02

 Ein kostenlos benutzbarer

  • Stadtgrün

Viel zu oft wird auf öffentlichem Grund Abfall achtlos weggeworfen oder einfach liegengelassen. Dieses Littering verursacht in der Schweiz einen…

Weiterlesen

  • Stadtgrün

Landi-Seniorenbank von Burri

Um sicherzustellen, dass der Aussenraum allen Generationen und auch Menschen mit motorischer Behinderung offen steht, ist ein integrativer Ansatz…

Weiterlesen

  • Stadtgrün

Um Hochentastungen sicher

Das beste professionelle Schneidwerkzeug bei manuellen Hochentastern ist sinnfrei, wenn es nicht am Ende eines gleichwertigen Gestänges befestigt ist.…

Weiterlesen

  • Stadtgrün

Aus dem Wunsch nach einem

Bei der Neugestaltung des Landschaftsparks Wetzgau entwickelte sich im Laufe der Planung aus dem Wunsch nach einem einfachen Naturteich ein…

Weiterlesen

  • Stadtgrün

Mehr Auslastung mit  Anbauhacker:

Kommunale Grossgeräteträger sind vielseitig, aber kostspielig. Einen wirtschaftlichen Betrieb können ihre Betreiber über eine genügende Auslastung…

Weiterlesen

  • Stadtgrün

Europaallee in Zürich: intensive

Viele Grünflächen im Siedlungsraum können gut in Kombination mit ihrer Hauptnutzung auch ein Baustein im Lebensraumnetzwerk für Stadttiere und…

Weiterlesen

  • Stadtgrün

Das Kaltwasserbecken im Erlebnis-T

Wer im Unterhalt tätig ist, wird von Berufskollegen zuweilen belächelt. Pure Unwissenheit im Fall der Gärtner von Bad Schinznach! Deren Arbeit in den…

Weiterlesen

  • Garten- und Landschaftsbau

Der Teakholz-Gartentisch

Die Gartentrends für das «Gartenzimmer» bestechen in der Saison 2015 durch ihre Multifunktionalität, Pflegeleichtigkeit und Nachhaltigkeit. Absolut…

Weiterlesen

  • Garten- und Landschaftsbau

Die 3000 m2 grosse Gartenanlage

Ein schöner Garten, individuell geplant und optimal umgesetzt – dabei will das Stilhaus seine Besucherinnen und Besucher von A bis Z unterstützen.…

Weiterlesen

  • Garten- und Landschaftsbau

Moderne Gartenmöbel sind

Bereits seit 26 Jahren gibt es die Gärten von Appeltern, westlich von Nimwegen gelegen zwischen den Flüssen Maas und Waal, in der niederländischen…

Weiterlesen

  • Garten- und Landschaftsbau

Auderset Fischer  entwarfen

Die hohe Kunst der Schaugartengestaltung wird an der Chelsea Flower Show (CFS) in London

zelebriert. Dieses wichtige gesellschaftliche Ereignis…

Weiterlesen

  • Garten- und Landschaftsbau

Die geöffneten Tore der

Der im Sommer 2014 eröffnete Schaugarten in Aathal-Seegräben repräsentiert das «Haus der Garten­kompetenz» der Egli-Gruppe. Das Netzwerk der sieben…

Weiterlesen

  • Garten- und Landschaftsbau

Die «Fynbos-Treppe» ist

Ursula Yelin und Stephan Aeschlimann vermitteln in ihrem Schaugarten in Eriswil einen Eindruck ihres Schaffens. Nach gärtnerischen Wanderjahren mit…

Weiterlesen

  • Pflanzenverwendung

Im Blindenrosengarten in

Zahlreiche Rosengärten, in allen Landesgegenden der Schweiz, laden Gartenfreunde dazu ein, die Anmut der Königin der Blumen zu geniessen. Das breite…

Weiterlesen

  • Pflanzen-Tipp

Prunus serrulata ‘Royal

Im Frühling zieht kein anderes Gehölz so viel Aufmerksamkeit auf sich wie die Zierkirsche. In Japan gilt der Frühling als schönste Jahreszeit und die…

Weiterlesen

  • Fachhandel

Amelanchier alnifolia ‘Smoky’

Es gibt eine Vielzahl von neuen Obstarten, Spezialitäten, Wildobst und exotischen Pflanzen im Fachhandel. Welche eignen sich besonders gut für den…

Weiterlesen

  • Produktion

Freilandkultur ab Woche 15,

2014 wurde in Veitshöchheim die Frühzeitigkeit von Beet- und Balkonpflanzen bei unterschiedlichen Kulturverfahren untersucht. Bei vielen Sorten konnte…

Weiterlesen

  • Diverses

Wiederaufbau der Gärtnerei

Im September 2013 wurde die Gärtnerei Rutishauser in Züberwangen durch einen verheerenden Brand zerstört. 80 % der 50 000 m² grossen Gebäudefläche…

