02

Friedhofanlage in Quarten.

  • Stadtgrün

Digitale Kartierung mit modernster Technik bedeutet, eine Drohne mit einer hochauflösenden Kamera durch eine Fachfirma aufsteigen zu lassen und das…

Weiterlesen

  • Stadtgrün

 Sitzgelegenheiten und einheimisch

Ein Teil der Infrastruktur des Kantonsspitals St. Gallen genügt den heutigen betrieblichen Anforderungen nicht mehr. Daher erfolgt ab diesem Jahr eine…

Weiterlesen

  • Stadtgrün

 Hochbeet «Weisse  Aroma-Wolke»:

Ein Forschungsprojekt zur Inklusion von Menschen mit körperlichen Behinderungen in öffentliche Grünräume.

Weiterlesen

  • Stadtgrün

Die grösste Rundbank (Burri

Parkbänke und Bänke im Aussenraum – sie sind ein willkommener Ort zum Verweilen und zur Erholung. Langbänke bieten dabei besondere…

Weiterlesen

  • Stadtgrün

Die Sitzbank Alba und der

Bänke sind im öffentlichen Grünflächenbereich das ultimative Ausruhemobiliar. Egal ob aus Holz, Stahl, Aluminium, Kunststoff, Stein oder Textilgewebe…

Weiterlesen

  • Stadtgrün

1  Die Pflege und Entwicklung

Parkpflegewerke haben den Erhalt der Gestaltungsabsicht historischer Gartenanlagen zum Ziel. Was sieht die Planung vor, damit auch aktuelle Projekte…

Weiterlesen

  • Stadtgrün

1  Nur eines von 2200 Arealen,

Ein neues Flächenmanagementsystem soll in Zürich für einen effizienteren Unterhalt ­sorgen. Die Software ermöglicht es, die Bewirtschaftungsqualität…

Weiterlesen

  • Stadtgrün

+++ Innovativer Gartentyp: Der Waldgarten +++ Spezielles Jubiläumsgeschenk: «Unsere Bank» +++ Invasive Neophyten: Neophyten-Bekämpfung digital +++…

Weiterlesen

  • Pflanzenverwendung

 Unterschiedliche Farbgebung

Maja Tobler, Landschaftsarchitektin und Leiterin des Lehrgangs «Gestalten mit Pflanzen», bekennt Farbe: Im Interview gibt die erfahrene Planerin, die…

Weiterlesen

  • Garten- und Landschaftsbau

 Einladend wirkt dieses rote

Farbige Möbel und Accessoires sind dekorative Glanzpunkte. In bunten Tönen erzeugen diese attraktiven Details ein lebhaftes Bild und lassen den Garten…

Weiterlesen

  • Garten- und Landschaftsbau

 Der frühe Herbst ist eine

Umgeben von Rebflächen und Feldern liegt der «Bergle Garten» von Karina Waltzer im Aussenbereich des Freiburger Stadtteils Lehen. Nur ein kleines…

Weiterlesen

  • Pflanzenverwendung

Bei Lilium martagon Hybriden

Zur Pollenflugzeit beklagt man Allergien und die elende Fensterputzerei. Und doch: Pollen sind das, wodurch der Wald sich vermehrt, und all unsere…

Weiterlesen

  • Garten- und Landschaftsbau

Grossformatige, mit möglichst

Bei jedem Gartenprojekt stellt sich schon sehr früh die Frage nach der richtigen Auswahl der Bodenbeläge. Da dies stets eine wichtige Entscheidung für…

Weiterlesen

  • Pflanzenverwendung

Selten im Sortiment, aber

Pflanzen mit einem grauen oder silbrigen Erscheinungsbild faszinieren die Gartengestalterinnen und Gartengestalter seit eh und je. Grau steht für…

Weiterlesen

  • Garten- und Landschaftsbau

+++ Goldener Herbst +++ Florale Träume +++ Beständig und stilvoll +++ Mystische Steinkugel +++ Historische Schönheiten +++ Farbe und Geschmack +++…

Weiterlesen

  • Landschaftsarchitektur

Mitteleuropas grösster Englischer

Über vier Jahrzehnte lang war der Fürst-Pückler-Park durch eine Staatsgrenze zer-schnitten. Seit 1990 haben Polen und Deutsche dem grössten…

Weiterlesen

  • Produktion

Beispiel einer Niedrigenergiesorte

Neben gut isolierenden Gewächshäusern und energiesparenden Heizungsstrategien ist die Auswahl von Sorten mit niedrigem Wärmebedarf ein Baustein zur…

Weiterlesen

  • Garten- und Landschaftsbau

Egal ob Streuer, Schneeschild, Schneefräse oder Kehrmaschine, beim Wintereinsatz droht hohe Korrosionsgefahr. Deshalb ist in der kalten Jahreszeit in…

