15

Nahrungsmittel gratis abzugeben

  • Diverses

In diesem Jahr findet die Expo unter dem Motto «Feeding the Planet: Energy for Life» (den Planeten ernähren) in Mailand statt. Zu erwarten wäre, dass…

Weiterlesen

  • Garten- und Landschaftsbau

Ist die Rasenfläche geeignet?

Rasenmähroboter ersetzen zunehmend die motor­manuelle Mäharbeit. Die Bayerische Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau (LWG) in Veitshöchheim testet…

Weiterlesen

  • Pflanzenverwendung

Echinacea purpurea ‘Pica

Scheinsonnenhüte (Echi­nacea) prägen den Sommer­aspekt vieler Stauden­beete. Sie sind Bienenweide und Augenschmaus. In der ­Naturheilkunde werden seit…

Weiterlesen

  • Diverses

Holz, bevorzugt aus heimischer

Die neuen Sichtschutz-

systeme treten aus ihrem Schattendasein als rein funktionale Elemente heraus und sind zu einem attraktiven und durchaus…

Weiterlesen

  • Landschaftsarchitektur

Die Landschaftsarchitekten

Am Rheinknie soll ein tri­nationaler Stadtteil entstehen. Das ist die Vision der Städte Basel (CH), Weil am Rhein (D) und Huningue (F). Der Bund…

Weiterlesen

  • Produktion

«Ökolys» ist das erste

Kunststoffe werden zunehmend zu einem Problem, weil sie sich aufgrund ihrer langen Haltbarkeit in der Umwelt anreichern und massive Schäden in den…

Weiterlesen

  • Fachhandel

Eine eigene Serviceabteilung

Es ist kein Alleinstellungsmerkmal mehr für den Fachhandel, Pflanzen zu verkaufen. Deshalb sollten Gartencenter und Fachmärkte Strategien entwickeln,…

Weiterlesen

  • Diverses

+++ Geplant: Technorama Winterthur: Neugestaltung Park mit Wunderbrücke +++ Friedhof: Friedhof Bruggen, St. Gallen: neues Gemeinschaftsgrab +++…

Weiterlesen

  • Gastkolumne

Erwin Meier-Honegger  Co-Geschäft

Wie kann, wie soll sich ein Geschäftsführer im Umgang mit der Kundschaft verhalten, die Geduld und Verständnis über alle Massen strapaziert?

Weiterlesen

  • Diverses

+++ Submissionen +++ Unternehmen im Grünen Markt +++ Bücher +++ Internet +++ Umwelt +++ Aus- und Weiterbildung +++ GBS +++ Agenda +++ Publikationen…

Weiterlesen

  • Fachhandel

Für Endverkaufsgärtnereien ist der Flyer eine preiswerte Alternative zu anderen Werbemöglichkeiten. Flugblätter werden von der Kundschaft beachtet und…

Weiterlesen

Ausgabe 15/2015

Aktuelle Ausgabe

07/2025

Gründächer: Begrünung und Solar – kein Entweder-oder

Gastronomie: Gartencenter zwischen Fachhandel und Erlebnis

Serie Stadtwildpflanzen: Postelein

Porträt Baumpflegespezialistin: Naturnahe Pflege

 

Zur Ausgabe E-Magazine

Agenda

Lehrgang Vegetationstechnik in der Klima- und Schwammstadt
Im Fokus stehen gesamtheitliche Konzepte, für resiliente, hitzemindernde und wassersensible Freiraumgestaltung.
ZHAW Life Sciences und Facility Management, Campus Grüental, 8820 Wädenswil

Im Fokus stehen gesamtheitliche Konzepte, für resiliente, hitzemindernde und wassersensible Freiraumgestaltung. Der Lehrgang zur Fachperson Vegetationstechnik in der Klima- und Schwammstadt (6 ECTS) dauert 12 Monate (inkl. Projektarbeit). Die 24 Präsenztage fallen voraussichtlich auf den Donnerstag. Der Unterricht findet von 9 bis16 Uhr statt (6 Lektionen à 45 Minuten). Kosten: Fr. 5900.–.
Weitere Infos und Anmeldung

09.01.2025  –  09.12.2025
Landschaftsarchitektur – woher kommst du? wohin gehst du?
Schloss Lenzburg, Kleiner Rittersaal

Bis 21. April 2025, Schloss Lenzburg, Kleiner Rittersaal, täglich 10 bis 17 Uhr: Ausstellung. Wie beeinflusst Landschaftsarchitektur unser tägliches Leben? Welche Spuren hinterlässt sie – und wie gestaltet sie die Zukunft? Diese und weitere Fragen stehen im Zentrum einer Ausstellung im Kanton Aargau, mit der die Regionalgruppe Aargau das Bundes Schweizer Landschaftsarchitekten und Landschaftsarchitektinnen (BSLA) das 100-Jahre-Jubiläum des BSLA feiert. Weitere Informationen  

12.04.2025 10:00  –  21.04.2025 17:00
Deutsche Baumpflegetage
Messe Augsburg

Grösste europäischen Baumpflegefachtagung mit 40 Fachvorträgen sowie praktischen Demonstrationen. Die Zukunft der Veteranenbäume/Uraltbäume ist ebenso ein Thema wie Baumdiagnostik mit 3D-Scanning und KI oder die Haftung für Schäden durch Baumwurzeln. Am zweiten Tag steht die Obstgehölzpflege im Mittelpunkt, inkl. Praxisvorführungen zum Obstbaumschnitt im Aussengelände. Einige Vorträge widmen sich den Baumkrankheiten und Schädlingen: Berichtet wird sowohl über Erfolge bei der Bekämpfung von Schadorganismen wie dem Asiatischen Laubholzbockkäfer als auch über neu entstandene Probleme, darunter der Japankäfer und das Blausieb sowie ein neuartiges Eichensterben. Die Ergebnisse der Veitshöchheimer Studie «Lebensraum Stadtbaum – Artenvielfalt in den Kronen heimischer und nicht-heimischer Baumarten» sind ein weiteres aktuelles Thema, das an der Baumpflegefachtagung aufgegriffen wird.  Kosten: Teilnahme gesamter Kongress, drei Tage: 460 Euro, zwei Tage: 365 Euro, ein Tag 265 Euro. Ermässigter Eintritt für Lernende und Studierende: 50%.  

 Weitere Informationen

06.05.2025  –  08.05.2025

Newsletter Registration

Frau  Herr 

Submissionen

Schulraumerweiterung Herrenhof Uzwil
Angebotsfrist: 05.05.2025
Umgebungsarbeiten Pflegezentrum
Angebotsfrist: 05.05.2025