Artikel

(v.l.) Harald Klein, Geschäftsführer New Process Energies AG André König, Inhaber André König Tankstelle & Carwash, Pierre-André Page, Nationalrat & Vorstand von Biofuels Schweiz. Bild: New Process Energies AG

(v.l.) Harald Klein, Geschäftsführer New Process Energies AG André König, Inhaber André König Tankstelle & Carwash, Stefan Nobs, Gemeindepräsident Lyss. Bild: New Process Energies AG

Martin Joss, Geschäftsführer Biofuels Schweiz Harald Klein, Geschäftsführer New Process Energies AG. Bild: New Process Energies AG

  • Nutzfahrzeuge
  • Maschinen und Geräte
  • Umwelt

Erste öffentliche HVO100-Tankstelle in Lyss eröffnet

Die New Process Energies AG eröffnete zusammen mit André König Transporte und dem Branchenverband Biofuels Schweiz am 1. Februar die erste öffentliche HVO100-Tankstelle. Sie befindet sich an der André König Tankstelle in Lyss.

Europaweit gibt es bereits rund 14 000 Tankstellen, die HVO100 anbieten. Seit dem 1. Februar gibt es nun auch eine erste öffentliche HVO100-Tankstelle in der Schweiz. Wie die New Process Energies AG mitteilt, war die Eröffnung der neuen Tankstelle in Lyss erfolgreich. Teilgenommen haben Gäste aus der Transportindustrie, der Landwirtschaft sowie Harald Klein, Geschäftsführer der New Process Energies AG, André König, Inhaber der André König Tankstelle & Carwash, Pierre-André Page, Nationalrat und Vorstand des Branchenverbands Biofuels Schweiz und Stefan Nobs, Gemeindepräsident von Lyss.

HVO (Hydrotreated Vegetable Oils) ist eine direkte Alternative zu fossilem Diesel und wird aus pflanzlichen (Alt-)Ölen sowie tierischem Fett durch chemische Hydrierung mit Wasserstoff hergestellt. Er hat praktisch identische Eigenschaften wie fossiler Diesel und kann deshalb in modernen Dieselmotoren, Maschinen und Heizsystemen verwendet werden, ohne dass Anpassungen erforderlich sind. Der Treibstoff der neuen Tankstelle erfüllt laut der New Process Energies AG alle Vorgaben des Bundesamts für Zoll- und Grenzsicherheit (BAZG) und erfüllt alle ökologischen Vorgaben für biogene Treibstoffe.

Kommentare und Antworten

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

Google Captcha ist erforderlich!

  • Branche
  • Nutzfahrzeuge
  • Umwelt

Der Deutsche Maschinenhersteller Wiedenmann bietet erstmals seine Schneeräumschilde mit biologisch abbaubarem Hydrauliköl an.

Weiterlesen

  • Garten- und Landschaftsbau
  • Nutzfahrzeuge
  • Maschinen und Geräte
  • Fachmessen

Mit einer rundum positiven Bilanz ging am 20. Juni 2023 die zwölfte Ausgabe der demopark zu Ende. Dr. Tobias Ehrhard, Messedirektor und Veranstalter…

Weiterlesen

Aktuelle Ausgabe

06/2025

Giardina 2025: Impressionen und Gewinner der Awards 

Delegiertenversammlung: JardinSuisse wappnet sich für die Zukunft 

Gehölze mit Zukunft: Gummibaum des Nordens 

Grünräume Special: 
Klimaanpassung: Beispielhafte Lösungen 

 

Zur Ausgabe E-Magazine

Newsletter Registration

Frau  Herr 

Agenda

Lehrgang Vegetationstechnik in der Klima- und Schwammstadt
ZHAW Life Sciences und Facility Management, Campus Grüental, 8820 Wädenswil

Im Fokus stehen gesamtheitliche Konzepte, für resiliente, hitzemindernde und wassersensible Freiraumgestaltung. Der Lehrgang zur Fachperson Vegetationstechnik in der Klima- und Schwammstadt (6 ECTS) dauert 12 Monate (inkl. Projektarbeit). Die 24 Präsenztage fallen voraussichtlich auf den Donnerstag. Der Unterricht findet von 9 bis16 Uhr statt (6 Lektionen à 45 Minuten). Kosten: Fr. 5900.–.
Weitere Infos und Anmeldung

09.01.2025  –  09.12.2025
Sportplatztag
Stadion Letzigrund, Badenerstrasse 500, 8048 Zürich

Fachvorträge zu aktuellen Themen wie Anpassung der Sportrasenpflege an den Klimawandel, Bekämpfung des Japankäfers mit Nematoden sowie neue Aufbauten im Sportplatzbau. Das Nachmittagsprogramm dreht sich um konkrete Praxisanwendungen und innovative Entwicklungen rund um die Sportrasenpflege. Die Teilnehmerzahl ist auf 140 beschränkt. Die Kurskosten betragen 129 Franken.
Detailprogramm und Anmeldung

06.05.2025
Deutsche Baumpflegetage
Messe Augsburg

Grösste europäischen Baumpflegefachtagung mit 40 Fachvorträgen sowie praktischen Demonstrationen. Die Zukunft der Veteranenbäume/Uraltbäume ist ebenso ein Thema wie Baumdiagnostik mit 3D-Scanning und KI oder die Haftung für Schäden durch Baumwurzeln. Am zweiten Tag steht die Obstgehölzpflege im Mittelpunkt, inkl. Praxisvorführungen zum Obstbaumschnitt im Aussengelände. Einige Vorträge widmen sich den Baumkrankheiten und Schädlingen: Berichtet wird sowohl über Erfolge bei der Bekämpfung von Schadorganismen wie dem Asiatischen Laubholzbockkäfer als auch über neu entstandene Probleme, darunter der Japankäfer und das Blausieb sowie ein neuartiges Eichensterben. Die Ergebnisse der Veitshöchheimer Studie «Lebensraum Stadtbaum – Artenvielfalt in den Kronen heimischer und nicht-heimischer Baumarten» sind ein weiteres aktuelles Thema, das an der Baumpflegefachtagung aufgegriffen wird.  Kosten: Teilnahme gesamter Kongress, drei Tage: 460 Euro, zwei Tage: 365 Euro, ein Tag 265 Euro. Ermässigter Eintritt für Lernende und Studierende: 50%.  

 Weitere Informationen

06.05.2025  –  08.05.2025

Submissionen

Schulraumerweiterung Herrenhof Uzwil
Angebotsfrist: 05.05.2025
Umgebungsarbeiten Pflegezentrum
Angebotsfrist: 05.05.2025