In einer Zeit voller Krisen und Widersprüche geht es darum, die eigene Perspektive auf die Welt zu ändern. Diese unterschiedlichen Blickwinkel spiegeln sich in vier Wertetrends wider, die das Blumenbüro Holland für das Jahr 2025 herausgegeben hat: Lifecrafting, Pragmatic Progress, We-United und Smooth Radicals heissen sie.
Beim Trend Lifecraft oder auch «Slow Life» geht es darum, in den eigenen vier Wänden mit neutralen Farben und schlichten Formen Sicherheit und Geborgenheit zu schaffen. Diese Zielgruppe lebt laut dem Blumenbüro umweltbewusst und will transparent über Produkte, Pflanzen, deren Herkunft und Herstellung informiert werden. Beim Trend Pragmatic Progress oder «Radiant Energy» stehen Flexibilität und Pragmatismus im Fokus. Mit leuchtenden Farben, aber auch Pastelltönen und fliessenden Formen spricht er eine Zielgruppe an, die die Dinge anders machen und Neues ausprobieren will: neue Ideen, Materialien, Technologien.
Die dritte Zielgruppe sucht Halt in einer multikulturellen Gesellschaft. We-United oder «Cosmic Future» strebt nach neuen, gemeinsamen Werten, die Grenzen verschwinden lassen. Sie spricht auf Blau- und Violetttöne sowie futuristische Formen und Materialien an. Angebote wie Workshops, Spenden oder Unterstützung eines Schulgartens sind in ihrem Interesse. Beim letzten Trend Smooth Radicals, «Unique Utopia», geht es um Spass, Kreativität und Individualismus. Es empfiehlt sich, gross zu denken und aufzufallen mit warmen, tiefen Farben und hellen Kontrasten sowie natürlichen Materialien in organischen Formen. Diese junge Zielgruppe will vor allem Insta-taugliche Statements.
Kommentare und Antworten