Agenda
Seilklettertechnik (Basiskurs 1)
Inhalt: Material und Ausrüstung, Unfallverhütung, Einstieg in die Baumkrone, Aufstieg, Abseiltechnik, Arbeitspositionierung, Basispersonenrettung aus der Baumkrone. Kosten: Fr. 1900.– inkl. Verpflegung und Kursausrüstung.
Weitere Infos: baumklettern.ch
Zukunft Stadtnatur ist ein offenes, transdisziplinäres Diskursformat, das sich mit ökokulturellen Strukturen und der Gestaltung zukünftiger urbanen Ökosysteme der Stadt Zürich beschäftigt. In einer laufend erweiterten Serie von digitalen Lunch Talks stellen prägende Akteur:innen aus Wissenschaft und Praxis ihre aktuellen Projekte und Fragestellungen zur Siedlungsökologie und Biodiversitätsförderung im Zeichen des Klimawandels vor. Die Talks werden online auf Zoom durchgeführt und dauern jeweils von 12 bis 13 Uhr. Sie werden in deutscher Sprache gehalten und sind kostenlos. Ein spezifischer Einladungslink wird bei jeder Veranstaltung hinterlegt.
Die Baumschuel Heinje in Norddeutschland lädt zur Wintermesse ein und stellt während drei Monaten zahlreiche Neuheiten vor, darunter Highlights wie die weltweit erste Bodendecker-Hortensie ‘Groundbreaker’.
Zum neunten Mal empfangen 25 Baumschulen im Oldenburger Land Fachbesucherinnen und Fachbesucher. Das Programm der Winterausstellung ist der Website des Bundes deutscher Baumschulen Weser-Ems zu entnehmen.
«Stadtgrün»
Die Ausstellung «Stadtgrün» zeigt konkrete Projekte aus dem gleichnamigen Förderprogramm. Zudem gibt es Arbeiten von Studierenden der ZHAW, ETH und OST zu sehen.
Öffungszeiten: täglich 9 bis 17.30 Uhr.
Ornaris Zürich
Ordermesse der Detailhandelsbranche. Die Fachmesse für Trends. Inspiration. Design.
Weitere Informationen
BAU 2025
Die Messe München ist während fünf Messetagen der Treffpunkt für die Baubranche. Ein Leitthema der Weltleitmesse für Architektur, Materialien und Systeme ist kimagerechtes Bauen. Erstmals wird der Bundesverband GebäudeGrün e.V. (BuGG) an der Bau München vertreten sein (Halle A3, am Stand 139), um der Bauwelt das breite Spektrum der Dach-, Fassaden- und Innenraumbegrünung in Fachinformationen zu präsentieren.
Informationen zur Fachmesse
Fachtagung für Gartenbau und Gärtnereien
Aus dem Programm: Ansaat und Pflege «Bodensee Blütenträume», Substrat und Düngung im Gartenbau (Frank Engesser, Ökohum); Pflanzenstärkung – wichtiger Grundpfeiler im biologischen Pflanzenschutz (Patrice Arnet, Renovita); Rasenpflege (Joel Krähenbühl Eric Schweizer); biologischer Pflanzenschutz (Reto Flückiger, Andermatt Biocontrol).
Weitere Informationen und Anmeldung
Geneva Lux Festival 2025
Lichtfestival mit 20 von Schweizer und internationalen Künstlern geschaffenen Lichtinstallationen.
Fachtagung für Gartenbau & Gärtnereien
Aus dem Programm: Rasenkompetenz vom Sportrasen bis zur Wildblumenmatte (Pascal Grütz, Martin Weber & Paul Koller, Hauert); Gardena Micro Drip (Stefano Libertino, Gardena); Mulchen, Trogaufbau und Rasentragschicht (Phillippe Fankhauser & Silvan Amiet, Ricoter); Akkutrailer (Armando Mortellaro, Stihl). Weitere Informationen: zuerich@blumenboerse-schweiz.ch.
