09

In einem eigens dafür eingerichte

  • Diverses

Der Glarner Ueli Torgler ist Gärtner und Bildhauer. Diese beiden Berufe vereint er nun in einem mehrjährigen Projekt im St. Galler Sitterwerk: Dort…

Weiterlesen

  • Garten- und Landschaftsbau

Pollerleuchten aus der Serie

Mit einer gut geplanten Beleuchtung werden Aussenräume bei Dunkelheit erlebbar und sicher. Lichtquellen sorgen für Atmosphäre im privaten Garten oder…

Weiterlesen

  • Diverses

Derzeit spielt vor allem

Verunkrautete Topfpflanzen lassen sich nicht verkaufen. Das nachträgliche Putzen kostet viel Geld und mindert den Gewinn. Entsprechende…

Weiterlesen

  • Produktion

Im Probeanbau von Schnittkalanchoe

In den 70er- und 80er-Jahren wurde auch Kalanchoe als Schnittblume gezüchtet. Es gab damals Versuche und eine gewisse Produktion.Irgendwann ist es…

Weiterlesen

  • Fachhandel

PsIGa-Diagnoseseite zum Buchsbaumz

PsIGa ist ein im Web abrufbares Pflanzenschutz-Informations- und -Beratungssystem zur Unterstützung des Beratungspersonals in Gartencentern. Es…

Weiterlesen

  • Diverses

+++ Publikationen +++ ProSpecieRara +++ Internet +++

Weiterlesen

  • Diverses

Lernende des Oeschbergs bei

Die Stadt Bern ist seit Langem heimliche Hauptstadt der Geranien. Dieses Jahr wird dies offiziell. Die Bundeshauptstadt steht ganz im Zeichen des…

Weiterlesen

  • Garten- und Landschaftsbau

Zu den umgesetzten Projekten

In dritter Generation führt Olivier Zuber den Familienbetrieb Zuber Aussenwelten in Domat / Ems. Dem Landschaftsarchitekten ist es ein Anliegen, mit…

Weiterlesen

  • Landschaftsarchitektur

Der neue Rheinuferweg zwischen

Ein rückgebauter Hafen, Altlasten, jahrelange Verhandlungen über die Grenze – jetzt ist der Rheinuferweg in Basel eröffnet.

Weiterlesen

  • Landschaftsarchitektur

Der neue Rheinuferweg zwischen

Ein rückgebauter Hafen, Altlasten, jahrelange Verhandlungen über die Grenze – jetzt ist der Rheinuferweg in Basel eröffnet.

Weiterlesen

  • Pflanzenverwendung

Heidegarten in den Royal

Begeistert kehren wir aus Grossbritannien zurück, erfüllt von Bildern schöner Gärten, grosszügiger Parkanlagen, schier endloser Heidelandschaften und…

Weiterlesen

  • Diverses

+++Bayreuth: Landesgartenschau der Superlative in Bayern+++Zehnte Botanica 2016 +++Gestalten mit dem Stadt-Garten-Spiel+++Evariste Mertens-Preis…

Weiterlesen

  • Gastkolumne

Bern feiert in diesen Tagen seinen 60. Graniummärit. Die Geranien gehören seit ihrer Einführung aus Südafrika zu den beliebtesten Sommerflorpflanzen,…

Weiterlesen

Ausgabe 09/2016

Aktuelle Ausgabe

23/24/2024

Magie der Lichtkunst: Festival in Kronach

Magie der Japangärten: Gestaltung und Rituale

Webtools für mehr Biodiversität

Biozertifizierte Weihnachtssterne

 

Zur Ausgabe E-Magazine

Newsletter Registration

Frau  Herr 

Agenda

«Stadtgrün»
Stadtgärtnerei – Zentrum für Pflanzen und Bildung Sackzelg 27, 8047 Zürich

Die Ausstellung «Stadtgrün» zeigt konkrete Projekte aus dem gleichnamigen Förderprogramm. Zudem gibt es Arbeiten von Studierenden der ZHAW, ETH und OST zu sehen.
Öffungszeiten: täglich 9 bis 17.30 Uhr.

23.11.2024 00:54  –  19.01.2025 00:00
Lehrgang Vegetationstechnik in der Klima- und Schwammstadt
ZHAW Life Sciences und Facility Management, Campus Grüental, 8820 Wädenswil

Im Fokus stehen gesamtheitliche Konzepte, für resiliente, hitzemindernde und wassersensible Freiraumgestaltung. Der Lehrgang zur Fachperson Vegetationstechnik in der Klima- und Schwammstadt (6 ECTS) dauert 12 Monate (inkl. Projektarbeit). Die 24 Präsenztage fallen voraussichtlich auf den Donnerstag. Der Unterricht findet von 9 bis16 Uhr statt (6 Lektionen à 45 Minuten). Kosten: Fr. 5900.–.
Weitere Infos und Anmeldung

09.01.2025  –  09.12.2025
Volkshaus Zürich, Stauffacherstrasse 60, 8004 Zürich

Grün, blau und grau gemeinsam denken: Das ist das Motto der ersten Zürcher Klimatagung «Wie die Stadt zum Schwamm wird» am Donnerstag, 23. Januar. Es ist eine Veranstaltung des Amts für Abfall, Wasser, Energie und Luft des Kantons Zürich in Kooperation mit Grün Stadt Zürich. Im Fokus der Tagung stehen inspirierende Schwammstadt-Pilotprojekte aus der Schweiz und dem benachbarten Ausland sowie Aktuelles aus der Forschung. Das Vormittagsprogramm beinhaltet Projektpitches, Fachreferate und Podiumsdiskussionen im Plenum. Am Nachmittag liegt der Schwerpunkt auf Vertiefungsworkshops zu diversen Themen. Kosten: 200 Fr. 
Programm und Anmeldung

23.01.2025 08:30  –  17:00

Submissionen

Region Zürich
Restaurant Schifflände
Angebotsfrist: 08.01.2025
Region Winterthur
Grosszyklische Sanierung Theater Winterthur
Angebotsfrist: 09.01.2025
Region Zürich
Gleisbogen
Angebotsfrist: 17.01.2025