Artikel

Grossgehölze und ausgedehnte Grünflächen prägen den als naturnah zertifizierten Campus Hönggerberg der ETH Zürich. Bild: zvg.

Der naturnahe Weiher bietet Lebensraum für im Wasser lebende Tiere und Pflanzen sowie für Uferbewohner. Bild: zvg.

Naturnaher Campus der ETH Zürich

Die ETH Zürich wurde anfangs August 2020 erneut für ihren naturnah gestalteten Campus Hönggerberg mit dem Label der Stiftung Natur & Wirtschaft ausgezeichnet.

Bereits im Jahr 2006 erhielt die ETH Zürich das Label der Stiftung Natur & Wirtschaft. Bei der Rezertifizierung Mitte August wurde das Label ohne Vorbehalte wieder verliehen. Der Campus Hönggerberg der ETH Zürich wird von der Stiftung Natur & Wirtschaft als  gelungenes Beispiel eingestuft, wie die Natur auf einem Campus integriert und gefördert werden kann. Auf über 167 000 m2, bestückt mit einheimischen Hecken, Bäumen, Blumenwiesen, einem Weiher und begrünten Dachflächen, finden verschiedene Tier- und Pflanzenarten wertvollen Lebensraum.
Die Stiftung Natur & Wirtschaft fördert die naturnahe Planung und Gestaltung von Firmenarealen, Wohnsiedlungen, Schulanlagen, Kiesabbaustellen und neu auch Privatgärten. Über 480 Institutionen aus allen Branchen sind aktuell zertifiziert.

Kommentare und Antworten

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

Google Captcha ist erforderlich!

Aktuelle Ausgabe

13/14/2024


ÖGA 2024: Bewährtes, Neues, Trends und Innovationen

Lausanne Jardins: Gärten im und am See

Ein weiterer Jahrgang kurz vor dem Abschluss

Die Leidenschaft fürs Gärtnern vermitteln
 

Zur Ausgabe E-Magazine

Newsletter Registration

Frau  Herr 

Agenda

Rasen – OHSymposium
Gelände und Gebäude Braunvieh Schweiz, Zug

Das Fachseminar widmet sich der Zukunft des Rasens und gibt Einblicke in die Welt des Rasens und der Sportplatzentwicklung. Aus dem Programm: Kompost in Rasenflächen (Dr. sc. ETH Jacques Fuchs, FiBL-Spezialist); Stressmanagement: Stresstoleranz und Vitalisierung steuern (Dr. Fritz Lord, Compo Expert); Bodenverdichtungen – das grösste Übel auf Fussballplätzen (Dr. dipl.-Ing. agr. Harald Nonn). Veranstalter: OHS Otto Hauenstein Samen und Schulungspartner. 
Detailprogramm und Anmeldung

13.08.2024 08:00  –  16:50

Submissionen

Umbau Hauptgebäude Psychiatrische Klinik Königsfelden
Angebotsfrist: 22.07.2024