Anmeldung
57. Landespflegetage: Verliebt in Grün.
GaLaBau-Fachtagung mit folgenden Themenblöcken: Gärten und Pflanzungen innovativ gestalten; Stadtbaum und Rasen – gewappnet für die Zukunft; Biodiversität – Vielfalt schaffen!; Wegepflege – lieber clean oder green?
Veranstalter: Institut für Stadtgrün und Landschaftsbau, Verband Ehemaliger Veitshöchheimer e. V., Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Bayern e. V.
Detailprogramm und Anmeldung (bis 31.12.2024)
Grün, blau und grau gemeinsam denken: Das ist das Motto der ersten Zürcher Klimatagung «Wie die Stadt zum Schwamm wird» am Donnerstag, 23. Januar. Es ist eine Veranstaltung des Amts für Abfall, Wasser, Energie und Luft des Kantons Zürich in Kooperation mit Grün Stadt Zürich. Im Fokus der Tagung stehen inspirierende Schwammstadt-Pilotprojekte aus der Schweiz und dem benachbarten Ausland sowie Aktuelles aus der Forschung. Das Vormittagsprogramm beinhaltet Projektpitches, Fachreferate und Podiumsdiskussionen im Plenum. Am Nachmittag liegt der Schwerpunkt auf Vertiefungsworkshops zu diversen Themen. Kosten: 200 Fr.
Programm und Anmeldung
21. BAUMAG
Schweizer Fachmesse für Baumaschinen, Baugeräte und Werkzeuge.
Infos und Tickets
IPM Essen
Die Weltleitmesse des Gartenbaus ist der Treffpunkt der grünen Branche. Hier präsentieren Aussteller aus aller Welt ihre innovativen Produkte und Dienstleistungen in den Bereichen Pflanzen, Technik, Floristik und Ausstattung. Keine andere Messe bietet so viel Pflanzenvielfalt und so viele Pflanzenneuheiten. Klimawandel und Nachhaltigkeit sind hier die bestimmenden Themen.
Öffnungszeiten: Di. bis Do., 9 bis 18 Uhr / Fr., 9 bis 17 Uhr.
Kosten: ab 28 Euro.
Weitere Infos und Tickets
Greenkeeping Thun Expo
Weitere Infos: www.greenkeeper.ch
Smarte Planung
Der Kurs zeigt auf, wie sich digitale Tools im Garten- und Landschaftsbau einsezten lassen, um Planung und Ausführung effizienter zu gestalten. Kosten: Fr. 900.–, inkl. Kursunterlagen; Mitlieder JardinSuisse: Fr. 720.–.
Infos und Anmeldung
Signalisation und Verkehrssicherheit
Bei vielen Arbeiten im GaLaBau und Grünflächenunterhalt werden Strassen, Trottoirs und öffentliche Anlagen benutzt. Im Kurs «Signalisation und Verkehrssicherheit» von JardinSuisse Regionalsektion Aargau zeigen Verkehrsprofis in kurzen Theorieblöcken und praktischen Übungen auf, wie Fussgänger und andere Verkehrsteilnehmer optimal geschützt werden.
Anmeldung an: JardinSuisse Regionalsektion Aargau, Pestalozzistrasse 106, 5242 Birr,
Telefon 062 891 07 17 info@jardinsuisse-aargau.ch, www. jardinsuisse-aargau.ch
BIM in der Landschaftsarchitektur
Der neue, digitale Fortbildungsblock des bdla Bayern widmet sich seit 3. Dezember 2024 in vier Teilen dem Themenbereich «Building Information Modeling (BIM) in der Landschaftsarchitektur». Die Reihe richtet sich vor allem auch zum Einstieg in das Thema.
Im dritten Teil «BIM nicht nur (!) für die Landschaftsplanung» wird am Beispiel von Infrastrukturprojekten die Erzeugung von IFC-Datensätzen aus Umweltdaten gemäss des BIM-Fachmodelles Landschaft und Freianlage sowie die Integration von IFC-Planung, Punktwolkendaten und realistischer Baummodelle zur Visualisierung im GIS vorgestellt. Referentin: Lisa Bareiss, Prof. Schaller UmweltConsult GmbH.