Weiterlesen

  • Garten- und Landschaftsbau

Komponenten der persönlichen

Am gemeinsam von baumschnittkurs.ch und baumklettern.ch durchgeführten Praxiskurs «Sicher ­Arbeiten auf Kleinbäumen» erlernten die Anwenderinnen und…

Weiterlesen

  • Garten- und Landschaftsbau

Das Informationsmaterial

Wie sieht das Resultat eines fachgerechten Baumschnittes aus? Wo liegen die Grenzen für den Rückschnitt? Wann liegt eine Kappung, Zerstümmelung oder…

Weiterlesen

  • Diverses

+++ Produktion +++ Vermarktung +++ Forschung +++ Umwelt +++ Boden +++ Auserkoren +++ Zitat +++ Ausstellung +++ Topfpflanzen +++ Urban Gardening +++…

Weiterlesen

  • Stadtgrün
  • Pflanzenverwendung

Orangerote Blüten des Kerzenknöt

«Gartenkunst und Natur­gestalten» – unter diesem Titel legte der bekannte niederländische Gartengestalter Piet Oudolf im Maximilianpark in Hamm…

Weiterlesen

  • Pflanzenverwendung

Carex pennsylvanica am Naturstando

Der Bund deutscher Staudengärtner (BdS) wählt jedes Jahr eine Gattung zur «Staude des Jahres». Für 2015 wurde die Gattung der Seggen (Carex) für…

Weiterlesen

  • Garten- und Landschaftsbau

Problemlose Auswurzelung

Fast alle Baumschulgehölze werden ab dreimal verschult zusätzlich zum Ballenleinen mit einem Drahtkorb balliert. Die Drahtballierung sorgt bei den…

Weiterlesen

  • Diverses

Eröffnungsapéro im Schauhaus

Mit einem Apéro wurde an der Kantonalen Gartenbauschule Oeschberg der Start des neuen Technikerlehrgangs HF eröffnet. Zu bewähren haben sich nicht nur…

Weiterlesen

  • Diverses

Die im Aktienrecht festgelegten Vermögens-, Mitwirkungs-, Schutz- und Informations­rechte stehen jedem Aktionär zu, unabhängig von der Grösse seines…

Weiterlesen

Ausgabe 02/2015

Aktuelle Ausgabe

1/2/2025

BAUMAG 2025: Alternative Antriebe für Maschinen

Diesel & Co. - Die Zukunft fossiler Treibstoffe

«Plantae» - Das neue Nachschlagewerk

Gewässerrevitalisierung: Die Bedeutung der Kommunikation

 

Zur Ausgabe E-Magazine

Newsletter Registration

Frau  Herr 

Agenda

Lehrgang Vegetationstechnik in der Klima- und Schwammstadt
ZHAW Life Sciences und Facility Management, Campus Grüental, 8820 Wädenswil

Im Fokus stehen gesamtheitliche Konzepte, für resiliente, hitzemindernde und wassersensible Freiraumgestaltung. Der Lehrgang zur Fachperson Vegetationstechnik in der Klima- und Schwammstadt (6 ECTS) dauert 12 Monate (inkl. Projektarbeit). Die 24 Präsenztage fallen voraussichtlich auf den Donnerstag. Der Unterricht findet von 9 bis16 Uhr statt (6 Lektionen à 45 Minuten). Kosten: Fr. 5900.–.
Weitere Infos und Anmeldung

09.01.2025  –  09.12.2025
Volkshaus Zürich, Stauffacherstrasse 60, 8004 Zürich

Grün, blau und grau gemeinsam denken: Das ist das Motto der ersten Zürcher Klimatagung «Wie die Stadt zum Schwamm wird» am Donnerstag, 23. Januar. Es ist eine Veranstaltung des Amts für Abfall, Wasser, Energie und Luft des Kantons Zürich in Kooperation mit Grün Stadt Zürich. Im Fokus der Tagung stehen inspirierende Schwammstadt-Pilotprojekte aus der Schweiz und dem benachbarten Ausland sowie Aktuelles aus der Forschung. Das Vormittagsprogramm beinhaltet Projektpitches, Fachreferate und Podiumsdiskussionen im Plenum. Am Nachmittag liegt der Schwerpunkt auf Vertiefungsworkshops zu diversen Themen. Kosten: 200 Fr. 
Programm und Anmeldung

23.01.2025 08:30  –  17:00
21. BAUMAG
Messe Luzern

Schweizer Fachmesse für Baumaschinen, Baugeräte und Werkzeuge. 
Infos und Tickets

23.01.2025 09:00  –  26.01.2025 17:00

Submissionen

Region Zürich
Umgebung Ost (OSZ Pfaffberg)
Angebotsfrist: 28.01.2025
Region Zürich
Naturschutzobjekte im Gebiet Nr. 17 Tössbergland Mitte
Angebotsfrist: 30.01.2025
Region Zürich
Naturschutzobjekte im Gebiet Nr. 12 Oberes Glattal
Angebotsfrist: 30.01.2025