14

Die hohen Lagerhallen der

  • Garten- und Landschaftsbau

Promblemfelder und Zeitfenster für Arbeiten im Gartenunterhalt, darauf war der Fokus an der Granutec-Fachtagung für Garten- und Landschaftsbau des…

Weiterlesen

  • Garten- und Landschaftsbau

Das Geräusch beim Laufen

Die Auswahl an alternativen Wegebelägen ist gross. Auch wenn der hohe Pflegeaufwand bemängelt wird, können mit Wegedecken aus mineralischen…

Weiterlesen

  • Produktion

Gavin Munro (links) hat in

Gavin Munro hat eine ganz eigene Methode für Möbeldesign entwickelt: Er pflanzt seine Stühle und Tische ganz einfach an. Nach ein paar Jahren muss er…

Weiterlesen

  • Gastkolumne

Zeigerpflanzen sagen etwas über ihren Standort aus. Dass Brennesseln Standorte mit reichlich Nährstoffen und Wasser bevorzugen, dass sich das…

Weiterlesen

  • Diverses

+++ Eingespart +++ Wettbewerbe +++ Pflanzenverwendung +++ Landschaftsarchitektur +++ Gartenunterhalt +++ Pflanzenschutz +++ Ausgezeichnet +++…

Weiterlesen

  • Garten- und Landschaftsbau

Die Kombination von relativ

Überall in Europa haben Altstadtbereiche eine grosse Anziehungskraft. Dank der Denkmalpflege wurden charakteristische Stadtbilder bewahrt und neu…

Weiterlesen

  • Pflanzenverwendung

«Ein Garten ohne Phlox ist nicht nur ein blosser Irrtum, sondern eine Versündigung gegen den Sommer.» So drückt der grosse Pflanzenzüchter und…

Weiterlesen

  • Fachhandel

Adulte Exemplare der Grünen

Am 18. Pflanzenschutztag im deutschen Welzheim informierte Dr. Olaf Zimmermann vom Landwirtschaftlichen Technologiezentrum Augustenberg über zwei…

Weiterlesen

  • Produktion

Lavandula ‘Blue Scent Early

Für einen grossen Teil der Konsumentinnen und Konsumenten ist Lavendel gleich Lavendel, sprich: die Gattung. Manche Leute unterscheiden noch zwischen…

Weiterlesen

  • Produktion

Reduzierte Nährstoffverfügbarkei

In Kultursubstraten wird Torf seit Mitte des letzten Jahrhunderts eingesetzt. Der Torfabbau zerstört jedoch einzigartige Naturflächen und Ökosysteme.…

Weiterlesen

  • Diverses

Der neue Mega Prof von Eliet

Die diesjährige Demopark in Eisenach hat eindrucksvoll bewiesen, dass sich die abgaslose Akkutechnik auch im professionellen Segment immer mehr…

Weiterlesen

  • Diverses

Wesentliches Element der

Bevor es im artesischen Brunnen der Schwarzwald-Gemeinde Badenweiler zu Tage tritt, hat das Heil- und Thermalwasser der Römerquelle vermutlich 9000…

Weiterlesen

  • Pflanzenverwendung

Die reine Farbgestaltung

Von der ersten kultivierten Blütenstaude bis zu den heutigen Staudensystemen ist viel Wissen zusammengekommen. Wie betrachten wir heute…

Weiterlesen

  • Diverses

+++ Publikationen +++ Forschung +++ Internet +++ Bücher +++

Weiterlesen

  • Diverses

Der elektrische Multifunktionslade

Baumaschinen sind ein wichtiges Thema auf der demopark in Eisenach, spielen aber neben Grünpflege und Kommunaltechnik eine nicht so bedeutende Rolle…

Weiterlesen

  • Diverses

Wechselnde Fassadenansichten

Mit dem Neubau des Firmengebäudes mit Magazin hat sich

Kuster Gärten AG in Mühleberg einen seinem Stellenwert im Grossraum Bern gemäs­sen Auftritt…

Weiterlesen

Ausgabe 14/2017

Aktuelle Ausgabe

08/2025

Ringversuch Klimarasen: Mehr Kräuter für mehr Grün

Golfplatz & Biodiversität: Mehr Magerwiesen, weniger «Green»

Frontmäher: Solide Flächenleistung, bewährte Technik

Neueröffnung: Ein neues Gartencenter thront über Siegen

 

Zur Ausgabe E-Magazine

Agenda

Lehrgang Vegetationstechnik in der Klima- und Schwammstadt
Im Fokus stehen gesamtheitliche Konzepte, für resiliente, hitzemindernde und wassersensible Freiraumgestaltung.
ZHAW Life Sciences und Facility Management, Campus Grüental, 8820 Wädenswil

Im Fokus stehen gesamtheitliche Konzepte, für resiliente, hitzemindernde und wassersensible Freiraumgestaltung. Der Lehrgang zur Fachperson Vegetationstechnik in der Klima- und Schwammstadt (6 ECTS) dauert 12 Monate (inkl. Projektarbeit). Die 24 Präsenztage fallen voraussichtlich auf den Donnerstag. Der Unterricht findet von 9 bis16 Uhr statt (6 Lektionen à 45 Minuten). Kosten: Fr. 5900.–.
Weitere Infos und Anmeldung

09.01.2025  –  09.12.2025
Deutsche Baumpflegetage
Messe Augsburg

Grösste europäischen Baumpflegefachtagung mit 40 Fachvorträgen sowie praktischen Demonstrationen. Die Zukunft der Veteranenbäume/Uraltbäume ist ebenso ein Thema wie Baumdiagnostik mit 3D-Scanning und KI oder die Haftung für Schäden durch Baumwurzeln. Am zweiten Tag steht die Obstgehölzpflege im Mittelpunkt, inkl. Praxisvorführungen zum Obstbaumschnitt im Aussengelände. Einige Vorträge widmen sich den Baumkrankheiten und Schädlingen: Berichtet wird sowohl über Erfolge bei der Bekämpfung von Schadorganismen wie dem Asiatischen Laubholzbockkäfer als auch über neu entstandene Probleme, darunter der Japankäfer und das Blausieb sowie ein neuartiges Eichensterben. Die Ergebnisse der Veitshöchheimer Studie «Lebensraum Stadtbaum – Artenvielfalt in den Kronen heimischer und nicht-heimischer Baumarten» sind ein weiteres aktuelles Thema, das an der Baumpflegefachtagung aufgegriffen wird.  Kosten: Teilnahme gesamter Kongress, drei Tage: 460 Euro, zwei Tage: 365 Euro, ein Tag 265 Euro. Ermässigter Eintritt für Lernende und Studierende: 50%.  

 Weitere Informationen

06.05.2025  –  08.05.2025
Spezialitätenmarkt
ZHAW, Campus Grüental, Wädenswil

Der Frühlingspflanzenmarkt bietet mit rund 30 Marktständen eine reiche Auswahl an erhaltenswerten Kulturpflanzen, altbewährten Sorten, exklusiven Neuheiten und Pflanzenraritäten. Das Rahmenprogramm umfasst Führungen durch die Gärten, Vorträge über die neuesten Forschungsergebnisse und Workshops.
Weitere Informationen

10.05.2025 09:00  –  16:00

Newsletter Registration

Frau  Herr 

Submissionen

Schulraumerweiterung Herrenhof Uzwil
Angebotsfrist: 05.05.2025
Umgebungsarbeiten Pflegezentrum
Angebotsfrist: 05.05.2025