Die Teilnahmegebühr beträgt 70 Euro pro Vortrag, für Mitglieder des bdla 35 Euro, für Studierende ist die Teilnahme kostenfrei.
Weitere Informationen und Anmeldung
Myplant & Garden
Internationale Fachmesse für die grüne Branche.
Stadtnatur visualisieren: neue Ansätze für die Kartierung der Biodiversität
Lunch Talk in der Reihe «Zukunft Stadtnatur» mit Katharina Scheller, Universität Bern.
Weitere Informationen und Link zur Teilnahme (neun Tage vor der Veranstaltung).
Blumen für die Kunst 2025
Herausragende Schweizer Meisterfloristinnen, Blumengestalter und Jungtalente interpretieren historische und zeitgenössische Werke der bildenden Kunst aus der Sammlung des Aargauer Kunsthauses.
Tickets und Veranstaltungen
Giardina – Leben im Garten
Die Giardina zählt zu Europas führenden Indoorveranstaltungen für das Leben im Garten. Die bedeutendsten Anbietenden der Branche präsentieren jeweils zum Frühlingsbeginn auf rund 30 000 m2 neue Produkte, kreative Lösungen und die kommenden Trends in der Gartengestaltung.
Öffnungszeiten: Mi. und Do., 9 bis 19 Uhr / Fr., 9 bis 22 Uhr / Sa. und So., 9 bis 18 Uhr.
Kosten: ab Fr. 19.– (Abendkarte).
Weitere Infos und Tickets
Seilklettertechnik (Basiskurs 2)
Kursinhalt: Material und Ausrüustung, Unvallverhütung, Wurfleine Technik / Einbau Zustiegsseil, Fussklemmtechnik / Einfachseiltechnik, Seilklettertechnik, Motorsägeeinsatz, Abseilen von Lasten, Personenrettung. Voraussetzung: Basiskurs 1, fünftägiger Holzerkurs, regelmässiges Anwenden der Seilklettertechnik. Kosten: Fr. 2050.– inkl. Verpflegung.
Weitere Infos und Anmeldung: baumklettern.ch
Stadtklima der Zukunft – Trockenheit und Starkregen
Gemeinsame Fachtagung der Mall Umweltsysteme, BG Graspointner, Tschümperlin und ZinCo. Programmpunkte sind: Der Umgang mit Wasser als Chance für eine gesunde Urbanität; nachhaltige Linienentwässerung für die blau-grüne Infrastruktur; Dachbegrünung 5.0; Systeme für die Regenwasserbewirtschaftung – realisierte Projekte, Pflaster und Baumgruben in der klimaresilienten Stadt. Teilnahme kostenlos.
Anmeldung
Das Bundesamt für Landwirtschaft (BLW) lädt am 27. März 2025, von 14 bis 16 Uhr, zu einem zweiten digiFLUX-Infoanlass für den Handel ein. Die Onlineveranstaltung richtet sich an Unternehmen und Personen, die Pflanzenschutzmittel, Düngemittel und Kraftfutter verkaufen oder solche Produkte weitergeben und beleuchtet folgende Themen: Einführung von digiFLUX, aktueller Projektstand, rechtliche Anpassungen, Erkenntnisse aus den Pilotprojekten. Interessierte können sich auf hier für die kostenlose Veranstaltung anmelden.
Bestandsgebäudegrün
Die nachträgliche Begrünung im Bestand mit Dach- und Fassadenbegrünung steht im Mittelpunkt des Fachkongresses der Bundesverband GebäudeGrün e.V. (BuGG).
Detailprogramm und Anmeldung (ab Mitte Dezember)
Invasive Problempflanzen vor der Blüte im Feld erkennen
Praxiskurs zur Bestimmung invasiver Neophyten anhand vegetativer Merkmale. Theoretische Grundlagen und Bestimmung im Feld. Kursleitung:Ruedi Christen, Stiftung Landschaft und Kies, und Janosh Montandon, sanu future learning ag.
