Agenda
Gärten der Kartause – Zum Nutzen und zur Freude
Die Ausstellung im Ittinger Museum gibt einen Einblick in die unterschiedliche Nutzung der Gärten der Kartause – von der Mönchszeit bis heute. Sie findet im Rahmen des grenzüberschreitenden Projekts «Grüne Fürsten am Bodensee» statt.
Ort: Ittinger Museum
Öffnungszeiten: 1. Mai bis 30. Sept., Mo. bis So., 11 bis 18 Uhr. 1. Okt.bis 30. April, Mo. bis Fr., 14 bis 17 Uhr, Sa. und So., 11 bis 17 Uhr.
Weitere Infos
Bäume in der Stadt – Ausstellung in der Stadtgärtnerei Bern
Die Ausstellung «Bäume in der Stadt» beleuchtet die Vielfalt und Bedeutung der Stadtbäume. Begleitet von anschaulichen Beispielen und Stimmen von Fachleuten zeigt die Ausstellung die Rolle der Bäume für das städtische Ökosystem auf. Öffnungszeiten: täglich von 9 bis 19 Uhr.
Seilklettertechnik (Basiskurs 1)
Inhalt: Material und Ausrüstung, Unfallverhütung, Einstieg in die Baumkrone, Aufstieg, Abseiltechnik, Arbeitspositionierung, Basispersonenrettung aus der Baumkrone. Kosten: Fr. 1900.– inkl. Verpflegung und Kursausrüstung.
Weitere Infos: baumklettern.ch
Zukunft Stadtnatur ist ein offenes, transdisziplinäres Diskursformat, das sich mit ökokulturellen Strukturen und der Gestaltung zukünftiger urbanen Ökosysteme der Stadt Zürich beschäftigt. In einer laufend erweiterten Serie von digitalen Lunch Talks stellen prägende Akteur:innen aus Wissenschaft und Praxis ihre aktuellen Projekte und Fragestellungen zur Siedlungsökologie und Biodiversitätsförderung im Zeichen des Klimawandels vor. Die Talks werden online auf Zoom durchgeführt und dauern jeweils von 12 bis 13 Uhr. Sie werden in deutscher Sprache gehalten und sind kostenlos. Ein spezifischer Einladungslink wird bei jeder Veranstaltung hinterlegt.
Die Baumschuel Heinje in Norddeutschland lädt zur Wintermesse ein und stellt während drei Monaten zahlreiche Neuheiten vor, darunter Highlights wie die weltweit erste Bodendecker-Hortensie ‘Groundbreaker’.
Zum neunten Mal findet diesen Winter wieder die Oldenburger Wintermesse statt. Zahlreiche Betriebe stellen während dieser Zeit neue Pflanzen und Konzepte vor und laden zum direkten Austausch vor Ort ein.
Kostenlose Fachtagung für Entscheidungsträger aus der Wasserwirtschaft, Landschaftsplanung und Haustechnik, veranstaltet von der Mall AG in Kooperation mit den Firmen Endress+Hauser, Enviro Chemie und Wilo. Teilnehmer erfahren von fachkompetenten Referenten, darunter Prof. Dr. Max Maurer, ETH Zürich, und Sven Kotlarski, Bundesamt für Meteorologie und Klimatologie, welchen Handlungsspielraum dezentrale Regenwasserbewirtschaftung bietet.
«Stadtgrün»
Die Ausstellung «Stadtgrün» zeigt konkrete Projekte aus dem gleichnamigen Förderprogramm. Zudem gibt es Arbeiten von Studierenden der ZHAW, ETH und OST zu sehen.
Öffungszeiten: täglich 9 bis 17.30 Uhr.
Seilklettertechnik (Basiskurs 2)
Kursinhalt: Material und Ausrüustung, Unvallverhütung, Wurfleine Technik / Einbau Zustiegsseil, Fussklemmtechnik / Einfachseiltechnik, Seilklettertechnik, Motorsägeeinsatz, Abseilen von Lasten, Personenrettung. Voraussetzung: Basiskurs 1, fünftägiger Holzerkurs, regelmässiges Anwenden der Seilklettertechnik. Kosten: Fr. 2050 inkl. Verpflegung.
Weitere Infos und Anmeldung: baumklettern.ch
In verschiedenen Sessions werden Forscherinnen und Berater des FiBL aus verschiedenen Ländern neuste Entwicklungen in der Bioforschung präsentieren, praktische Tipps geben und Raum für Fragen und Diskussionen bieten. Die Veranstaltung richtet sich an alle, die sich für die Arbeit des FiBL interessieren: Forschende, Studierende, Landwirte, politische Entscheidungsträger, sowie alle, die am Biolandbau interessiert sind. Organisiert wird der FiBL Open Day vom FiBL Europe mit Sitz in Brüssel zusammen mit dem FiBL Schweiz, dem FiBL Deutschland, dem FiBL Österreich, dem FiBL Frankreich und dem ungarischen ÖMKi.
