22

  • Diverses

Die Bedeutung von Geschäftsbilanzen wird oft unterschätzt. Häufig zeigen sich die rechtlichen Folgen des Nichtbeachtens von Bilanzierungsvorschriften…

Weiterlesen

  • Diverses

Die Strassenverkehrszulassung

Das Führen, der Einsatz und die Konstruktion von Nutz- und Arbeitsfahrzeugen unterstehen zahlreichen Gesetzen, Verordnungen und Regelungen. Kein…

Weiterlesen

  • Diverses

Die «Schmitte» von Bigenthal,

Seit über 100 Jahren ist die Familie Steck im Mobilitätsgeschäft. Der Familien-betrieb im Emmental begann mit Hufschmied- und Wagnerarbeiten. Heute…

Weiterlesen

  • Pflanzenverwendung

Das formale Wasserbecken

Bei der Umgestaltung eines Hausgartens in Burgdorf ging es in erster Linie darum, Gartenräume mit unterschiedlichen Pflanz-themen zu schaffen.…

Weiterlesen

  • Fachhandel

Grills aus Keramik mit einer

Anfang September hiess es in den Hallen der Kölnmesse wieder «Leben im und mit dem Garten». Zur internationalen Gartenmesse spoga + gafa zeigten rund…

Weiterlesen

  • Produktion

Der Ford Transit Custom hat

«Der Markt der Transporter ist in letzter Zeit in Bewegung gekommen: Einige Modelle sind durch Neuzugänge ersetzt worden. Egal, ob man Kunden…

Weiterlesen

  • Diverses

+++ Stadtgrün +++ Eröffnet +++ Friedhof +++ Ersetzt +++ Ausstellungen +++ Auserkoren +++ Produktion +++ Umwelt +++ Die aktuelle Markteinschätzung +++

Weiterlesen

  • Diverses

Die Sorba EDV AG präsentierte

Heute sind die meisten ­Maschinen der führenden Hersteller von Werk aus bereits mit einem GPS-Sender ausgestattet. Doch wie lassen sich die…

Weiterlesen

  • Garten- und Landschaftsbau

Ford Ranger in neuem Outfit,

Pickups sind im Kommen. Gleich drei Neuheiten in diesem Segment zeigte die Internationale Automesse IAA 2015 in Frankfurt. Grund genug, einen…

Weiterlesen

  • Landschaftsarchitektur

Das Bedürfnis nach Naturnähe

Die ILF-Tagung von Ende September an der HSR Hochschule für Technik in Rapperswil ging der Frage nach, wie sich ökologische Ziele und das Bedürfnis…

Weiterlesen

  • Landschaftsarchitektur

Kunst und Spiel – Kletterskulptu

Aus dem Schattendasein hinaus: Die Stadt Toronto machte sich auf die Suche nach Raum für einen neuen Park. Sie fand ihn am unwahrscheinlichsten Ort –…

Weiterlesen

  • Garten- und Landschaftsbau

Die Entwürfe des britischen

Jeder, der gerne im Garten arbeitet, weiss um das Gefühl der Zufriedenheit, das sich beim Anblick der frisch gemähten Rasenfläche, des vom Unkraut…

Weiterlesen

  • Pflanzenverwendung

Frisch gekürt: ‘Gladiator‘

Während die Dahliensaison im heimischen Garten schon beinahe vorbei ist, stehen die Pflanzen auf der Insel Mainau im Bodensee noch in voller Blüte.…

Weiterlesen

  • Diverses

+++Wettbewerbe+++Internet+++Ausstellungen+++Publikationen +++Weiterbildung+++Bücher

Weiterlesen

Ausgabe 22/2015

Aktuelle Ausgabe

1/2/2025

BAUMAG 2025: Alternative Antriebe für Maschinen

Diesel & Co. - Die Zukunft fossiler Treibstoffe

«Plantae» - Das neue Nachschlagewerk

Gewässerrevitalisierung: Die Bedeutung der Kommunikation

 

Zur Ausgabe E-Magazine

Newsletter Registration

Frau  Herr 

Agenda

Lehrgang Vegetationstechnik in der Klima- und Schwammstadt
ZHAW Life Sciences und Facility Management, Campus Grüental, 8820 Wädenswil

Im Fokus stehen gesamtheitliche Konzepte, für resiliente, hitzemindernde und wassersensible Freiraumgestaltung. Der Lehrgang zur Fachperson Vegetationstechnik in der Klima- und Schwammstadt (6 ECTS) dauert 12 Monate (inkl. Projektarbeit). Die 24 Präsenztage fallen voraussichtlich auf den Donnerstag. Der Unterricht findet von 9 bis16 Uhr statt (6 Lektionen à 45 Minuten). Kosten: Fr. 5900.–.
Weitere Infos und Anmeldung

09.01.2025  –  09.12.2025
Volkshaus Zürich, Stauffacherstrasse 60, 8004 Zürich

Grün, blau und grau gemeinsam denken: Das ist das Motto der ersten Zürcher Klimatagung «Wie die Stadt zum Schwamm wird» am Donnerstag, 23. Januar. Es ist eine Veranstaltung des Amts für Abfall, Wasser, Energie und Luft des Kantons Zürich in Kooperation mit Grün Stadt Zürich. Im Fokus der Tagung stehen inspirierende Schwammstadt-Pilotprojekte aus der Schweiz und dem benachbarten Ausland sowie Aktuelles aus der Forschung. Das Vormittagsprogramm beinhaltet Projektpitches, Fachreferate und Podiumsdiskussionen im Plenum. Am Nachmittag liegt der Schwerpunkt auf Vertiefungsworkshops zu diversen Themen. Kosten: 200 Fr. 
Programm und Anmeldung

23.01.2025 08:30  –  17:00
21. BAUMAG
Messe Luzern

Schweizer Fachmesse für Baumaschinen, Baugeräte und Werkzeuge. 
Infos und Tickets

23.01.2025 09:00  –  26.01.2025 17:00

Submissionen

Region Zürich
Umgebung Ost (OSZ Pfaffberg)
Angebotsfrist: 28.01.2025
Region Zürich
Naturschutzobjekte im Gebiet Nr. 17 Tössbergland Mitte
Angebotsfrist: 30.01.2025
Region Zürich
Naturschutzobjekte im Gebiet Nr. 12 Oberes Glattal
Angebotsfrist: 30.01.2025