Die Funicar Muldenzentrale AG in Sutz engagiert sich bei LabCity. LabCity will mit verschiedenen Projekten die Aufenthaltsqualität in der Bieler Innenstadt verbessern. Dabei spielt das Thema der Biodiversität und Nachhaltigkeit ebenfalls eine Rolle. Der Entsorgungs-Dienstleister stellt die nötige Infrastruktur für die Realisation von Pflanzinseln zur Verfügung. Insgesamt sieben Abrollmulden wurden gemäss Vorgaben von Fachleuten mit entsprechenden Bodenmaterial gefüllt und bepflanzt. Spezialisten von Bioterra, der Stadtgärtnerei Biel und der Natur Schule See Land standen laut Medienmitteilung beratend zur Seite. Die an verschiedenen Orten in der Bieler Innenstadt positionierten Pflanzinseln sind mit Sitzbänken ausgerüstet sollen die zum Verweilen einladen. Gleichzeitig werden Informationen zum Thema Biodiversität vermittelt.
Newsletter Registration
Agenda
«Stadtgrün»
Die Ausstellung «Stadtgrün» zeigt konkrete Projekte aus dem gleichnamigen Förderprogramm. Zudem gibt es Arbeiten von Studierenden der ZHAW, ETH und OST zu sehen.
Öffungszeiten: täglich 9 bis 17.30 Uhr.
Lehrgang Vegetationstechnik in der Klima- und Schwammstadt
Im Fokus stehen gesamtheitliche Konzepte, für resiliente, hitzemindernde und wassersensible Freiraumgestaltung. Der Lehrgang zur Fachperson Vegetationstechnik in der Klima- und Schwammstadt (6 ECTS) dauert 12 Monate (inkl. Projektarbeit). Die 24 Präsenztage fallen voraussichtlich auf den Donnerstag. Der Unterricht findet von 9 bis16 Uhr statt (6 Lektionen à 45 Minuten). Kosten: Fr. 5900.–.
Weitere Infos und Anmeldung
Grün, blau und grau gemeinsam denken: Das ist das Motto der ersten Zürcher Klimatagung «Wie die Stadt zum Schwamm wird» am Donnerstag, 23. Januar. Es ist eine Veranstaltung des Amts für Abfall, Wasser, Energie und Luft des Kantons Zürich in Kooperation mit Grün Stadt Zürich. Im Fokus der Tagung stehen inspirierende Schwammstadt-Pilotprojekte aus der Schweiz und dem benachbarten Ausland sowie Aktuelles aus der Forschung. Das Vormittagsprogramm beinhaltet Projektpitches, Fachreferate und Podiumsdiskussionen im Plenum. Am Nachmittag liegt der Schwerpunkt auf Vertiefungsworkshops zu diversen Themen. Kosten: 200 Fr.
Programm und Anmeldung
Kommentare und Antworten