Agrama
Die AGRAMA ist die wichtigste Informationsplattform für Investitionsentscheide der Schweizer Landwirte und das Highlight der schweizerischen Land- und Forstmaschinenbranche.
Ort: Bernexpo, Mingerstrasse 6, Bern
Öffnungszeiten: 9 bis 17 Uhr.
Kosten: Fr. 20.–.
Weitere Infos und Tickets
Naturgartentag 24: Symbiosen im Natur- und Biogarten
Pilze, Flechten und Orchideen stehen im Fokus am diesjährigen Bioterra-Naturgartentag. Podiumsdiskussin mit Axel Fischer (VSSG), Daniel Labhart (Biogärtner), Stefan Nänni (Grünwerk), Nathalie Baumann (ZHAW) zum Thema «Biodiversität – wie weiter?». Kosten: Fr. 220.–, Mitglieder Bioterra: Fr. 190.–, Studierende: Fr. 100.–.
Weitere Informationen und Anmeldung.
Die Welt der Nadelbäume - erkennen und anwenden
Erwachsenenkurs für Botanikinteressierte.
Ort: Botanischer Garten der Universität Zürich
Kosten: Fr. 180.–
Anmeldung
Weitere Infos
57. Landespflegetage: Verliebt in Grün.
GaLaBau-Fachtagung mit folgenden Themenblöcken: Gärten und Pflanzungen innovativ gestalten; Stadtbaum und Rasen – gewappnet für die Zukunft; Biodiversität – Vielfalt schaffen!; Wegepflege – lieber clean oder green?
Veranstalter: Institut für Stadtgrün und Landschaftsbau, Verband Ehemaliger Veitshöchheimer e. V., Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Bayern e. V.
Detailprogramm und Anmeldung (bis 31.12.2024)
21. Baumag 2025
Täglich geöffnet von 9 bis 17 Uhr. Weitere Infos: www.baumaschinen-messe.ch
21. BAUMAG
Schweizer Fachmesse für Baumaschinen, Baugeräte und Werkzeuge.
Infos und Tickets
IPM Essen
Die Weltleitmesse des Gartenbaus ist der Treffpunkt der grünen Branche. Hier präsentieren Aussteller aus aller Welt ihre innovativen Produkte und Dienstleistungen in den Bereichen Pflanzen, Technik, Floristik und Ausstattung. Keine andere Messe bietet so viel Pflanzenvielfalt und so viele Pflanzenneuheiten. Klimawandel und Nachhaltigkeit sind hier die bestimmenden Themen.
Öffnungszeiten: Di. bis Do., 9 bis 18 Uhr / Fr., 9 bis 17 Uhr.
Kosten: ab 28 Euro.
Weitere Infos und Tickets
Smarte Planung
Der Kurs zeigt auf, wie sich digitale Tools im Garten- und Landschaftsbau einsezten lassen, um Planung und Ausführung effizienter zu gestalten. Kosten: Fr. 900.–, inkl. Kursunterlagen; Mitlieder JardinSuisse: Fr. 720.–.
Infos und Anmeldung
Signalisation und Verkehrssicherheit
Bei vielen Arbeiten im GaLaBau und Grünflächenunterhalt werden Strassen, Trottoirs und öffentliche Anlagen benutzt. Im Kurs «Signalisation und Verkehrssicherheit» von JardinSuisse Regionalsektion Aargau zeigen Verkehrsprofis in kurzen Theorieblöcken und praktischen Übungen auf, wie Fussgänger und andere Verkehrsteilnehmer optimal geschützt werden.
Anmeldung an: JardinSuisse Regionalsektion Aargau, Pestalozzistrasse 106, 5242 Birr,
Telefon 062 891 07 17 info@jardinsuisse-aargau.ch, www. jardinsuisse-aargau.ch
Giardina – Leben im Garten
Die Giardina zählt zu Europas führenden Indoorveranstaltungen für das Leben im Garten. Die bedeutendsten Anbietenden der Branche präsentieren jeweils zum Frühlingsbeginn auf rund 30 000 m2 neue Produkte, kreative Lösungen und die kommenden Trends in der Gartengestaltung.
