05

Auf einer Industriebrache

  • Stadtgrün

Herausforderungen, Potenziale und Möglichkeiten der nachhaltigen Lebensmittelproduktion und -versorgung der Stadt: Diesen Themen geht das EU-Projekt…

Weiterlesen

  • Garten- und Landschaftsbau

Revitalisierungsmassnahme

Mit dem neuen Kursangebot «Revitalisierung von Fliessgewässern und Flachwasserzonen» möchte JardinSuisse Gartenbaubetriebe in die Lage versetzen und…

Weiterlesen

  • Pflanzenverwendung

«Kissen und Kugel»-Pflanzung

Bis in die jüngere Gegenwart hatten Zierlauche in der Gartenkultur keine grosse Bedeutung. Heute aber bilden sie wichtige Aspekte in der…

Weiterlesen

  • Diverses

Wenn die eigenen Kapazitäten für die Ausführung eines Auftrags nicht genügen, lässt sich dieser in einer Zusammenarbeit mit einem oder mehreren…

Weiterlesen

  • Fachhandel

«Storytelling», ein neuer

Sechs Wochen nach dem Fest präsentierte die Christmasworld in Frankfurt am Main bereits die saisonalen Dekorationstrends für Ende 2015. Vom 30. Januar…

Weiterlesen

  • Diverses

Den Garten geniessen –

In der zweiten Lebenshälfte haben Privatpersonen mit Haus und Garten oft mehr Zeit und Geld, um ihren Garten zu gestalten. Die Kinder sind…

Weiterlesen

  • Stadtgrün

Aussichtsplattform und Blumenrabat

Die Gärten von Schloss Trauttmansdorff in Meran sind ein botanisches Kaleidoskop. Zudem sind sie eine der bedeutendsten Touristenattraktionen des…

Weiterlesen

  • Produktion
  • Diverses

Adrian Huber, Huplant Pflanzenkult

Die politische Forderung nach einem Torfverbot wird sich in der Schweiz nicht aussitzen lassen. Eine Umstellung auf torfreduzierte Substrate scheint…

Weiterlesen

  • Garten- und Landschaftsbau

Kreisrund ist das Wasserbecken

Mit ihren ruhigen glatten Oberflächen und ihren klaren, baulich gefassten Konturen gehören Wasserbecken zu den wichtigsten und reizvollsten Elementen…

Weiterlesen

  • Gastkolumne

Klar sind Maschinen leistungsfähig, beispielsweise, wenn es darum geht, einen dicken Ast abzusägen oder eine unerwünschte, schon oft…

Weiterlesen

  • Diverses

Der Ideengarten der R. Sager

Ob Balkongarten, Villengarten oder Innenhof – die Leitmesse für Garten deckt mit rund 30 Spezialpräsentationen ein breites Spektrum ab. Besucher der…

Weiterlesen

  • Garten- und Landschaftsbau

Der moderne Nutzgarten, der

Nachhaltigkeit verschafft einen Mehrwert in der Gartengestaltung. Davon überzeugt ist der Jung­unternehmer Joel Kunz. Er hat hierfür ein Konzept und…

Weiterlesen

  • Diverses

+++Neuheiten+++Ausstellungen+++Verbände und Organisationen+++Bücher+++Wettbewerbe

Weiterlesen

  • Diverses

+++ Friedhof: Letzte Ruhe unter einem Gemeinschaftsbaum +++ Umwelt: Treibhausgasemissionen bis 2030 um 50 Prozent senken +++ Produktion: Sechs…

Weiterlesen

Ausgabe 05/2015

Aktuelle Ausgabe

1/2/2025

BAUMAG 2025: Alternative Antriebe für Maschinen

Diesel & Co. - Die Zukunft fossiler Treibstoffe

«Plantae» - Das neue Nachschlagewerk

Gewässerrevitalisierung: Die Bedeutung der Kommunikation

 

Zur Ausgabe E-Magazine

Newsletter Registration

Frau  Herr 

Agenda

Lehrgang Vegetationstechnik in der Klima- und Schwammstadt
ZHAW Life Sciences und Facility Management, Campus Grüental, 8820 Wädenswil

Im Fokus stehen gesamtheitliche Konzepte, für resiliente, hitzemindernde und wassersensible Freiraumgestaltung. Der Lehrgang zur Fachperson Vegetationstechnik in der Klima- und Schwammstadt (6 ECTS) dauert 12 Monate (inkl. Projektarbeit). Die 24 Präsenztage fallen voraussichtlich auf den Donnerstag. Der Unterricht findet von 9 bis16 Uhr statt (6 Lektionen à 45 Minuten). Kosten: Fr. 5900.–.
Weitere Infos und Anmeldung

09.01.2025  –  09.12.2025
Volkshaus Zürich, Stauffacherstrasse 60, 8004 Zürich

Grün, blau und grau gemeinsam denken: Das ist das Motto der ersten Zürcher Klimatagung «Wie die Stadt zum Schwamm wird» am Donnerstag, 23. Januar. Es ist eine Veranstaltung des Amts für Abfall, Wasser, Energie und Luft des Kantons Zürich in Kooperation mit Grün Stadt Zürich. Im Fokus der Tagung stehen inspirierende Schwammstadt-Pilotprojekte aus der Schweiz und dem benachbarten Ausland sowie Aktuelles aus der Forschung. Das Vormittagsprogramm beinhaltet Projektpitches, Fachreferate und Podiumsdiskussionen im Plenum. Am Nachmittag liegt der Schwerpunkt auf Vertiefungsworkshops zu diversen Themen. Kosten: 200 Fr. 
Programm und Anmeldung

23.01.2025 08:30  –  17:00
21. BAUMAG
Messe Luzern

Schweizer Fachmesse für Baumaschinen, Baugeräte und Werkzeuge. 
Infos und Tickets

23.01.2025 09:00  –  26.01.2025 17:00

Submissionen

Region Zürich
Umgebung Ost (OSZ Pfaffberg)
Angebotsfrist: 28.01.2025
Region Zürich
Naturschutzobjekte im Gebiet Nr. 17 Tössbergland Mitte
Angebotsfrist: 30.01.2025
Region Zürich
Naturschutzobjekte im Gebiet Nr. 12 Oberes Glattal
Angebotsfrist: 30.01.2025