29/30

  • Diverses

+++ Abonnenten von dergartenbau gewinnen Tante-Ju-Nostalgieflug +++ Selecta Klemm erhält Patent auf Kombi-Produktionsverfahren +++

Baustellen sind…

Weiterlesen

  • Diverses

+++ Das besondere Bild – einzigartige Landschaften +++ Publikationen +++ Bücher +++ Recht +++ Internet +++ Termine +++ Unternehmen im Grünen Markt +++

Weiterlesen

  • Stadtgrün

Übersichtsplan Baumkonzept

Die Artherstrasse zwischen Zug und Arth ist ein historischer Verkehrsweg von nationaler Bedeutung. Sie wurde 1828 erstellt und in mehreren Etappen zu…

Weiterlesen

  • Garten- und Landschaftsbau

Zeitgemässe Motorentechnik:

Professionelle Motorsägen für universelle Einsätze meistern die Balance zwischen Gewicht und Leistung, Komfort und Robustheit. Zeitgemässe Motoren…

Weiterlesen

  • Garten- und Landschaftsbau

Stubbenfräsen sind auch

Sie sind die Schwerstarbeiter in der Gehölzpflege. Ständig kommen die Schneidwerkzeuge mit Erdreich und mit Steinen in Berührung und müssen sich durch…

Weiterlesen

  • Diverses

Hans-Jürg Bosshard überwacht

Hans-Jürg Bosshard von Grün Stadt Zürich ist zuständig für die Gesundheit der Bäume auf dem Zürcher Stadtboden. Bei der Analyse der insgesamt rund 20…

Weiterlesen

  • Produktion

Zwei für Produktionsbetriebe

«Man kann nicht in die Zukunft sehen, aber Szenarien skizzieren.» Das erklärte Joseph Poffet zum Auftakt der Fachtagung Zierpflanzenproduktion von…

Weiterlesen

  • Zierpflanzen

 Fuchsia fulgens ‘Eruption’

Petunien bildeten einen Schwerpunkt an den diesjährigen Flower Trials. In dergartenbau 28/2013 wurde bereits darüber berichtet. Es gab aber noch…

Weiterlesen

  • Fachmessen

Mit 280 Ausstellern und 26 000 Besuchenden ist die Forstmesse Luzern die wichtigste Messe für Wald und Holz in der Schweiz. Sie zeigt die Neu- und…

Weiterlesen

Ausgabe 29-30/2013

Aktuelle Ausgabe

07/2025

Gründächer: Begrünung und Solar – kein Entweder-oder

Gastronomie: Gartencenter zwischen Fachhandel und Erlebnis

Serie Stadtwildpflanzen: Postelein

Porträt Baumpflegespezialistin: Naturnahe Pflege

 

Zur Ausgabe E-Magazine

Agenda

Lehrgang Vegetationstechnik in der Klima- und Schwammstadt
Im Fokus stehen gesamtheitliche Konzepte, für resiliente, hitzemindernde und wassersensible Freiraumgestaltung.
ZHAW Life Sciences und Facility Management, Campus Grüental, 8820 Wädenswil

Im Fokus stehen gesamtheitliche Konzepte, für resiliente, hitzemindernde und wassersensible Freiraumgestaltung. Der Lehrgang zur Fachperson Vegetationstechnik in der Klima- und Schwammstadt (6 ECTS) dauert 12 Monate (inkl. Projektarbeit). Die 24 Präsenztage fallen voraussichtlich auf den Donnerstag. Der Unterricht findet von 9 bis16 Uhr statt (6 Lektionen à 45 Minuten). Kosten: Fr. 5900.–.
Weitere Infos und Anmeldung

09.01.2025  –  09.12.2025
Landschaftsarchitektur – woher kommst du? wohin gehst du?
Schloss Lenzburg, Kleiner Rittersaal

Bis 21. April 2025, Schloss Lenzburg, Kleiner Rittersaal, täglich 10 bis 17 Uhr: Ausstellung. Wie beeinflusst Landschaftsarchitektur unser tägliches Leben? Welche Spuren hinterlässt sie – und wie gestaltet sie die Zukunft? Diese und weitere Fragen stehen im Zentrum einer Ausstellung im Kanton Aargau, mit der die Regionalgruppe Aargau das Bundes Schweizer Landschaftsarchitekten und Landschaftsarchitektinnen (BSLA) das 100-Jahre-Jubiläum des BSLA feiert. Weitere Informationen  

12.04.2025 10:00  –  21.04.2025 17:00
Deutsche Baumpflegetage
Messe Augsburg

Grösste europäischen Baumpflegefachtagung mit 40 Fachvorträgen sowie praktischen Demonstrationen. Die Zukunft der Veteranenbäume/Uraltbäume ist ebenso ein Thema wie Baumdiagnostik mit 3D-Scanning und KI oder die Haftung für Schäden durch Baumwurzeln. Am zweiten Tag steht die Obstgehölzpflege im Mittelpunkt, inkl. Praxisvorführungen zum Obstbaumschnitt im Aussengelände. Einige Vorträge widmen sich den Baumkrankheiten und Schädlingen: Berichtet wird sowohl über Erfolge bei der Bekämpfung von Schadorganismen wie dem Asiatischen Laubholzbockkäfer als auch über neu entstandene Probleme, darunter der Japankäfer und das Blausieb sowie ein neuartiges Eichensterben. Die Ergebnisse der Veitshöchheimer Studie «Lebensraum Stadtbaum – Artenvielfalt in den Kronen heimischer und nicht-heimischer Baumarten» sind ein weiteres aktuelles Thema, das an der Baumpflegefachtagung aufgegriffen wird.  Kosten: Teilnahme gesamter Kongress, drei Tage: 460 Euro, zwei Tage: 365 Euro, ein Tag 265 Euro. Ermässigter Eintritt für Lernende und Studierende: 50%.  

 Weitere Informationen

06.05.2025  –  08.05.2025

Newsletter Registration

Frau  Herr 

Submissionen

Schulraumerweiterung Herrenhof Uzwil
Angebotsfrist: 05.05.2025
Umgebungsarbeiten Pflegezentrum
Angebotsfrist: 05.05.2025