Artikel

Die «Schon geschnallt?»-Kleber erinnern beim Wegfahren an die Gurtentragpflicht und können kostenlos bei der BUL bezogen werden. Bild: BUL

BUL lanciert Sensibilisierungskampagne «Schon geschnallt?»

Fahrzeugunfälle enden oft mit schweren Verletzungen bis hin zum Tod. Das Tragen eines Sicherheitsgurtes könnte die tragischen Folgen in vielen Fällen verringern. Die Beratungsstelle für Unfallverhütung in der Landwirtschaft (BUL) ruft deshalb dazu auf, landwirtschaftliche Fahrzeuge wo immer möglich mit Sicherheitsgurten nachzurüsten.

Auf vielen Fahrzeugen in der Landwirtschaft seien noch keine Sicherheitsgurten vorhanden, bedauert die BUL. Sie weist in ihrer aktuellen Sensibilisierungskampagne darauf hin, dass alle Sitze, die die nötigen Befestigungspunkte aufweisen, mit einem Sicherheitsgurt nachgerüstet werden können. Da es sich um ein Sicherheitsbauteil handelt, empfehlen die Präventionsexperten, die Montage einer Fachperson zu überlassen. Sind am Sitz keine Befestigungspunkte vorhanden, liege es im Ermessen des Landmaschinenmechanikers, ob er die Nachrüstung mit einem Sicherheitsgurt anbieten und verantworten könne, schreibt die BUL weiter. Komme eine Nachrüstung nicht in Frage, sollte ein neuer Sitz in Erwägung gezogen werden – auch der Gesundheit zuliebe. Weitere Informationen und Produktbestellung (Kleber, Tafeln): www.schongeschnallt.ch.

Kommentare und Antworten

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

Google Captcha ist erforderlich!

Aktuelle Ausgabe

13/14/2024


ÖGA 2024: Bewährtes, Neues, Trends und Innovationen

Lausanne Jardins: Gärten im und am See

Ein weiterer Jahrgang kurz vor dem Abschluss

Die Leidenschaft fürs Gärtnern vermitteln
 

Zur Ausgabe E-Magazine

Newsletter Registration

Frau  Herr 

Agenda

Rasen – OHSymposium
Gelände und Gebäude Braunvieh Schweiz, Zug

Das Fachseminar widmet sich der Zukunft des Rasens und gibt Einblicke in die Welt des Rasens und der Sportplatzentwicklung. Aus dem Programm: Kompost in Rasenflächen (Dr. sc. ETH Jacques Fuchs, FiBL-Spezialist); Stressmanagement: Stresstoleranz und Vitalisierung steuern (Dr. Fritz Lord, Compo Expert); Bodenverdichtungen – das grösste Übel auf Fussballplätzen (Dr. dipl.-Ing. agr. Harald Nonn). Veranstalter: OHS Otto Hauenstein Samen und Schulungspartner. 
Detailprogramm und Anmeldung

13.08.2024 08:00  –  16:50

Submissionen

Umbau Hauptgebäude Psychiatrische Klinik Königsfelden
Angebotsfrist: 22.07.2024