Kosten: Fr. 520.–.
Vom 2. Juni bis 7. Juni findet in Zürich und Basel die Grüne Gebäude-Woche statt. In diesem Rahmen findet vom 5. bis 6. Juni 2025 auch der Weltkongress Dach- und Fassadenbegrünung Basel 2025 im historischen Kollegiengebäude an der Universität Basel statt.
Weltkongress Dach- und Fassadenbegrünung Basel 2025
Kongress mit Dach- und Fassadenbegrünungsmesse/Trade Show für Kongressteilnehmer und sonstige Besucher und Exkursionsprogramm.
Weitere Infos
Pflege und Planung von Wildstauden-Mischpflanzungen
Standortgerechte, langlebige und ökologisch wertvolle Wildstauden-Mischpflanzungen gestalten. Der Kurs der sanu baut auf Praxisbeispiele und aktuellen Forschungsergebnissen der ZHAW auf.
sanu future learning sa, Rue du Général-Dufour 18, 2502 Biel/Bienne, sanu@sanu.ch.
spoga+gafa – Die Garten- & BBQ-Messe
Die führende Garten- und BBQ-Messe der Welt bringt jedes Jahr Unternehmen der Gartenlifestyle-Branche und Fachbesuchende aus der ganzen Welt zusammen. Das diesjährige Leitthema lautet: «Responsible Gardens – verantwortungsvolle Gärten». Gemeinsam mit der Grünen Branche stellt die Leitmesse dabei die unterschiedlichen Ebenen verantwortungsvollen Handels in und um das private Grün aus Hersteller-, Lieferanten- und Konsumentensicht in den Mittelpunkt.
Öffnungszeiten: So. und Mo., 9 bis 18 Uhr / Di., 9 bis 17 Uhr.
Kosten: ab 42 Euro.
Weitere Infos und Tickets
Schweizer Baumtagung 2025
Die Stadt Lausanne veranstaltet in Zusammenarbeit mit der VSSG-Arbeitsgruppe «Bäume» der Vereinigung Schweizer Gartenbauämter und Stadtgärtnereien (VSSG) die Schweizer Baumtagung 2025.
Newsletter Registration
Agenda
«Stadtgrün»
Die Ausstellung «Stadtgrün» zeigt konkrete Projekte aus dem gleichnamigen Förderprogramm. Zudem gibt es Arbeiten von Studierenden der ZHAW, ETH und OST zu sehen.
Öffungszeiten: täglich 9 bis 17.30 Uhr.
Lehrgang Vegetationstechnik in der Klima- und Schwammstadt
Im Fokus stehen gesamtheitliche Konzepte, für resiliente, hitzemindernde und wassersensible Freiraumgestaltung. Der Lehrgang zur Fachperson Vegetationstechnik in der Klima- und Schwammstadt (6 ECTS) dauert 12 Monate (inkl. Projektarbeit). Die 24 Präsenztage fallen voraussichtlich auf den Donnerstag. Der Unterricht findet von 9 bis16 Uhr statt (6 Lektionen à 45 Minuten). Kosten: Fr. 5900.–.
Weitere Infos und Anmeldung
Grün, blau und grau gemeinsam denken: Das ist das Motto der ersten Zürcher Klimatagung «Wie die Stadt zum Schwamm wird» am Donnerstag, 23. Januar. Es ist eine Veranstaltung des Amts für Abfall, Wasser, Energie und Luft des Kantons Zürich in Kooperation mit Grün Stadt Zürich. Im Fokus der Tagung stehen inspirierende Schwammstadt-Pilotprojekte aus der Schweiz und dem benachbarten Ausland sowie Aktuelles aus der Forschung. Das Vormittagsprogramm beinhaltet Projektpitches, Fachreferate und Podiumsdiskussionen im Plenum. Am Nachmittag liegt der Schwerpunkt auf Vertiefungsworkshops zu diversen Themen. Kosten: 200 Fr.
Programm und Anmeldung