Messeleiter Christoph Lanz stellt einen Nachholbedarf fest. In diesem Jahr sei die Nachfrage nach innovativen und nachhaltigen Lösungen für den öffentlichen Sektor stark gestiegen. Besonders im Fokus der Messebesuchenden stand dabei die grosse Auswahl an Elektrofahrzeugen, darunter Nutzfahrzeuge, Kommunalmaschinen und Reinigungsfahrzeuge. In den Bereichen Informatik und Sicherheit, Abfallentsorgung und Recycling, Sport und Freizeit sowie Gebäudeunterhalt und Industrie wurden ebenfalls innovative Lösungen und Produkttrends präsentiert.
Neues Fokusthema: Arbeitssicherheit
Ziel des neu geschaffenen Messebereichs «Arbeitssicherheit» ist es, den Arbeitsschutz im öffentlichen Sektor stärker in den Fokus zu rücken und eine nachhaltige Verbesserung der Arbeitsbedingungen im öffentlichen Sektor zu erreichen. Unterstützt wurde die BERNEXPO von der Veranstalterin der Fachmesse Arbeitsschutz Aktuell, der HINTE Expo und Conference. In diesem Messebereich konnten die Besuchenden u. a. sichere Schuhe, pflegende Hauthygieneprodukte und innovative Schutzbekleidung entdecken. Darüher hinaus gab es auch Informationen zu innovativen Arbeitssicherheitsprogrammen und Präventionslösungen.
Digitalisierung
Auf die Bedürfnisse der Städte und Gemeinden zugeschnitttene digitale Lösungen fanden sich im Bereich Suisse Public SMART, der «Messe in der Messe». Konkrete Anwendungen smarter Technologien wie etwa Drohnen und smarte Velowege wurden auf dem Solution Park zur Schau gestellt. Wie Christopher Wehrli, Projektleiter Suisse Public SMART, feststellt, bringen die rasante Entwicklung der künstlichen Intelligenz und der Digitalisierung im Allgemeinen neue Herausforderungen mit sich und können verunsichern. Im Solution Park konnten sich die Besuchenden ein konkretes Bild dieser Anwendungen machen.
Die nächste Ausgabe der Suisse Public findet vom 16. bis 19. Juni 2026 statt.
Kommentare und Antworten