Immer wieder tauchte der Kundenwunsch auf, mit dem Mähroboter automatisch Muster in die Rasenfläche zu schneiden, so Husqvarna. Mit dem neuen Zuwachs in der Familie der kabellosen Mähroboter – dem Automower 520 Epos – werde dieses Anliegen nun erfüllt. Dank systematischem Mähen ohne Begrenzungskabel im Boden bietet er eine hohe Produktivität und es lassen sich nach Belieben voreingestellte Muster wie Schachbrett-, Dreiecks- oder Rautenformen in den Rasen schneiden. Dies gelingt ihm dank schneller Änderung der Schnitthöhe seiner fünf Messerscheiben. Das Modell für Flächen bis 5000 m2 wird ab 2024 erhältlich sein.
Eine weitere Neuheit im Sortiment von Husqvarna wird im zweiten Quartal 2024 erscheinen – der Solar Charger. Das netzunabhängige Solarladegerät ermöglicht es den Automowern auch auf Flächen ohne externe Stromquelle zu agieren. Dabei verspricht Husqvarna, dass selbst während längeren Perioden mit wenig Sonnenschein dank fortschrittlichem Energiemanagement eine konstante Leistung geboten wird.
Automower kann Schnittmuster und erhält Solarladegerät
Weitere Artikel zum Thema
Newsletter Registration
Agenda
«Stadtgrün»
Die Ausstellung «Stadtgrün» zeigt konkrete Projekte aus dem gleichnamigen Förderprogramm. Zudem gibt es Arbeiten von Studierenden der ZHAW, ETH und OST zu sehen.
Öffungszeiten: täglich 9 bis 17.30 Uhr.
Lehrgang Vegetationstechnik in der Klima- und Schwammstadt
Im Fokus stehen gesamtheitliche Konzepte, für resiliente, hitzemindernde und wassersensible Freiraumgestaltung. Der Lehrgang zur Fachperson Vegetationstechnik in der Klima- und Schwammstadt (6 ECTS) dauert 12 Monate (inkl. Projektarbeit). Die 24 Präsenztage fallen voraussichtlich auf den Donnerstag. Der Unterricht findet von 9 bis16 Uhr statt (6 Lektionen à 45 Minuten). Kosten: Fr. 5900.–.
Weitere Infos und Anmeldung
Grün, blau und grau gemeinsam denken: Das ist das Motto der ersten Zürcher Klimatagung «Wie die Stadt zum Schwamm wird» am Donnerstag, 23. Januar. Es ist eine Veranstaltung des Amts für Abfall, Wasser, Energie und Luft des Kantons Zürich in Kooperation mit Grün Stadt Zürich. Im Fokus der Tagung stehen inspirierende Schwammstadt-Pilotprojekte aus der Schweiz und dem benachbarten Ausland sowie Aktuelles aus der Forschung. Das Vormittagsprogramm beinhaltet Projektpitches, Fachreferate und Podiumsdiskussionen im Plenum. Am Nachmittag liegt der Schwerpunkt auf Vertiefungsworkshops zu diversen Themen. Kosten: 200 Fr.
Programm und Anmeldung
Kommentare und Antworten