Artikel

Bei Hodel & Partner werden die zehn Lernenden auf der Baustelle und in Kundengärten von insgesamt sieben Praxisausbildnern angeleitet.

«Talentwerk» wird das zusätzliche Engagement in der beruflichen Ausbildung genannt, das auch spezielle Ausbildungstage umfasst.

Entwurf eines analogen Pflanzenwerks mit Beschrieb des Auftrags (Formschnitt einer schirmförmigen Platane), Nennung des Leistungsziels gemäss Bildungsplan sowie Pflanzenbeschrieb.

Lernende bei Hodel & Partner werden besonders gefördert – nach aus­sen getragen wird das mit dem Brand «Talentwerk».

Geschäftsleitungsmitglied Marco Meier (l.) und Ruben Häfeli, Gründer und Leiter von «Talentwerk», sind überzeugt, dass die mit der RGB24 verbundenen Veränderungen eine Riesenchance sind. Bild: C.-R. Sigg

  • GalaBau
  • Garten- und Landschaftsbau

«Das Pflanzenwerk ist eine Riesenchance»

Im August sind viele junge Menschen in die Berufslehre gestartet. Bei Hodel & Partner AG in Malters haben vier Lernende ihre Ausbildung im GaLaBau begonnen. Für sie ist alles neu. Aber auch für die Berufsbildner gibts viel Neues, denn es ist der erste Jahrgang, der gemäss der revidierten Grundbildung (RGB24) auszubilden ist. Dazu gehört das Pflanzenwerk, das die Lernenden erstellen müssen. Wie wird diese Herausforderung angegangen?

 

Anmelden zum Weiterlesen

  • GalaBau
  • Ausstellungen

Auch in diesem Juni besteht die Möglichkeit, verschiedenste Gärten zu besichtigen, die sonst nicht öffentlich zugänglich sind. Ermöglicht wird das…

Weiterlesen

  • GalaBau
  • Leserbriefe
  • Biodiversität

Wie in jedem Winter, sind wir auch dieses Jahr in Kundengärten am Bäume und Sträucher schneiden. Dabei stelle ich fest, dass immer weniger Vögel in…

Weiterlesen

  • Aus- und Weiterbildung
  • GalaBau

Die traditionelle Studienreise im zweiten Semester der Technikerklasse HF der Gartenbauschule Oeschberg führte dieses Mal in das mit gartenkulturellem…

Weiterlesen

Aktuelle Ausgabe

20/2024


Baustoffe: Lehm im Gartenbau

Wildstaudengärtnerei Flora di Berna

Übernehmen statt Expandieren

Gladiolen: von der Vase in den Garten

 

Zur Ausgabe E-Magazine

Newsletter Registration

Frau  Herr 

Agenda

Bäume in der Stadt – Ausstellung in der Stadtgärtnerei Bern
Gewächshäuser von Stadtgrün Bern in der Elfenau, 3006 Bern

Die Ausstellung «Bäume in der Stadt» beleuchtet die Vielfalt und Bedeutung der Stadtbäume. Begleitet von anschaulichen Beispielen und Stimmen von Fachleuten zeigt die Ausstellung die Rolle der Bäume für das städtische Ökosystem auf. Öffnungszeiten: täglich von 9 bis 19 Uhr.  

12.08.2024  –  01.12.2024
Urbane Ufer
Kornhausforum Bern, Stadtsaal

Vortragsreihe des Architekturforums Bern: 29. Oktober, 19 Uhr: Im Lauf der Zeit – Flusslandschaften und Städtebau, Günter Vogt, Vogt Landschaftsarchitekten; 5. November: Shorelines in Geneva, Richard Fulop, Atelier Descombes Rampini; 11. November: Berner Stadtufer, Rolf Mühlethaler, Rolf Mühlethaler Architekten; Toni Weber, w+s Landschaftsarchitekten.
Weitere Infos

29.10.2024 19:00  –  11.11.2024 19:00
Naturgartentag 24: Symbiosen im Natur- und Biogarten
ZHAW, Campus Grüental, Grüentalstrasse 14, 8820 Wädenswil

Pilze, Flechten und Orchideen stehen im Fokus am diesjährigen Bioterra-Naturgartentag. Podiumsdiskussin mit Axel Fischer (VSSG), Daniel Labhart (Biogärtner), Stefan Nänni (Grünwerk), Nathalie Baumann (ZHAW) zum Thema «Biodiversität – wie weiter?». Kosten: Fr. 220.–, Mitglieder Bioterra: Fr. 190.–, Studierende: Fr. 100.–.
Weitere Informationen und Anmeldung.

29.11.2024 08:30  –  17:00

Submissionen

Region Zug
Alterszentrum Dreilinden
Anforderungsfrist: 11.11.2024
2540 Grenchen SO
Anforderungsfrist: 06.12.2024
Region Bern
Sanierung Parkanlage Kleine Schanze
Angebotsfrist: 01.11.2024