12

Chionanthus retusus

  • Pflanzen-Tipp

Schneeflocken im Juni! Der deutsche Name suggeriert das Unmögliche, zumindest für das schweizerische Mittelland. Wenn man aber diesen besonderen…

Weiterlesen

  • Diverses

Eine Kreditaufnahme lässt sich bei ungenügender Eigenkapitalfinanzierung oft nur noch durch die Abtretung bestehender und / oder zukünftiger…

Weiterlesen

  • Diverses

Begegnungszone mit Bäumen.

Das Gundeldingerquartier in Basel soll besser begrünt werden. Dafür erarbeitete die Stadtgärtnerei in einem Mitwirkungsprozess ein Grün- und…

Weiterlesen

  • Garten- und Landschaftsbau

Das «Huis in de Heuvel»

«Like-A-Leaf» heisst die aussergewöhnliche Gebäudearchitektur des neuen Spielhauses des Plaswijckparks am Hillegersberg in Rotterdam (NL). Das rund…

Weiterlesen

  • Diverses

Auf 13 übereinander angeordneten,

Inmitten der Thurebene, am Rand von Frauenfeld, liegt der neue Hauptsitz der Sky-Frame AG. Sie fertigt rahmenlose Schiebefenster, die eine…

Weiterlesen

  • Pflanzenverwendung

«Kühler Schatten formal»

Unter klangvollen Namen wie «Silbersommer», «Tanz der Gräser», «Blütentraum» oder «Präriemorgen» brachte der Bund deutscher Staudengärtner bereits…

Weiterlesen

  • Landschaftsarchitektur

Der leicht geneigte Aussichtsturm

In Landau/Pfalz begann im April 2015 die vierte rheinland-pfälzische Landesgartenschau. Die etwa 45 000 Einwohner zählende Stadt, nahe der…

Weiterlesen

  • Stadtgrün

Das Flottenmanagement-System

Flottenmanagement hilft Gartenbau- und Kommunalbetrieben, ihre Fahrzeug- und Maschinenflotten effektiv und wirtschaftlich zu betreiben, ihre Aufgaben…

Weiterlesen

  • Diverses

+++ Leserbriefe: Sicherheit auf dem naturnahen Spielplatz (dergartenbau 10 / 2015) +++ Internet: www.stadtwildtiere.ch +++ Submissionen +++…

Weiterlesen

  • Diverses

Die flugunfähigen, nachtaktiven

Einer der bedeutendsten Bodenschädlinge an vielen Zierpflanzen ist der ­Gefurchte Dickmaulrüssler. Die Larven richten durch Wurzelfrass grossen…

Weiterlesen

  • Fachhandel

Torsten Schwarz

Marketing über neue Medien ist für Fachhändler oftmals ein Experimentierfeld. Und längst nicht alle trauen sich an Google-Werbung, den eigenen…

Weiterlesen

  • Produktion
  • Diverses

Die Gärtnerei Schwitter

Die Gärtnerei Schwitter AG hat ihre geplante Produktionsverlegung von Kriens nach Inwil erfolgreich abgeschlossen. Der 3 ha grosse neue…

Weiterlesen

  • Diverses

Blick auf das Freigelände

Vom 16. bis 19. Juni 2015 wird auf dem Bernexpo-Gelände in Bern die Suisse Public veranstaltet. Die Schweizer Fachmesse für öffentliche Betriebe und…

Weiterlesen

  • Diverses

+++ Lanciert +++ Stadtgrün +++ Abgelöst +++ Landschaftsarchitektur +++ Botanische Gärten +++ Aufgebaut +++ GaLaBau +++ Nominiert +++ Umwelt +++…

Weiterlesen

Ausgabe 12/2015

Aktuelle Ausgabe

21/2024


Vertikalbegrünung: Bodenloses Grün im urbanen Raum

Retentionsgründach: Rund ums Dach – der Schwamm

Kantonsspital St. Gallen: Der Dachgarten – Lebensraum für viele

Materialumschlag aufs Dach: Per Luftstrom, Kran und Helikopter

 

Zur Ausgabe E-Magazine

Newsletter Registration

Frau  Herr 

Agenda

«Stadtgrün»
Stadtgärtnerei – Zentrum für Pflanzen und Bildung Sackzelg 27, 8047 Zürich

Die Ausstellung «Stadtgrün» zeigt konkrete Projekte aus dem gleichnamigen Förderprogramm. Zudem gibt es Arbeiten von Studierenden der ZHAW, ETH und OST zu sehen.
Öffungszeiten: täglich 9 bis 17.30 Uhr.

23.11.2024 00:54  –  19.01.2025 00:00
Naturgartentag 24: Symbiosen im Natur- und Biogarten
ZHAW, Campus Grüental, Grüentalstrasse 14, 8820 Wädenswil

Pilze, Flechten und Orchideen stehen im Fokus am diesjährigen Bioterra-Naturgartentag. Podiumsdiskussin mit Axel Fischer (VSSG), Daniel Labhart (Biogärtner), Stefan Nänni (Grünwerk), Nathalie Baumann (ZHAW) zum Thema «Biodiversität – wie weiter?». Kosten: Fr. 220.–, Mitglieder Bioterra: Fr. 190.–, Studierende: Fr. 100.–.
Weitere Informationen und Anmeldung.

29.11.2024 08:30  –  17:00
Lehrgang Vegetationstechnik in der Klima- und Schwammstadt
ZHAW Life Sciences und Facility Management, Campus Grüental, 8820 Wädenswil

Im Fokus stehen gesamtheitliche Konzepte, für resiliente, hitzemindernde und wassersensible Freiraumgestaltung. Der Lehrgang zur Fachperson Vegetationstechnik in der Klima- und Schwammstadt (6 ECTS) dauert 12 Monate (inkl. Projektarbeit). Die 24 Präsenztage fallen voraussichtlich auf den Donnerstag. Der Unterricht findet von 9 bis16 Uhr statt (6 Lektionen à 45 Minuten). Kosten: Fr. 5900.–.
Weitere Infos und Anmeldung

09.01.2025  –  09.12.2024

Submissionen

2540 Grenchen SO
Anforderungsfrist: 06.12.2024
Spielplatzunterhalt
Anforderungsfrist: 09.12.2024