03

Publikumsliebling: Helleborus

  • Diverses

Die IPM in Essen kann fast erschlagend wirken. Immerhin waren in diesem Jahr 1588 Aussteller aus aller Welt präsent. Die Fülle des

Gezeigten war…

Weiterlesen

  • Fachhandel

Mit Twint Beacon wird die

Das Fachforum «Bezahlen 2.0» der grössten Schweizer Fachmesse für Konsumgüter, Ornaris, die vom 15. bis zum 17. Januar 2017 in Zürich stattfand, bot…

Weiterlesen

  • Produktion

Bei allen Stickstoffdüngern

Statt über Biozierpflanzen zu diskutieren, ging die bayerische Hochschule Weihenstephan-Triesdorf einen anderen Weg: Sie nahm Kontakt zu Vertretern…

Weiterlesen

  • Diverses

Der Viktorianische Mauergarten

In der irischen Region Connemara fasziniert die Kylemore Abbey mit dem Viktorianischen Mauergarten. Vor rund 20 Jahren begann man mit der…

Weiterlesen

  • Diverses

Wer Ansprüche gegenüber Schuldnern hat, tut gut daran, diese zeitgerecht einzufordern. Unterlässt man dies, besteht das Risiko, die im Einzelfall…

Weiterlesen

  • Garten- und Landschaftsbau

Geben Sie sich nicht mit

Im Einkauf liegt einer der Schlüssel für mehr Unternehmenserfolg. Oftmals sehen die Bauleiter, kaufmännischen Mitarbeitenden, aber auch der…

Weiterlesen

  • Diverses

+++ Bern: Fällung von Eschen in den Englischen Anlagen +++ European Award for Ecological Gardening 2017 ausgeschrieben +++ Gartenjahr 2016 – Fazit +++…

Weiterlesen

  • Pflanzen-Tipp

Prunus tomentosa

«Good looks and good taste!» Das ist die kurze Zusammenfassung der Amerikaner über Prunus tomentosa. Dem kann ich mich sehr gut anschliessen.…

Weiterlesen

  • Landschaftsarchitektur

Nicht linear wie die High

Ein 8,5 Hektaren grosser Park über den Bahngeleisen soll die Grünraummisere in der Innenstadt der kanadischen Metropole entspannen. Ein ungewöhnlicher…

Weiterlesen

  • Diverses

Bis zu einer Neigung von

Erosionsrillen und Boden-

abtrag können die Folgen von freiliegenden Böschungen sein. Wo in der freien Landschaft oft ingenieurbiolo­gische…

Weiterlesen

  • Pflanzenverwendung

Der weltweit grösste Hahnenfuss

Die alpine Flora der stark vergletscherten Alpen auf der Südinsel Neuseelands ist mit rund 700 Arten für eine abgelegene Insel bemerkenswert…

Weiterlesen

  • Diverses

Christian Zulauf (links),

Das Ende einer Ära zeichnet sich ab. Beat Thomann, erfolgreicher Geschäftsführer der Zürcher Blumenbörse seit 2005, geht Ende Jahr in Pension. Jetzt…

Weiterlesen

Ausgabe 03/2017

Aktuelle Ausgabe

23/24/2024

Magie der Lichtkunst: Festival in Kronach

Magie der Japangärten: Gestaltung und Rituale

Webtools für mehr Biodiversität

Biozertifizierte Weihnachtssterne

 

Zur Ausgabe E-Magazine

Newsletter Registration

Frau  Herr 

Agenda

«Stadtgrün»
Stadtgärtnerei – Zentrum für Pflanzen und Bildung Sackzelg 27, 8047 Zürich

Die Ausstellung «Stadtgrün» zeigt konkrete Projekte aus dem gleichnamigen Förderprogramm. Zudem gibt es Arbeiten von Studierenden der ZHAW, ETH und OST zu sehen.
Öffungszeiten: täglich 9 bis 17.30 Uhr.

23.11.2024 00:54  –  19.01.2025 00:00
Lehrgang Vegetationstechnik in der Klima- und Schwammstadt
ZHAW Life Sciences und Facility Management, Campus Grüental, 8820 Wädenswil

Im Fokus stehen gesamtheitliche Konzepte, für resiliente, hitzemindernde und wassersensible Freiraumgestaltung. Der Lehrgang zur Fachperson Vegetationstechnik in der Klima- und Schwammstadt (6 ECTS) dauert 12 Monate (inkl. Projektarbeit). Die 24 Präsenztage fallen voraussichtlich auf den Donnerstag. Der Unterricht findet von 9 bis16 Uhr statt (6 Lektionen à 45 Minuten). Kosten: Fr. 5900.–.
Weitere Infos und Anmeldung

09.01.2025  –  09.12.2025
Volkshaus Zürich, Stauffacherstrasse 60, 8004 Zürich

Grün, blau und grau gemeinsam denken: Das ist das Motto der ersten Zürcher Klimatagung «Wie die Stadt zum Schwamm wird» am Donnerstag, 23. Januar. Es ist eine Veranstaltung des Amts für Abfall, Wasser, Energie und Luft des Kantons Zürich in Kooperation mit Grün Stadt Zürich. Im Fokus der Tagung stehen inspirierende Schwammstadt-Pilotprojekte aus der Schweiz und dem benachbarten Ausland sowie Aktuelles aus der Forschung. Das Vormittagsprogramm beinhaltet Projektpitches, Fachreferate und Podiumsdiskussionen im Plenum. Am Nachmittag liegt der Schwerpunkt auf Vertiefungsworkshops zu diversen Themen. Kosten: 200 Fr. 
Programm und Anmeldung

23.01.2025 08:30  –  17:00

Submissionen

Region Zürich
Restaurant Schifflände
Angebotsfrist: 08.01.2025
Region Winterthur
Grosszyklische Sanierung Theater Winterthur
Angebotsfrist: 09.01.2025
Region Zürich
Gleisbogen
Angebotsfrist: 17.01.2025