Die vorliegende BuGG-Fachinformation baut auf den Vorgaben der allgemeinen Bauartgenehmigung als Grundlage auf und wird ergänzt durch langjährige baupraktische Erfahrungen und Untersuchungen der Dämmstoff- und Gründachanbieter. Es werden bau- und vegetationstechnische Hinweise zu extensiv bzw. intensiv begrünten Umkehrdächern bei Dachneigungen von 0 bis 45° gegeben. Hierbei werden auch Retentionsgründächer berücksichtigt. Diese Fachinformation ist ebenfalls anwendbar, wenn das zu begrünende Dach in Teilbereichen als Aufenthaltsfläche, Terrasse mit entsprechenden Belägen bzw. befahrbar ausgelegt wird.
Die 20 Seiten umfassende Broschüre kann kostenlos als pdf heruntergeladen werden.
Neu erschienen: BuGG-Fachinformation «Begrüntes Umkehrdach».
BuGG-Fachinformation «begrüntes Umkehrdach»
Newsletter Registration
Agenda
Lehrgang Vegetationstechnik in der Klima- und Schwammstadt
Im Fokus stehen gesamtheitliche Konzepte, für resiliente, hitzemindernde und wassersensible Freiraumgestaltung. Der Lehrgang zur Fachperson Vegetationstechnik in der Klima- und Schwammstadt (6 ECTS) dauert 12 Monate (inkl. Projektarbeit). Die 24 Präsenztage fallen voraussichtlich auf den Donnerstag. Der Unterricht findet von 9 bis16 Uhr statt (6 Lektionen à 45 Minuten). Kosten: Fr. 5900.–.
Weitere Infos und Anmeldung
Gehölze und Bäume für das öffentliche Grün der Zukunft
Das Praxisseminar zeigt, wie man mit standortgerechter Pflanzenauswahl sowie einer guten gestalterischen und funktionsgerechten Planung und Umsetzung gute Argumente für die Verwendung von Gehölzen im öffentlichen Grün schafft. Vorgestellt werden neue Gehölz- und Stadtbaumarten, die als künftige Alternativen zum Einsatz kommen können. Kursleitung: Klaus Körber, Veitshöchheim Bayerische Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau. Kosten: 394 Euro.
Detailprogramm und Anmeldung: www.bildungsstaette-gartenbau.de
Führungen für künftige Lernende
Führung durch die Gartenbauschule und Vorstellung der Fachrichtungen Garten- und Landschaftsbau und Produktion (Stauden, Zierpflanzen und Verkauf).Treffpunkt im Innenhof (jeweils14.00 Uhr). Weitere Führungen: 19. März, 30. April, 21. Mai und 25. Juni 2025.
Weitere Informationen
Kommentare und Antworten