Im historischen Park mit altem Baumbestand und diversen neu erstellten, klimaangepassten Pflanzungen wurden die Trends und Entwicklungen der Grünflächenpflege diskutiert und Einblicke in die Produktentwicklung und die Neuheiten von Husqvarna gewährt, die ein nachhaltiges und zukunftsfähiges Arbeiten im Grün erlauben werden, so die Mitteilung des Produkteherstellers.
Es wurde auch über den neu gegründeten «Biodiversitäts-Beirat» informiert, der aus namhaften Forschern, Dozenten und Fachplanern besteht und sich künftig für die Förderung der Biodiversität einsetzen will. So werden in Zukunft etwa Mähroboter dank künstlicher Intelligenz noch komplexere Aufgaben bewältigen können als heute. Nicht mehr bloss Mähen, sondern auch Erfassen von Daten – egal ob Informationen zum Unkrautbewuchs, zum Zustand des Bodens oder über auftretende Schäden im Rasen.

Thomas Elmqvist ist Vorsitzender des neu gegründeten Husqvarna Biodiversitäts-Beirats.| Bilder: zvg

Der diesjährige Husqvarna-Event «Living City» war zu Gast im historischen Park Jardin d’Acclimatation im Zentrum von Paris.
Husqvarna-Event «Living City»
Newsletter Registration
Agenda
Lehrgang Vegetationstechnik in der Klima- und Schwammstadt
Im Fokus stehen gesamtheitliche Konzepte, für resiliente, hitzemindernde und wassersensible Freiraumgestaltung. Der Lehrgang zur Fachperson Vegetationstechnik in der Klima- und Schwammstadt (6 ECTS) dauert 12 Monate (inkl. Projektarbeit). Die 24 Präsenztage fallen voraussichtlich auf den Donnerstag. Der Unterricht findet von 9 bis16 Uhr statt (6 Lektionen à 45 Minuten). Kosten: Fr. 5900.–.
Weitere Infos und Anmeldung
Giardina – Leben im Garten
Die Giardina zählt zu Europas führenden Indoorveranstaltungen für das Leben im Garten. Die bedeutendsten Anbietenden der Branche präsentieren jeweils zum Frühlingsbeginn ihre neuen Produkte, kreative Lösungen und die kommenden Trends in der Gartengestaltung. Öffnungszeiten: Mi. und Do., 9 bis 19 Uhr, Fr., 9 bis 22 Uhr, Sa. und So., 9 bis 18 Uhr. Kosten: ab Fr. 19.– (Abendkarte).
Weitere Infos und Tickets
Weiterbildungslehrgänge im WBZ
Infoanlässe im Weiterbildungszentrum Kanton Luzern (WBZ) zu den Weiterbildungslehrgängen: Die Leiter der Bildungsgänge informieren an den Infoanlässen über die Weiterbildungen und beantworten Fragen. Di, 18. März 2025, 19 Uhr, online: Gärtnermeister/-in eidg. Diplom.
Mi, 19. März 2025, 19 Uhr, im WBZ, Sursee: Gärtner/-in eidg. Fachausweis & Gärtnermeister/in eidg. Diplom.
Anmeldung zu den Infoanlässen
Kommentare und Antworten