Artikel

Hodler-Linde oberhalb von Leissigen während der Baumpflegearbeiten – ein Naturdenkmal zu Ehren von Ferdinand Hodler. Bilder: Baumpflege Dietrich GmbH

Die Pflege ortsbildprägender Bäume wie diese Sommerlinde beim Schloss Burgdorf ist ein Schwerpunkt der Tätigkeit der Baumpflege Dietrich GmbH.

Die Lärchen von Balavaux, Nendaz, sind zwischen 300 und 1000 Jahre alt und die ältesten Bestände in Europa.

Waldreservate erlauben die natürliche Alterung von Bäumen – Refugien für Altbäume, wie es hierzulande nur wenige gibt.

Die Esche in Diessenhofen, die zu den grössten ihrer Art in der Schweiz zählt, konnte dank den in einem Gutachten definierten baumpflegerischen Massnahmen erhalten werden.

  • Baumschutz
  • Grünräume
  • Stadtgrün
  • Baumpflege

Allianz für Baumschutz

In Zeiten des Klimawandels liegt der Erhalt von Bäumen auf der Hand. Die Refugien für Altbäume befinden sich vor allem im Siedlungsraum und der freien Landschaft. Dort prägen sie das Orts- und Landschaftsbild. Weshalb verschwinden trotz all ihrer Umweltleistungen so viele Bäume aus dem Siedlungsraum?

Anmelden zum Weiterlesen

Aktuelle Ausgabe

13/14/2024


ÖGA 2024: Bewährtes, Neues, Trends und Innovationen

Lausanne Jardins: Gärten im und am See

Ein weiterer Jahrgang kurz vor dem Abschluss

Die Leidenschaft fürs Gärtnern vermitteln
 

Zur Ausgabe E-Magazine

Newsletter Registration

Frau  Herr 

Agenda

Rasen – OHSymposium
Gelände und Gebäude Braunvieh Schweiz, Zug

Das Fachseminar widmet sich der Zukunft des Rasens und gibt Einblicke in die Welt des Rasens und der Sportplatzentwicklung. Aus dem Programm: Kompost in Rasenflächen (Dr. sc. ETH Jacques Fuchs, FiBL-Spezialist); Stressmanagement: Stresstoleranz und Vitalisierung steuern (Dr. Fritz Lord, Compo Expert); Bodenverdichtungen – das grösste Übel auf Fussballplätzen (Dr. dipl.-Ing. agr. Harald Nonn). Veranstalter: OHS Otto Hauenstein Samen und Schulungspartner. 
Detailprogramm und Anmeldung

13.08.2024 08:00  –  16:50

Submissionen