Anfang 2016 erschien in der Schriftenreihe der Fachstelle Sportanlagen der Eidgenössischen Hochschule für Sport Magglingen (EHSM) die neue Publikation «121 – Naturrasen, Planungsgrundlagen». Sie ersetzt die Broschüre «121 – Sportrasenfelder, Pflegehinweise» sowie den Teil «Sportrasen» aus der Schrift «104 – Freianlagen, Ausführung» und richtet sich an Bauherrschaft, Planende sowie Betreiber von Naturrasenspielfeldern.
Förderung der Qualität
«Grundsätzlich geht es darum, die Qualität von Rasenpielfeldern zu fördern. Die Publikation ist eine Antwort auf das Defizit, das zurzeit in der Schweiz im Bereich Planung, Bau und Unterhalt von Naturrasenspielfeldern leider teilweise noch besteht», meint Niklaus Schwarz, Landschaftsarchitekt BSLA, Fachstelle Sport + Infrastruktur, BASPO, Magglingen. Bestrebungen, diese Situation zu verbessern, gebe es auch von anderer Seite. Insbesondere die Berufsverbände (Jardin Suisse, Greenkeeperverband) seien daran interessiert, die Weiterbildung zum Thema Naturrasen in der Schweiz zu fördern. In der Publikation ist zu lesen: «Es empfiehlt sich, für die jeweiligen Phasen und Bauwerksteile entsprechende Fachleute und für die Erstellung der Pflegepläne einen unabhängigen Spezialisten beizuziehen.»
Breit abgestützt
Die Publikation enthält allgemeine Hinweise zur Nutzung von Naturrasenspielfeldern und beschreibt Bauweise und Eignung verschiedener Rasensysteme. Weitere Kapitel widmen sich der Planung und dem Bau, der Grund-, Erhaltungs- und Regenerationspflege, den Bewässerungs- und anderen Einrichtungen bis hin zur Abnahme. Angaben zu Materialprüfung, Dimensionierungen und Kornverteilungskurven entsprechen zum Tel der DIN 18035-4. Die für die Schweiz abweichenden oder zu präzisierenden Anforderungen werden beschrieben.
Der Inhalt stützt sich nicht nur auf Normen, sondern auch auf Praxisnähe. In der Arbeitsgruppe waren Planende, Produzierende und Pflegespezialisten sowie die Nutzenden mit dem Fussballverband vertreten.
Qualität hat ihren Preis
Schwarz hofft, dass mit der Broschüre mehr Verständnis für den Zusammenhang von Nutzungs- und Unterhaltsintensität mit den Bau- und Unterhaltskosten geweckt werden kann. Nur ein gut gebautes und gut gepflegtes Rasenspielfeld – mit entsprechendem Aufwand – kann auch die gewünschte hohe Nutzung erbringen. Mit diesen Grundlagen würden alle Beteiligten über ein verständliches Instrument verfügen, für den erfolgreichen und nachhaltigen Bau von Naturrasenspielfeldern.
121 – Naturrasen
«121 – Naturrasen; Planungsgrundlagen». Ausgabe 2016, 1. Auflage. Herausgegeben vom Bundesamt für Sport (BASPO), Magglingen. Umfang 34 Seiten, Format A4, Broschur. Kosten Fr. 30.–. Bezugsquelle: www.basposhop.ch -> Dokumente Sportanlagen.
Kommentare und Antworten