20

Die an der Südseite des

  • Diverses

Eine Vertikalbegrünung mit einem vielfältigen Vegetationsbild realisierten Ganz Landschaftsarchitekten gemeinsam mit Forster Baugrün (siehe…

Weiterlesen

  • Garten- und Landschaftsbau

Moderne Gestaltung mit Riemchen

Riemchen, das heisst Flachverblender oder Verblendsteine, sind ein wertvolles Gestaltungselement, insbesondere in der Hand fan­tasievoller Architekten…

Weiterlesen

  • Landschaftsarchitektur

Der Kallang River im Bishan-Ang

Zwei Projekte, auf zwei Kontinenten, in zwei Städten, an zwei Kanälen, von zwei Landschaftsarchitekturbüros aus der Region geplant – ein Ausflug lohnt…

Weiterlesen

  • Garten- und Landschaftsbau

Ein kompakter Allessauger

Bei professionellen Laubsaugern besteht die grosse technische Herausforderung darin, selbst dickste, nasse Laubschichten aufnehmen zu können und…

Weiterlesen

  • Fachhandel

Zimmerpflanzenpräsentation

Die Familie Heinemann nutzte 1990 die Chance der deutschen Wiedervereinigung. Sie strukturierte den zuvor gärtnerischen Betrieb zu einem…

Weiterlesen

  • Diverses

Referentinnen an der 17.

«Fachfrauen und ihre Beiträge zur qualitätsvollen Gestaltung des öffentlichen Freiraums» lautete der Titel einer zweitägigen Veranstaltung im Zentrum…

Weiterlesen

  • Diverses

Rund 250 Besucherinnen und

Die jährliche Konferenz des Europäischen Verbundes für Landschaftsarchitektur-Hochschulen kam erstmals in die Schweiz. An der HSR trafen sich vom 11.…

Weiterlesen

  • Pflanzenverwendung

Hunderte von Crocosmien-Sorten

Wer die Farbe Orange nicht mag, der wird die Knollenpflanze aus dem südlichen Afrika ganz sicher auch nicht mögen. Die Blüten dieses Irisgewächses…

Weiterlesen

  • Pflanzen-Tipp

Phlox paniculata ‘Alma

Es gibt Pflanzengruppen, wo es unzählige Sorten derselben Art gibt, und es einem schwer fällt, den Überblick zu behalten. Dabei taucht natürlich auch…

Weiterlesen

  • Produktion

Etwa 20 Personen folgten

Egal ob institutioneller oder privater Produktions-betrieb, beide stehen unter Druck. Wie damit umgehen? Anlässlich des Zierpflanzentages von…

Weiterlesen

  • Diverses

+++ Biodiversität: Ziegen, Esel und Rinder weiden für die Biodiversität +++ Forschung: Forschungscampus Cadenazzo eingeweiht +++ Bern:…

Weiterlesen

Ausgabe 20/2016

Aktuelle Ausgabe

07/2025

Gründächer: Begrünung und Solar – kein Entweder-oder

Gastronomie: Gartencenter zwischen Fachhandel und Erlebnis

Serie Stadtwildpflanzen: Postelein

Porträt Baumpflegespezialistin: Naturnahe Pflege

 

Zur Ausgabe E-Magazine

Agenda

Lehrgang Vegetationstechnik in der Klima- und Schwammstadt
Im Fokus stehen gesamtheitliche Konzepte, für resiliente, hitzemindernde und wassersensible Freiraumgestaltung.
ZHAW Life Sciences und Facility Management, Campus Grüental, 8820 Wädenswil

Im Fokus stehen gesamtheitliche Konzepte, für resiliente, hitzemindernde und wassersensible Freiraumgestaltung. Der Lehrgang zur Fachperson Vegetationstechnik in der Klima- und Schwammstadt (6 ECTS) dauert 12 Monate (inkl. Projektarbeit). Die 24 Präsenztage fallen voraussichtlich auf den Donnerstag. Der Unterricht findet von 9 bis16 Uhr statt (6 Lektionen à 45 Minuten). Kosten: Fr. 5900.–.
Weitere Infos und Anmeldung

09.01.2025  –  09.12.2025
Landschaftsarchitektur – woher kommst du? wohin gehst du?
Schloss Lenzburg, Kleiner Rittersaal

Bis 21. April 2025, Schloss Lenzburg, Kleiner Rittersaal, täglich 10 bis 17 Uhr: Ausstellung. Wie beeinflusst Landschaftsarchitektur unser tägliches Leben? Welche Spuren hinterlässt sie – und wie gestaltet sie die Zukunft? Diese und weitere Fragen stehen im Zentrum einer Ausstellung im Kanton Aargau, mit der die Regionalgruppe Aargau das Bundes Schweizer Landschaftsarchitekten und Landschaftsarchitektinnen (BSLA) das 100-Jahre-Jubiläum des BSLA feiert. Weitere Informationen  

12.04.2025 10:00  –  21.04.2025 17:00
Deutsche Baumpflegetage
Messe Augsburg

Grösste europäischen Baumpflegefachtagung mit 40 Fachvorträgen sowie praktischen Demonstrationen. Die Zukunft der Veteranenbäume/Uraltbäume ist ebenso ein Thema wie Baumdiagnostik mit 3D-Scanning und KI oder die Haftung für Schäden durch Baumwurzeln. Am zweiten Tag steht die Obstgehölzpflege im Mittelpunkt, inkl. Praxisvorführungen zum Obstbaumschnitt im Aussengelände. Einige Vorträge widmen sich den Baumkrankheiten und Schädlingen: Berichtet wird sowohl über Erfolge bei der Bekämpfung von Schadorganismen wie dem Asiatischen Laubholzbockkäfer als auch über neu entstandene Probleme, darunter der Japankäfer und das Blausieb sowie ein neuartiges Eichensterben. Die Ergebnisse der Veitshöchheimer Studie «Lebensraum Stadtbaum – Artenvielfalt in den Kronen heimischer und nicht-heimischer Baumarten» sind ein weiteres aktuelles Thema, das an der Baumpflegefachtagung aufgegriffen wird.  Kosten: Teilnahme gesamter Kongress, drei Tage: 460 Euro, zwei Tage: 365 Euro, ein Tag 265 Euro. Ermässigter Eintritt für Lernende und Studierende: 50%.  

 Weitere Informationen

06.05.2025  –  08.05.2025

Newsletter Registration

Frau  Herr 

Submissionen

Schulraumerweiterung Herrenhof Uzwil
Angebotsfrist: 05.05.2025
Umgebungsarbeiten Pflegezentrum
Angebotsfrist: 05.05.2025