18

Sportrasen: der ideale Belag

  • Garten- und Landschaftsbau
  • Stadtgrün

Gräser für die Nutzung als Sportrasen sind im wahrsten Sinne des Wortes «Hochleistungssportler». Vor allem Fussball ist ein Rasensport, der für ein…

Weiterlesen

  • Landschaftsarchitektur

Der erste öffentlich zugängliche

Der Burj Khalifa und die Wasserspiele vor der Dubai Mall ziehen jährlich viele Touristen aus aller Welt an. Das höchste Gebäude der Welt und die…

Weiterlesen

  • Diverses

Der tiefe Euro übt auf die

An der Luzerner Leistungsschau der Waldwirtschaft stand die Förderung des Nachwuchses im Mittelpunkt. Daneben wartete die Forstmesse 2015 im Messe-…

Weiterlesen

  • Pflanzenverwendung

Lupinenfelder beim isländischen

Nach dem Zweiten Weltkrieg importierte Island Alaska-Lupinen, um die Erosion einzudämmen und die Bewaldung zu fördern. Die Pflanze breitet sich…

Weiterlesen

  • Diverses

Braunfleckenkrankheit und

Das Interesse war gross. Über 130 Teilnehmende konnte Inge Forster, JardinSuisse, Leiterin der Fachstelle Umweltschutz, an der diesjährigen…

Weiterlesen

  • Diverses

Reto Steiger (links) von

Zentrales Thema des Zier-gehölzetages 2015 von JardinSuisse war das neue Preislisten-Bearbeitungstool. Dank der elektronischen Bearbeitungsmöglichkeit…

Weiterlesen

  • Produktion

Dankbare Staude mit hohem

Spannende Neuheiten und Raritäten für das Beet- und Balkonsortiment 2016 präsentierte die Wyss Samen und Pflanzen AG am 19. und 20. August 2015…

Weiterlesen

  • Fachhandel

Saisonal übergreifend präsen-tie

Glamourös, exklusiv, traditionell oder frech – die Trends der Winter- und Weihnachtssaison 2015 sind ungemein vielfältig. Die neuesten Ideen rund um…

Weiterlesen

  • Stadtgrün

Christian Wieland stellt

Die 52. Jahresversammlung der Vereinigung Schweizerischer Stadtgärtnereien und Gartenbauämter (VSSG) letzte Woche in Winterthur stand im Zeichen des…

Weiterlesen

  • Diverses

Revitalisierung der Aire-Flussland

Revitalisierung und Renaturierung von Gewässern sollen als neue Aufgabenfelder für den Garten- und Landschaftsbau erschlossen werden. JardinSuisse…

Weiterlesen

  • Produktion

Auf 14 ha Land bei Hausen

In den Baumschulen Reichenbach in Hausen am Albis (ZH) stehen die Rosen am alljährlichen Rosenfest im Mittelpunkt. Sie werden hier noch selber…

Weiterlesen

  • Diverses

+++Pressepreis der Plantarium 2015 verliehen+++Zweiter Tag des Friedhofs+++Gartenbauschule Hünibach rüstet sich für die Zukunft

+++Syngenta plant den…

Weiterlesen

  • Pflanzen-Tipp

Lagerstroemia ist nördlich der Alpen nicht oder zumindest nur sehr bedingt winterhart. Diese Meinung ist in Gärtnerkreisen weit verbreitet und war bis…

Weiterlesen

  • Diverses

Unternehmen im Grünen Markt +++ Bücher +++ Organisationen +++ Umwelt +++ Aus- und Weiterbildung +++ Agenda +++ Publikationen +++

Weiterlesen

Ausgabe 18/2015

Aktuelle Ausgabe

21/2024


Vertikalbegrünung: Bodenloses Grün im urbanen Raum

Retentionsgründach: Rund ums Dach – der Schwamm

Kantonsspital St. Gallen: Der Dachgarten – Lebensraum für viele

Materialumschlag aufs Dach: Per Luftstrom, Kran und Helikopter

 

Zur Ausgabe E-Magazine

Newsletter Registration

Frau  Herr 

Agenda

«Stadtgrün»
Stadtgärtnerei – Zentrum für Pflanzen und Bildung Sackzelg 27, 8047 Zürich

Die Ausstellung «Stadtgrün» zeigt konkrete Projekte aus dem gleichnamigen Förderprogramm. Zudem gibt es Arbeiten von Studierenden der ZHAW, ETH und OST zu sehen.
Öffungszeiten: täglich 9 bis 17.30 Uhr.

23.11.2024 00:54  –  19.01.2025 00:00
Naturgartentag 24: Symbiosen im Natur- und Biogarten
ZHAW, Campus Grüental, Grüentalstrasse 14, 8820 Wädenswil

Pilze, Flechten und Orchideen stehen im Fokus am diesjährigen Bioterra-Naturgartentag. Podiumsdiskussin mit Axel Fischer (VSSG), Daniel Labhart (Biogärtner), Stefan Nänni (Grünwerk), Nathalie Baumann (ZHAW) zum Thema «Biodiversität – wie weiter?». Kosten: Fr. 220.–, Mitglieder Bioterra: Fr. 190.–, Studierende: Fr. 100.–.
Weitere Informationen und Anmeldung.

29.11.2024 08:30  –  17:00
Lehrgang Vegetationstechnik in der Klima- und Schwammstadt
ZHAW Life Sciences und Facility Management, Campus Grüental, 8820 Wädenswil

Im Fokus stehen gesamtheitliche Konzepte, für resiliente, hitzemindernde und wassersensible Freiraumgestaltung. Der Lehrgang zur Fachperson Vegetationstechnik in der Klima- und Schwammstadt (6 ECTS) dauert 12 Monate (inkl. Projektarbeit). Die 24 Präsenztage fallen voraussichtlich auf den Donnerstag. Der Unterricht findet von 9 bis16 Uhr statt (6 Lektionen à 45 Minuten). Kosten: Fr. 5900.–.
Weitere Infos und Anmeldung

09.01.2025  –  09.12.2024

Submissionen

2540 Grenchen SO
Anforderungsfrist: 06.12.2024
Spielplatzunterhalt
Anforderungsfrist: 09.12.2024