07

  • Diverses

+++100 % bio: Eine Knospe ziert den Botanischen Garten der Stadt Genf+++Sonderschau Rasen an der demopark + demogolf 2015+++Weidentempel im…

Weiterlesen

  • Gastkolumne

…geht’s mir gleich: Arbeit ohne Ende. Ich weiss gar nicht, wo beginnen. Das schaffen meine Mitarbeiterinnen und ich nie! Nach ein paar Wochen Arbeit…

Weiterlesen

  • Diverses

+++ Bücher +++ Pflanzenschutz +++ Ausstellungen +++ Publikationen +++

Weiterlesen

  • Stadtgrün

Was nützt die Artenvielfalt?

Wiesenpflanzen haben ein Gedächtnis: Sind sie in Monokulturen gross geworden, gedeihen sie besser dort, stammen sie aus Mischkulturen, so gedeihen sie…

Weiterlesen

  • Umwelt

Spuren der früheren Nutzung

Bald nach der Gründung des Naturwaldreservats Aletsch- wald im Jahr 1933 begannen Forschende, den einzigartigen Lärchen-­Arven-Wald auf der Riederalp…

Weiterlesen

  • Diverses

Ausbohrloch vom Asiatischen

Zahlreiche Schaderreger an Rindenpartien von Gehölzen lassen sich in den laublosen Wintermonaten besonders einfach erkennen.

Weiterlesen

  • Produktion

An der IPM 2015 wurde von

Waren die Substrathersteller vor einigen Jahren noch bemüht, bestimmte Substratmischungen als Fertigprodukte herauszustellen, so hat sich das…

Weiterlesen

  • Stadtgrün

Enorme Breitenwirkung und

Aufsitz-Spindelmäher erleben abseits von Sport- und Golfplätzen eine harte Konkurrenz durch Sichelmäher. Dabei spricht einiges dafür, sie sozusagen im…

Weiterlesen

  • Pflanzenverwendung

Das Goldbandgras, Hakonechloa

An sonnigen, trockenen Standorten haben sich Ziergräser schon lange im Repertoire der Garten-gestalter etabliert. Manche Gräserarten sind aber auch in…

Weiterlesen

  • Aus- und Weiterbildung

Bereit für die Praxis: zwei

Am Freitag, 20. März 2015, konnten an der kantonalen Gartenbauschule Oeschberg (GSO) zwei Diplomandinnen und elf Diplomanden der Technikerklasse…

Weiterlesen

  • Fachhandel

Eine im vergangenen Jahr durchgeführte Analyse von zehn Garten-E-Shops offenbart bedeutende Unterschiede im Produktangebot und in den Konditionen.…

Weiterlesen

  • Diverses

Präsident Olivier Mark (Mitte)

Der starke Franken beschäftigt auch JardinSuisse. Er war an der Delegiertenversammlung vom 17. März 2015 im Hotel Bellvue Palace in Bern das…

Weiterlesen

  • Diverses

Ungenügend durchlässiger

Dieser Beitrag zeigt einige der häufigsten Fehler im Zusammenhang mit Naturrasenplätzen auf und gibt Tipps, wie diese verhindert werden können.

Weiterlesen

  • Garten- und Landschaftsbau

Frisch geerntet: Die zwei

So wie das Gehölz in der Baumschule vorgezogen wird, kommt der Rasen auf der Rolle aus der «Rasenschule» als vorgefertigtes Produkt in den…

Weiterlesen

Ausgabe 07/2015

Aktuelle Ausgabe

04/2025

Neue Realitäten durch Extended Reality

Binationaler Landschaftspark

Gartendenkmal "Nizza": Palmen, Wasser, Licht

Aufbruch und Innovationskraft

 

Zur Ausgabe E-Magazine

Newsletter Registration

Frau  Herr 

Agenda

Lehrgang Vegetationstechnik in der Klima- und Schwammstadt
ZHAW Life Sciences und Facility Management, Campus Grüental, 8820 Wädenswil

Im Fokus stehen gesamtheitliche Konzepte, für resiliente, hitzemindernde und wassersensible Freiraumgestaltung. Der Lehrgang zur Fachperson Vegetationstechnik in der Klima- und Schwammstadt (6 ECTS) dauert 12 Monate (inkl. Projektarbeit). Die 24 Präsenztage fallen voraussichtlich auf den Donnerstag. Der Unterricht findet von 9 bis16 Uhr statt (6 Lektionen à 45 Minuten). Kosten: Fr. 5900.–.
Weitere Infos und Anmeldung

09.01.2025  –  09.12.2025
Welttage der Spalierkunst

Zu den Welttagen der Spalierkunst wird in ganz Europa eine Vielzahl von Veranstaltungen organisiert. Am 1. und 2. März 2025 liegt der Fokus auf der Kunst des Spalierschnitts, während am 21. und 22. September die Spalierfrüchte im Mittelpunkt stehen werden. 
Weitere Informationen:
Welttage der Spalierkunst
Fructus, die Schweizer Vereinigung zur Förderung alter Obstsorten

01.03.2025  –  02.03.2025
Giardina – Leben im Garten
Messe Zürich, Wallisellenstrasse 49, Zürich

Die Giardina zählt zu Europas führenden Indoorveranstaltungen für das Leben im Garten. Die bedeutendsten Anbietenden der Branche präsentieren jeweils zum Frühlingsbeginn auf rund 30 000 m2 neue Produkte, kreative Lösungen und die kommenden Trends in der Gartengestaltung. 
Öffnungszeiten: Mi. und Do., 9 bis 19 Uhr / Fr., 9 bis 22 Uhr / Sa. und So., 9 bis 18 Uhr.
Kosten: ab Fr. 19.– (Abendkarte).
Weitere Infos und Tickets

12.03.2025 09:00  –  16.03.2025 18:00

Submissionen

Region Thurgau
Ergänzungsbau Regierungsgebäude
Anforderungsfrist: 26.02.2025