In der Kategorie Innovation gewinnt die ISO-Gruppe mit dem Produkt ISO Grade 8000. Dabei handelt es sich um eine Maschine, die in der Lage ist, Jungpflanzen auf der Grundlage von künstlicher Intelligenz (KI) und 3D-Bildgebung nach verschiedensten Markmalen zu sortieren. Diese Art der technologische Kombination sei eindrücklich, schreibt die Jury des GreenTech Innovation Awards 2020.
In der Kategorie Nachhaltigkeit erhält die Nexus Hochleistungs-Umkehrosmose (HPRO) von Van der Ende Groep den Neuheitenpreis. Dieses Wasserentsalzungssystem verbraucht weniger Energie als ein konventionelles RO-System und bietet eine höhere Rückgewinnungsrate. Die Idee, die RO-Effizienz mit KI zu steigern, wurde von der Jury als «grossartig» eingeschätzt.
Mit Celine siegt die CE-Line BV in der Kategorie Konzepte. Celine ermöglicht ein beliebiges Einstellen der Nährlösung, indem alle Nährstoffe kontinuierlich in Echtzeit gemessen und diese Daten mit einem individuellen Nährstoffdosiersystem kombiniert werden. Das Bewässerungswasser bleibt unter allen Umständen stabil, was eine verbesserte Pflanzenqualität bewirkt. Für die Jury ist das ein wertvoller Beitrag zur Einsparung von Wasser und Nährstoffen und «ein grosser Schritt vorwärts in der Hochpräzisionsdüngung».
Kommentare und Antworten