Das Areal der Suurstoffi in Risch Rotkreuz gehört laut Medienittelung zu den Vorzeigearealen der Stiftung Natur & Wirtschaft. Die erste Bauetappe wurde bereits im Jahr 2015 zertifiziert. Von Anfang an sei auf eine naturnahe Gestaltung der Umgebung geachtet worden. Mehr als ein Drittel der Wiesen und Rabatten zwischen den Wohnhäusern wurden mit einheimischen Pflanzen bestückt. Total entstanden sind so bisher knapp 57000 Quadratmeter naturnahe Fläche und damit wertvoller Lebensraum für Tier- und Pflanzenarten, aber auch ein wichtiger Aufenthalts- und Erholungsort für alle Nutzerinnen und Nutzer des Areals.
Newsletter Registration
Agenda
«Stadtgrün»
Die Ausstellung «Stadtgrün» zeigt konkrete Projekte aus dem gleichnamigen Förderprogramm. Zudem gibt es Arbeiten von Studierenden der ZHAW, ETH und OST zu sehen.
Öffungszeiten: täglich 9 bis 17.30 Uhr.
Naturgartentag 24: Symbiosen im Natur- und Biogarten
Pilze, Flechten und Orchideen stehen im Fokus am diesjährigen Bioterra-Naturgartentag. Podiumsdiskussin mit Axel Fischer (VSSG), Daniel Labhart (Biogärtner), Stefan Nänni (Grünwerk), Nathalie Baumann (ZHAW) zum Thema «Biodiversität – wie weiter?». Kosten: Fr. 220.–, Mitglieder Bioterra: Fr. 190.–, Studierende: Fr. 100.–.
Weitere Informationen und Anmeldung.
Lehrgang Vegetationstechnik in der Klima- und Schwammstadt
Im Fokus stehen gesamtheitliche Konzepte, für resiliente, hitzemindernde und wassersensible Freiraumgestaltung. Der Lehrgang zur Fachperson Vegetationstechnik in der Klima- und Schwammstadt (6 ECTS) dauert 12 Monate (inkl. Projektarbeit). Die 24 Präsenztage fallen voraussichtlich auf den Donnerstag. Der Unterricht findet von 9 bis16 Uhr statt (6 Lektionen à 45 Minuten). Kosten: Fr. 5900.–.
Weitere Infos und Anmeldung
Kommentare und Antworten