16

Die Zierpflanzengärtnerin

  • Diverses

In diesen Tagen beginnen junge Menschen ihre berufliche Grundbildung als Gärtnerin bzw. Gärtner in den verschiedenen Fachrichtungen. Die meisten…

Weiterlesen

  • Aus- und Weiterbildung

Gruppenbild mit Lernenden

Jetzt ist bereits das fünfte Qualifikationsverfahren auf der Stufe des noch jungen Eidgenössischen Berufs-attests in den Gärtnerberufen Geschichte.…

Weiterlesen

  • Aus- und Weiterbildung

Basisstruktur der Module,

Nach der Revision der beruflichen Grundbildung wird auch die höhere Berufsbildung einer Revision unterzogen. In diesem Herbst starten die ersten…

Weiterlesen

  • Aus- und Weiterbildung

Die Lernenden Adrian Wüthrich

Vor zwei Jahren startete Reto Stähli, Inhaber und Geschäftsführer der Stähli Gartengestaltung GmbH in Langnau, das Projekt Jobtausch. Waren 2015 zwei…

Weiterlesen

  • Diverses

«Generation Y – Fluch

Ende Juni lud JardinSuisse zum Unternehmerforum 2017 ins Kultur- und Kongresshaus (KuK) Aarau ein. Nebst Referaten zum Trendthema Generation Y und…

Weiterlesen

  • Gastkolumne

Viele Kolleginnen und Kollegen, die mich kennen, wissen, dass ich manchmal etwas überheblich bin. Kürzlich hatte ich sogar einen Traum, in dem ich…

Weiterlesen

  • Diverses

+++ Bewährt +++ Produktion +++ Umwelt +++ Botanische Gärten +++ Ausbildung +++ Erneuert +++ Ausbildung +++ In Gedenken an +++ Das aktuelle Experiment…

Weiterlesen

  • Diverses

Prof. Jean-Bernard Bächtiger,

Ende dieses Monats verlässt Prof. Jean-Bernard Bächtiger die ZHAW in Wädenswil. Der Leiter des Instituts für Umwelt und Natürliche Ressourcen IUNR…

Weiterlesen

  • Aus- und Weiterbildung

Baumschule Iseli: Produktion

Der Autor hat vor zwei Jahren ein mehrmonatiges Praktikum in zwei Baumschulen im Nordwesten der Vereinigten Staaten absolviert. Er berichtet von…

Weiterlesen

  • Aus- und Weiterbildung

Pflanzenkenntnis ist die

Der Oeschberg bietet rund 100 Ausbildungsplätze in der Grundbildung an. Wer hier eine Gärtner- oder Floristenlehre macht, wird bei Bedarf speziell…

Weiterlesen

  • Diverses

Pflanzen können «riechen».

Während langer Zeit wurden Pflanzen für simple, empfindungslose Wesen gehalten, die nichts anderes tun, als still vor sich hin zu wachsen. Neuere…

Weiterlesen

  • Fachhandel

Personifizierung im Verkauf:

Der gärtnerisch-floristische Fachhandel steht unter enormem Wettbewerbsdruck. Welche Chancen und Möglichkeiten haben Endverkaufsgärtnereien und…

Weiterlesen

  • Aus- und Weiterbildung

Die Vielseitigkeit der handwerklic

Treffen motivierte Lernende auf engagierte Berufsbildner, ist der Weg geebnet für einen erfolgreichen Lehrabschluss bzw. erfolgreiches…

Weiterlesen

  • Aus- und Weiterbildung

Der Schweizer Landschaftsgärtner

Das berufliche Netzwerk fehlt, die Konkurrenz ist gross und niemand wartet in Kanada auf Einwanderer. Sie müssen sich in ihrer zweiten Heimat neu…

Weiterlesen

  • Aus- und Weiterbildung

Der «Kaffeebaum» bot komfortable

Anfang Juni fand in Neuen­burg das 7. Interna­tionale Arborcamp statt. Baumpflege­spezialisten und Kletterer aus ganz Europa trafen sich zum…

Weiterlesen

Ausgabe 16/2017

Aktuelle Ausgabe

06/2025

Giardina 2025: Impressionen und Gewinner der Awards 

Delegiertenversammlung: JardinSuisse wappnet sich für die Zukunft 

Gehölze mit Zukunft: Gummibaum des Nordens 

Grünräume Special: 
Klimaanpassung: Beispielhafte Lösungen 

 

Zur Ausgabe E-Magazine

Newsletter Registration

Frau  Herr 

Agenda

Lehrgang Vegetationstechnik in der Klima- und Schwammstadt
ZHAW Life Sciences und Facility Management, Campus Grüental, 8820 Wädenswil

Im Fokus stehen gesamtheitliche Konzepte, für resiliente, hitzemindernde und wassersensible Freiraumgestaltung. Der Lehrgang zur Fachperson Vegetationstechnik in der Klima- und Schwammstadt (6 ECTS) dauert 12 Monate (inkl. Projektarbeit). Die 24 Präsenztage fallen voraussichtlich auf den Donnerstag. Der Unterricht findet von 9 bis16 Uhr statt (6 Lektionen à 45 Minuten). Kosten: Fr. 5900.–.
Weitere Infos und Anmeldung

09.01.2025  –  09.12.2025
Deutsche Baumpflegetage
Messe Augsburg

Grösste europäischen Baumpflegefachtagung mit 40 Fachvorträgen sowie praktischen Demonstrationen. Die Zukunft der Veteranenbäume/Uraltbäume ist ebenso ein Thema wie Baumdiagnostik mit 3D-Scanning und KI oder die Haftung für Schäden durch Baumwurzeln. Am zweiten Tag steht die Obstgehölzpflege im Mittelpunkt, inkl. Praxisvorführungen zum Obstbaumschnitt im Aussengelände. Einige Vorträge widmen sich den Baumkrankheiten und Schädlingen: Berichtet wird sowohl über Erfolge bei der Bekämpfung von Schadorganismen wie dem Asiatischen Laubholzbockkäfer als auch über neu entstandene Probleme, darunter der Japankäfer und das Blausieb sowie ein neuartiges Eichensterben. Die Ergebnisse der Veitshöchheimer Studie «Lebensraum Stadtbaum – Artenvielfalt in den Kronen heimischer und nicht-heimischer Baumarten» sind ein weiteres aktuelles Thema, das an der Baumpflegefachtagung aufgegriffen wird.  Kosten: Teilnahme gesamter Kongress, drei Tage: 460 Euro, zwei Tage: 365 Euro, ein Tag 265 Euro. Ermässigter Eintritt für Lernende und Studierende: 50%.  

 Weitere Informationen

06.05.2025  –  08.05.2025
Sportplatztag
Stadion Letzigrund, Badenerstrasse 500, 8048 Zürich

Fachvorträge zu aktuellen Themen wie Anpassung der Sportrasenpflege an den Klimawandel, Bekämpfung des Japankäfers mit Nematoden sowie neue Aufbauten im Sportplatzbau. Das Nachmittagsprogramm dreht sich um konkrete Praxisanwendungen und innovative Entwicklungen rund um die Sportrasenpflege. Die Teilnehmerzahl ist auf 140 beschränkt. Die Kurskosten betragen 129 Franken.
Detailprogramm und Anmeldung

06.05.2025

Submissionen

Schulraumerweiterung Herrenhof Uzwil
Angebotsfrist: 05.05.2025
Umgebungsarbeiten Pflegezentrum
Angebotsfrist: 05.05.2025