Artikel

Sieger in der Kategorie Innovation: ISO Grade 800.

Sieger in der Kategorie Nachhaltigkeit: Nexus Hochleistungs-Umkehrosmose.

Sieger in der Kategorie Konzepte: Celine.

GreenTech Innovation Awards 2020 – das sind die Gewinner

Anlässlich der virtuellen Eröffnung der GreenTech Live & Online wurden heute die Sieger in den drei Kategorien des Neuheitenwettbewerbs bekanntgegeben. Nominiert waren 26 Einreichungen.

In der Kategorie Innovation gewinnt die ISO-Gruppe mit dem Produkt ISO Grade 8000. Dabei handelt es sich um eine Maschine, die in der Lage ist, Jungpflanzen auf der Grundlage von künstlicher Intelligenz (KI) und 3D-Bildgebung nach verschiedensten Markmalen zu sortieren. Diese Art der technologische Kombination sei eindrücklich, schreibt die Jury des GreenTech Innovation Awards 2020.

In der Kategorie Nachhaltigkeit erhält die Nexus Hochleistungs-Umkehrosmose (HPRO) von Van der Ende Groep den Neuheitenpreis. Dieses Wasserentsalzungssystem verbraucht weniger Energie als ein konventionelles RO-System und bietet eine höhere Rückgewinnungsrate. Die Idee, die RO-Effizienz mit KI zu steigern, wurde von der Jury als «grossartig» eingeschätzt.

Mit Celine siegt die CE-Line BV in der Kategorie Konzepte. Celine ermöglicht ein beliebiges Einstellen der Nährlösung, indem alle Nährstoffe kontinuierlich in Echtzeit gemessen und diese Daten mit einem individuellen Nährstoffdosiersystem kombiniert werden. Das Bewässerungswasser bleibt unter allen Umständen stabil, was eine verbesserte Pflanzenqualität bewirkt. Für die Jury ist das ein wertvoller Beitrag zur Einsparung von Wasser und Nährstoffen und «ein grosser Schritt vorwärts in der Hochpräzisionsdüngung».

Kommentare und Antworten

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

Google Captcha ist erforderlich!

Aktuelle Ausgabe

1/2/2025

BAUMAG 2025: Alternative Antriebe für Maschinen

Diesel & Co. - Die Zukunft fossiler Treibstoffe

«Plantae» - Das neue Nachschlagewerk

Gewässerrevitalisierung: Die Bedeutung der Kommunikation

 

Zur Ausgabe E-Magazine

Newsletter Registration

Frau  Herr 

Agenda

Lehrgang Vegetationstechnik in der Klima- und Schwammstadt
ZHAW Life Sciences und Facility Management, Campus Grüental, 8820 Wädenswil

Im Fokus stehen gesamtheitliche Konzepte, für resiliente, hitzemindernde und wassersensible Freiraumgestaltung. Der Lehrgang zur Fachperson Vegetationstechnik in der Klima- und Schwammstadt (6 ECTS) dauert 12 Monate (inkl. Projektarbeit). Die 24 Präsenztage fallen voraussichtlich auf den Donnerstag. Der Unterricht findet von 9 bis16 Uhr statt (6 Lektionen à 45 Minuten). Kosten: Fr. 5900.–.
Weitere Infos und Anmeldung

09.01.2025  –  09.12.2025
Volkshaus Zürich, Stauffacherstrasse 60, 8004 Zürich

Grün, blau und grau gemeinsam denken: Das ist das Motto der ersten Zürcher Klimatagung «Wie die Stadt zum Schwamm wird» am Donnerstag, 23. Januar. Es ist eine Veranstaltung des Amts für Abfall, Wasser, Energie und Luft des Kantons Zürich in Kooperation mit Grün Stadt Zürich. Im Fokus der Tagung stehen inspirierende Schwammstadt-Pilotprojekte aus der Schweiz und dem benachbarten Ausland sowie Aktuelles aus der Forschung. Das Vormittagsprogramm beinhaltet Projektpitches, Fachreferate und Podiumsdiskussionen im Plenum. Am Nachmittag liegt der Schwerpunkt auf Vertiefungsworkshops zu diversen Themen. Kosten: 200 Fr. 
Programm und Anmeldung

23.01.2025 08:30  –  17:00
21. BAUMAG
Messe Luzern

Schweizer Fachmesse für Baumaschinen, Baugeräte und Werkzeuge. 
Infos und Tickets

23.01.2025 09:00  –  26.01.2025 17:00

Submissionen

Region Zürich
Umgebung Ost (OSZ Pfaffberg)
Angebotsfrist: 28.01.2025
Region Zürich
Naturschutzobjekte im Gebiet Nr. 17 Tössbergland Mitte
Angebotsfrist: 30.01.2025
Region Zürich
Naturschutzobjekte im Gebiet Nr. 12 Oberes Glattal
Angebotsfrist: 30.01.2025