Öffnungszeiten: Mi. und Do., 9 bis 19 Uhr / Fr., 9 bis 22 Uhr / Sa. und So., 9 bis 18 Uhr.
Kosten: ab Fr. 19.– (Abendkarte).
Weitere Infos und Tickets
Seilklettertechnik (Basiskurs 2)
Kursinhalt: Material und Ausrüustung, Unvallverhütung, Wurfleine Technik / Einbau Zustiegsseil, Fussklemmtechnik / Einfachseiltechnik, Seilklettertechnik, Motorsägeeinsatz, Abseilen von Lasten, Personenrettung. Voraussetzung: Basiskurs 1, fünftägiger Holzerkurs, regelmässiges Anwenden der Seilklettertechnik. Kosten: Fr. 2050.– inkl. Verpflegung.
Weitere Infos und Anmeldung: baumklettern.ch
Invasive Problempflanzen vor der Blüte im Feld erkennen
Praxiskurs zur Bestimmung invasiver Neophyten anhand vegetativer Merkmale. Theoretische Grundlagen und Bestimmung im Feld. Kursleitung:Ruedi Christen, Stiftung Landschaft und Kies, und Janosh Montandon, sanu future learning ag.
Kosten: Fr. 520.–.
,
Vom 2. Juni bis 7. Juni findet in Zürich und Basel die Grüne Gebäude-Woche statt. In diesem Rahmen findet vom 5. bis 6. Juni 2025 auch der Weltkongress Dach- und Fassadenbegrünung Basel 2025 im historischen Kollegiengebäude an der Universität Basel statt.
Pflege und Planung von Wildstauden-Mischpflanzungen
Standortgerechte, langlebige und ökologisch wertvolle Wildstauden-Mischpflanzungen gestalten. Der Kurs der sanu baut auf Praxisbeispiele und aktuellen Forschungsergebnissen der ZHAW auf.
sanu future learning sa, Rue du Général-Dufour 18, 2502 Biel/Bienne, sanu@sanu.ch.
spoga+gafa – Die Garten- & BBQ-Messe
Die führende Garten- und BBQ-Messe der Welt bringt jedes Jahr Unternehmen der Gartenlifestyle-Branche und Fachbesuchende aus der ganzen Welt zusammen. Das diesjährige Leitthema lautet: «Responsible Gardens – verantwortungsvolle Gärten». Gemeinsam mit der Grünen Branche stellt die Leitmesse dabei die unterschiedlichen Ebenen verantwortungsvollen Handels in und um das private Grün aus Hersteller-, Lieferanten- und Konsumentensicht in den Mittelpunkt.
Öffnungszeiten: So. und Mo., 9 bis 18 Uhr / Di., 9 bis 17 Uhr.
Kosten: ab 42 Euro.
Weitere Infos und Tickets
Schweizer Baumtagung 2025
Die Stadt Lausanne veranstaltet in Zusammenarbeit mit der VSSG-Arbeitsgruppe «Bäume» der Vereinigung Schweizer Gartenbauämter und Stadtgärtnereien (VSSG) die Schweizer Baumtagung 2025.
Newsletter Registration
Agenda
«Stadtgrün»
Die Ausstellung «Stadtgrün» zeigt konkrete Projekte aus dem gleichnamigen Förderprogramm. Zudem gibt es Arbeiten von Studierenden der ZHAW, ETH und OST zu sehen.
Öffungszeiten: täglich 9 bis 17.30 Uhr.
Naturgartentag 24: Symbiosen im Natur- und Biogarten
Pilze, Flechten und Orchideen stehen im Fokus am diesjährigen Bioterra-Naturgartentag. Podiumsdiskussin mit Axel Fischer (VSSG), Daniel Labhart (Biogärtner), Stefan Nänni (Grünwerk), Nathalie Baumann (ZHAW) zum Thema «Biodiversität – wie weiter?». Kosten: Fr. 220.–, Mitglieder Bioterra: Fr. 190.–, Studierende: Fr. 100.–.
Weitere Informationen und Anmeldung.
Lehrgang Vegetationstechnik in der Klima- und Schwammstadt
Im Fokus stehen gesamtheitliche Konzepte, für resiliente, hitzemindernde und wassersensible Freiraumgestaltung. Der Lehrgang zur Fachperson Vegetationstechnik in der Klima- und Schwammstadt (6 ECTS) dauert 12 Monate (inkl. Projektarbeit). Die 24 Präsenztage fallen voraussichtlich auf den Donnerstag. Der Unterricht findet von 9 bis16 Uhr statt (6 Lektionen à 45 Minuten). Kosten: Fr. 5900.–.
Weitere Infos und Anmeldung