07

Sauber schlegeln im öffentlichen

  • Diverses

Schlegelmulcher ermöglichen längere Mähzyklen bei geringeren Betriebskosten. Spezielle Mulcher für Traktoren und Geräteträger erzeugen optisch…

Weiterlesen

  • Diverses

Weite Überlappung vereinfacht

Die Ansichten über Mähqualität sind sehr unterschiedlich. Doch die Einhaltung bestimmter Grundregeln erlaubt es, den Zufriedenheitsgrad der Kundschaft…

Weiterlesen

  • Landschaftsarchitektur

BIGNIK – ein Kunstprojekt

Ganz im Sinne des Gartenjahres 2016 nahm sich auch der diesjährige Rapperswiler Tag der Thematik «Raum für Begegnungen» an. Er wollte Mittel und…

Weiterlesen

  • Diverses

Sie pflanzten eine Schirmplatane

Die Gärtnermeister im Berner Oberland haben ein neues Ausbildungszentrum für überbetriebliche Kurse und die Qualifikationsverfahren realisiert.…

Weiterlesen

  • Diverses

Die Anforderungen bei der Planung, beim Bau und beim Unterhalt von Naturrasenfeldern sind hoch. Denn sie sollen möglichst häufig bespielbar sein und…

Weiterlesen

  • Garten- und Landschaftsbau

In einem praktischen Parcours

Ob Zierrasen oder Spiel­rasen – zwischen den Ansprüchen an einen Rasen und der Pflegeintensität herrscht nicht selten ein Zielkonflikt. Wertvolle…

Weiterlesen

  • Garten- und Landschaftsbau

Vertikutieren von Hand: Wenn

Die Temperaturen steigen, die Tage werden länger, die Wiesen haben ihre Farbe von Braun zu Grün gewechselt und der Rasen erwacht aus der Winterpause.…

Weiterlesen

  • Pflanzenverwendung

Gehölze und Stauden werden

Fundierte Pflanzenkenntnisse sind für all unsere grünen Berufe sehr wichtig. Schliesslich ist es das Wissen um die Standortansprüche und das…

Weiterlesen

  • Diverses

Warum kommen Neuunternehmer oftmals nicht über die Wachstumsphase hinaus? Meist liegt dies am einseitig auf Fachkompetenzen ausgerichteten Fokus.…

Weiterlesen

  • Gastkolumne

Erwin Meier-Honegger  Co-Geschäft

Am Ostersonntag haben mich aus einer 72-seitigen (!) Werbebeilage zur Sonntagspresse über 100 glückliche Lidl-Lieferanten angelacht. Erst Anfang…

Weiterlesen

  • Diverses

+++Internet +++Naturschutz+++Bücher

Weiterlesen

  • Fachhandel

Dehner-Pilotmarkt in Frankfurt-Rö

Das Internet gewinnt im Handel immer mehr an Bedeutung. Experten raten, die Gartenbranche sollte nicht Onlinefirmen das Geschäft überlassen. Doch die…

Weiterlesen

  • Produktion

Giorgio Tintori züchtet

Mit seinen über 200 Zitrussorten zählt der Zitrusgarten des passionierten Pflanzenzüchters Oscar Tintori in Pescia (I) zu den einzig-artigsten…

Weiterlesen

  • Diverses

+++ Stadtgrün +++ Aufgegleist +++ Umwelt +++ Ausstellungen +++ Ausgezeichnet +++ Auserwählt +++ Produktion +++ Fachhandel +++ Landschaftspflege +++…

Weiterlesen

Ausgabe 07/2016

Aktuelle Ausgabe

21/2024


Vertikalbegrünung: Bodenloses Grün im urbanen Raum

Retentionsgründach: Rund ums Dach – der Schwamm

Kantonsspital St. Gallen: Der Dachgarten – Lebensraum für viele

Materialumschlag aufs Dach: Per Luftstrom, Kran und Helikopter

 

Zur Ausgabe E-Magazine

Newsletter Registration

Frau  Herr 

Agenda

«Stadtgrün»
Stadtgärtnerei – Zentrum für Pflanzen und Bildung Sackzelg 27, 8047 Zürich

Die Ausstellung «Stadtgrün» zeigt konkrete Projekte aus dem gleichnamigen Förderprogramm. Zudem gibt es Arbeiten von Studierenden der ZHAW, ETH und OST zu sehen.
Öffungszeiten: täglich 9 bis 17.30 Uhr.

23.11.2024 00:54  –  19.01.2025 00:00
Naturgartentag 24: Symbiosen im Natur- und Biogarten
ZHAW, Campus Grüental, Grüentalstrasse 14, 8820 Wädenswil

Pilze, Flechten und Orchideen stehen im Fokus am diesjährigen Bioterra-Naturgartentag. Podiumsdiskussin mit Axel Fischer (VSSG), Daniel Labhart (Biogärtner), Stefan Nänni (Grünwerk), Nathalie Baumann (ZHAW) zum Thema «Biodiversität – wie weiter?». Kosten: Fr. 220.–, Mitglieder Bioterra: Fr. 190.–, Studierende: Fr. 100.–.
Weitere Informationen und Anmeldung.

29.11.2024 08:30  –  17:00
Lehrgang Vegetationstechnik in der Klima- und Schwammstadt
ZHAW Life Sciences und Facility Management, Campus Grüental, 8820 Wädenswil

Im Fokus stehen gesamtheitliche Konzepte, für resiliente, hitzemindernde und wassersensible Freiraumgestaltung. Der Lehrgang zur Fachperson Vegetationstechnik in der Klima- und Schwammstadt (6 ECTS) dauert 12 Monate (inkl. Projektarbeit). Die 24 Präsenztage fallen voraussichtlich auf den Donnerstag. Der Unterricht findet von 9 bis16 Uhr statt (6 Lektionen à 45 Minuten). Kosten: Fr. 5900.–.
Weitere Infos und Anmeldung

09.01.2025  –  09.12.2024

Submissionen

2540 Grenchen SO
Anforderungsfrist: 06.12.2024
Spielplatzunterhalt
Anforderungsfrist: 09.12.2024