Weiterlesen

  • Diverses

+++ Rheinfelden (AG) erhält Wakkerpreis 2016 +++ Kein Verbot von torfhaltigen Substraten in Deutschland +++ Lubera kooperiert mit Hoogeveen Plants +++…

Weiterlesen

  • Diverses

Die Doppelgarage wurde in

Ein kleiner «Garagengarten» in Winterthur kam bei der Auszeichnung für gute Landschaftsarchitektur 2015 gross heraus und holte sich den «Hasen in…

Weiterlesen

  • Diverses

Zur Besichtigung der Ordermesse

Ob Golf-, Sport- oder Zierrasen – an Rasenflächen werden heutzutage hinsichtlich Funktion und Belastung vielfältige Anforderungen gestellt. Über die…

Weiterlesen

  • Pflanzenverwendung

Die Chinesische Wiesenraute

Wiesenrauten (Thalictrum) gehören nicht zu den farben­frohen Blendern in den Staudenbeeten, dennoch ist ihre Beliebtheit erstaunlich gross: Sind es…

Weiterlesen

  • Diverses

Wie lange erhalte ich bei Krankheit meinen Lohn? Die Antwort auf diese

häufig gestellte Frage lautet: Bei einer unbefristeten Anstellung 80 %

des…

Weiterlesen

  • Garten- und Landschaftsbau

Der Ausschnitt aus dem Projekt

Die Fachmesse Paysalia in Lyon präsentierte vom 1. bis 3. Dezember 2015 insgesamt 570 Aussteller aus 13 euro­päischen Ländern. Mit der 4. Ausgabe hat…

Weiterlesen

  • Diverses

+++Wo liegt die Ursache?+++Bücher+++Publikationen

Weiterlesen

Ausgabe 02/2016

Aktuelle Ausgabe

23/24/2024

Magie der Lichtkunst: Festival in Kronach

Magie der Japangärten: Gestaltung und Rituale

Webtools für mehr Biodiversität

Biozertifizierte Weihnachtssterne

 

Zur Ausgabe E-Magazine

Newsletter Registration

Frau  Herr 

Agenda

«Stadtgrün»
Stadtgärtnerei – Zentrum für Pflanzen und Bildung Sackzelg 27, 8047 Zürich

Die Ausstellung «Stadtgrün» zeigt konkrete Projekte aus dem gleichnamigen Förderprogramm. Zudem gibt es Arbeiten von Studierenden der ZHAW, ETH und OST zu sehen.
Öffungszeiten: täglich 9 bis 17.30 Uhr.

23.11.2024 00:54  –  19.01.2025 00:00
Lehrgang Vegetationstechnik in der Klima- und Schwammstadt
ZHAW Life Sciences und Facility Management, Campus Grüental, 8820 Wädenswil

Im Fokus stehen gesamtheitliche Konzepte, für resiliente, hitzemindernde und wassersensible Freiraumgestaltung. Der Lehrgang zur Fachperson Vegetationstechnik in der Klima- und Schwammstadt (6 ECTS) dauert 12 Monate (inkl. Projektarbeit). Die 24 Präsenztage fallen voraussichtlich auf den Donnerstag. Der Unterricht findet von 9 bis16 Uhr statt (6 Lektionen à 45 Minuten). Kosten: Fr. 5900.–.
Weitere Infos und Anmeldung

09.01.2025  –  09.12.2025
Volkshaus Zürich, Stauffacherstrasse 60, 8004 Zürich

Grün, blau und grau gemeinsam denken: Das ist das Motto der ersten Zürcher Klimatagung «Wie die Stadt zum Schwamm wird» am Donnerstag, 23. Januar. Es ist eine Veranstaltung des Amts für Abfall, Wasser, Energie und Luft des Kantons Zürich in Kooperation mit Grün Stadt Zürich. Im Fokus der Tagung stehen inspirierende Schwammstadt-Pilotprojekte aus der Schweiz und dem benachbarten Ausland sowie Aktuelles aus der Forschung. Das Vormittagsprogramm beinhaltet Projektpitches, Fachreferate und Podiumsdiskussionen im Plenum. Am Nachmittag liegt der Schwerpunkt auf Vertiefungsworkshops zu diversen Themen. Kosten: 200 Fr. 
Programm und Anmeldung

23.01.2025 08:30  –  17:00

Submissionen

Region Zürich
Restaurant Schifflände
Angebotsfrist: 08.01.2025
Region Winterthur
Grosszyklische Sanierung Theater Winterthur
Angebotsfrist: 09.01.2025
Region Zürich
Gleisbogen
Angebotsfrist: 17.01.2025