Artikel

Im Zuge der Auseinandersetzung mit dem Klimawandel wird vieles infrage gestellt. Ist der Verbrauch von endlichen Ressourcen zur Produktion von Zierpflanzen überhaupt noch vertretbar? – Ja, denn sie sind ein Teil unserer kulturellen Identität, so Prof. Dr. Bernhard Bessler am Ahlemer Forum 2021. Gleichwohl sei es zwingend, den ökologische Fussabdruck von Zierpflanzen zu reduzieren.

Der PCF einer Poinsettie im Vergleich zum PCF von Schokolade.

Farbige recycelbare Töpfe sechs Wochen nach Kulturstart.

D-Grade evo (l.) und Eco Expert sechs Wochen nach Kulturstart: verpilzt (l.) und verfärbt.

Verschiedene mitpflanzbare bzw. hauskompostierbare Töpfe im Vergleich an der LVG Ahlem: Pelargonium x zonale Big Ezee ‘Foxy Flamingo’ zwölf Wochen nach Kulturstart.

Zum Verkaufszeitpunkt war ein erheblicher Teil der Pottburri-Töpfe aufgerissen.

  • Nachhaltig konkret
  • Produktion
  • Umwelt

Ressourcenschonung – an welchen Schrauben lässt sich drehen?

Das diesjährige Ahlemer Forum wurde als Onlineveranstaltung durchgeführt. Forschende der Lehr- und Versuchsanstalt für Gartenbau (LVG) in Hannover-Ahlem beleuchteten in kurzen Referaten unterschiedliche Facetten einer nachhaltigen Zierpflanzenproduktion und präsentierten Ergebnisse aus aktuellen Versuchen.

Anmelden zum Weiterlesen

  • Nachhaltig konkret
  • Garten- und Landschaftsbau
  • Landschaftsarchitektur

Die Wohnanlage «In den Bäumen» in Egg ZH wurde mit dem Innovationspreis der Sophie und Karl Binding Stiftung ausgezeichnet. Die nachhaltige…

Weiterlesen

Aktuelle Ausgabe

13/14/2024


ÖGA 2024: Bewährtes, Neues, Trends und Innovationen

Lausanne Jardins: Gärten im und am See

Ein weiterer Jahrgang kurz vor dem Abschluss

Die Leidenschaft fürs Gärtnern vermitteln
 

Zur Ausgabe E-Magazine

Newsletter Registration

Frau  Herr 

Agenda

Rasen – OHSymposium
Gelände und Gebäude Braunvieh Schweiz, Zug

Das Fachseminar widmet sich der Zukunft des Rasens und gibt Einblicke in die Welt des Rasens und der Sportplatzentwicklung. Aus dem Programm: Kompost in Rasenflächen (Dr. sc. ETH Jacques Fuchs, FiBL-Spezialist); Stressmanagement: Stresstoleranz und Vitalisierung steuern (Dr. Fritz Lord, Compo Expert); Bodenverdichtungen – das grösste Übel auf Fussballplätzen (Dr. dipl.-Ing. agr. Harald Nonn). Veranstalter: OHS Otto Hauenstein Samen und Schulungspartner. 
Detailprogramm und Anmeldung

13.08.2024 08:00  –  16:50

Submissionen