24

Vor der Bastion des Cafés

  • Stadtgrün

Wenn Grossstädte wachsen, muss auch zusätzliches Grün für die Neubewohner geschaffen werden. Was heute üblich ist, galt auch schon vor 100 Jahren. Im…

Weiterlesen

  • Diverses

Rhetorik- und Kommunikationsberate

Firmenjubiläen, Verabschiedungen, Vorträge, Besprechungen, Versammlungen – für gute Reden gibt es viele Anlässe. Doch was macht eine Rede fesselnd,…

Weiterlesen

  • Diverses

Aus Firmenkaufverträgen entstehen oft Rechtsstreitigkeiten. Der Grund liegt meistens in einer lückenhaften gegenseitigen Information der…

Weiterlesen

  • Pflanzenverwendung

Alter Efeu: an der Basis

Der Efeu (Hedera helix) ist in der Schweiz allgegenwärtig. Keine Besonderheit also? Das Gegenteil ist der Fall! Als bis 20 m hohes Klettergehölz mit…

Weiterlesen

  • Diverses

Clemens Bornhauser, Leiter

Das 30-jährige Bestehen der Naturgartenbewegung war die grosse thematische Klammer des Bioterra-Naturgartentags 2015 vom 6. November dieses Jahres.…

Weiterlesen

  • Produktion

Auch bei den kleinen Weihnachtsste

Jeweils im Dezember nimmt die Weihnachtssternsaison so richtig Fahrt auf. Werden die letztjährigen Verkaufszahlen erreicht, dürften 2015 europaweit…

Weiterlesen

  • Fachhandel

Die Markthalle Neun in Berlin-Kreu

Die neuesten Trends beschreibt das Zukunftsinstitut aus Frankfurt am Main in seinem «Retail Report 2016». Andreas Steinle, Geschäftsführer der…

Weiterlesen

  • Diverses

Birkenhain beim Zentrum Paul

Der neue Trend in Städten heisst Urban Forestry. Dies machte eine Tagung Ende Oktober im Zentrum Paul Klee in Bern deutlich. Sie forderte mehr…

Weiterlesen

  • Garten- und Landschaftsbau

Feinsteinzeugplatten sind

Es sieht aus wie Naturstein, ist aber keiner? Es sieht aus wie Holz, ist aber keines? Dann stehen Sie vermutlich auf Feinsteinzeugplatten.…

Weiterlesen

  • Garten- und Landschaftsbau

Teleskopen wie der Bobcat

Einfach das Hubgerüst ausfahren und schon die Last höher abstellen oder ausschütten – viele Hersteller bieten Lademaschinen, mit denen das gelingt.…

Weiterlesen

  • Diverses

Der «Garten der 101 Pelargonien»

Blätter und Blüten, Farben und Formen, Früchte und Samen – diesen Sommer stand die Gartenschau im Tal der Loire unter dem Motto «Jardins de…

Weiterlesen

  • Diverses

+++Neuer AIPH-Präsident: Bernard Oosterom+++Am Europäischen Berufswettbewerb 2016 teilnehmen+++Goldgelbe Vergilbung nun auch nördlich der…

Weiterlesen

  • Pflanzen-Tipp

Warum der deutsche Name für Syringa villosa Kanadischer Flieder heisst, wissen vielleicht nicht einmal die botanischen Götter. Er ist auch schlecht…

Weiterlesen

  • Diverses

+++ Was ist das? +++ Forschung +++ Umwelt +++ Bücher +++ Innenbegrünung +++

Weiterlesen

Ausgabe 24/2015

Aktuelle Ausgabe

1/2/2025

BAUMAG 2025: Alternative Antriebe für Maschinen

Diesel & Co. - Die Zukunft fossiler Treibstoffe

«Plantae» - Das neue Nachschlagewerk

Gewässerrevitalisierung: Die Bedeutung der Kommunikation

 

Zur Ausgabe E-Magazine

Newsletter Registration

Frau  Herr 

Agenda

Lehrgang Vegetationstechnik in der Klima- und Schwammstadt
ZHAW Life Sciences und Facility Management, Campus Grüental, 8820 Wädenswil

Im Fokus stehen gesamtheitliche Konzepte, für resiliente, hitzemindernde und wassersensible Freiraumgestaltung. Der Lehrgang zur Fachperson Vegetationstechnik in der Klima- und Schwammstadt (6 ECTS) dauert 12 Monate (inkl. Projektarbeit). Die 24 Präsenztage fallen voraussichtlich auf den Donnerstag. Der Unterricht findet von 9 bis16 Uhr statt (6 Lektionen à 45 Minuten). Kosten: Fr. 5900.–.
Weitere Infos und Anmeldung

09.01.2025  –  09.12.2025
Volkshaus Zürich, Stauffacherstrasse 60, 8004 Zürich

Grün, blau und grau gemeinsam denken: Das ist das Motto der ersten Zürcher Klimatagung «Wie die Stadt zum Schwamm wird» am Donnerstag, 23. Januar. Es ist eine Veranstaltung des Amts für Abfall, Wasser, Energie und Luft des Kantons Zürich in Kooperation mit Grün Stadt Zürich. Im Fokus der Tagung stehen inspirierende Schwammstadt-Pilotprojekte aus der Schweiz und dem benachbarten Ausland sowie Aktuelles aus der Forschung. Das Vormittagsprogramm beinhaltet Projektpitches, Fachreferate und Podiumsdiskussionen im Plenum. Am Nachmittag liegt der Schwerpunkt auf Vertiefungsworkshops zu diversen Themen. Kosten: 200 Fr. 
Programm und Anmeldung

23.01.2025 08:30  –  17:00
21. BAUMAG
Messe Luzern

Schweizer Fachmesse für Baumaschinen, Baugeräte und Werkzeuge. 
Infos und Tickets

23.01.2025 09:00  –  26.01.2025 17:00

Submissionen

Region Zürich
Umgebung Ost (OSZ Pfaffberg)
Angebotsfrist: 28.01.2025
Region Zürich
Naturschutzobjekte im Gebiet Nr. 17 Tössbergland Mitte
Angebotsfrist: 30.01.2025
Region Zürich
Naturschutzobjekte im Gebiet Nr. 12 Oberes Glattal
Angebotsfrist: 30.01.2025