21

Ruderalflur in Hamburg-Wilhelmsbur

  • Pflanzenverwendung

Urbanes Grün wird mehr und mehr zum Standortfaktor, gleichzeitig steigt der Nutzungsdruck auf jedes unverbaute Fleckchen. Mit an die Stadt angepassten…

Weiterlesen

  • Stadtgrün

Wuchtig, aber dennoch elegant:

Der geschichtsträchtige Münsterhof, einer der schönsten Plätze im Herzen der Stadt Zürich, zeigt sich seit Kurzem attraktiver und vornehmer denn je.…

Weiterlesen

  • Produktion

Reine Kokosfasern geben den

Torf als Hauptbestandteil gärtnerischer Substrate ist aufgrund der ungünstigen Ökobilanz in die Kritik geraten. Fieberhaft wird derzeit nach passenden…

Weiterlesen

  • Landschaftsarchitektur

Birstal – Birsstadt: Das

Wohnen und Arbeiten, Verkehr und Landschaft machen an politischen Grenzen nicht halt. Im Birstal bei Basel beginnen sieben Gemeinden, die…

Weiterlesen

  • Diverses

Unter dem Titel «Growing in Cities» wurde Bilanz gezogen über das vierjährige europäische Projekt «COST Action TU1201 Urban Allotment Gardens in…

Weiterlesen

  • Garten- und Landschaftsbau

Optimale Kombination: elektronisch

Vom 14. bis 17. September 2016 fand im Messezentrum Nürnberg die GaLaBau, Internationale Fachmesse Urbanes Grün und Freiräume, statt. Ein paar…

Weiterlesen

  • Gastkolumne

Ende Juli einen Rasen anlegen, das macht ein guter Gärtner eigentlich nicht. Ausnahmsweise ist es allerdings schon möglich, jedenfalls wenn man die…

Weiterlesen

  • Diverses

+++ Jubiläum: 25 Jahre Engagement für naturnahe Kulturlandschaften +++ Arbeitswelt: Bessere Arbeitsbedingungen für Gärtnerinnen und Gärtner +++…

Weiterlesen

  • Fachhandel

Echtes Miniobst: Mini-Apfel

Miniobstbäume sind seit einigen Jahren sehr gefragt. Sie eignen sich gut für die Bepflanzung von Balkon und Terrasse mit fruchttragenden Pflanzen. In…

Weiterlesen

  • Diverses

Zweischiffiges Gewächshaus

Es ist eine technische Erfolgsgeschichte: Die dauerhafte, wärmedämmende und stabile LP-Kederfolie ist seit über 30 Jahren weltweit als…

Weiterlesen

  • Diverses

+++ Bücher: Praxis Baumpflege – Kronenschnitt an Bäumen; Ur-Obst; Natursteinarbeiten im Garten- und Landschaftsbau +++ Umwelt: Melden Sie Ihre…

Weiterlesen

  • Diverses

Wenn sich die Wirtschaftslage verschlechtert und der Konkurrenzkampf härter wird, liegt die Versuchung nahe, bei der Beschaffung von Aufträgen…

Weiterlesen

Ausgabe 21/2016

Aktuelle Ausgabe

23/24/2024

Magie der Lichtkunst: Festival in Kronach

Magie der Japangärten: Gestaltung und Rituale

Webtools für mehr Biodiversität

Biozertifizierte Weihnachtssterne

 

Zur Ausgabe E-Magazine

Newsletter Registration

Frau  Herr 

Agenda

«Stadtgrün»
Stadtgärtnerei – Zentrum für Pflanzen und Bildung Sackzelg 27, 8047 Zürich

Die Ausstellung «Stadtgrün» zeigt konkrete Projekte aus dem gleichnamigen Förderprogramm. Zudem gibt es Arbeiten von Studierenden der ZHAW, ETH und OST zu sehen.
Öffungszeiten: täglich 9 bis 17.30 Uhr.

23.11.2024 00:54  –  19.01.2025 00:00
Lehrgang Vegetationstechnik in der Klima- und Schwammstadt
ZHAW Life Sciences und Facility Management, Campus Grüental, 8820 Wädenswil

Im Fokus stehen gesamtheitliche Konzepte, für resiliente, hitzemindernde und wassersensible Freiraumgestaltung. Der Lehrgang zur Fachperson Vegetationstechnik in der Klima- und Schwammstadt (6 ECTS) dauert 12 Monate (inkl. Projektarbeit). Die 24 Präsenztage fallen voraussichtlich auf den Donnerstag. Der Unterricht findet von 9 bis16 Uhr statt (6 Lektionen à 45 Minuten). Kosten: Fr. 5900.–.
Weitere Infos und Anmeldung

09.01.2025  –  09.12.2025
Volkshaus Zürich, Stauffacherstrasse 60, 8004 Zürich

Grün, blau und grau gemeinsam denken: Das ist das Motto der ersten Zürcher Klimatagung «Wie die Stadt zum Schwamm wird» am Donnerstag, 23. Januar. Es ist eine Veranstaltung des Amts für Abfall, Wasser, Energie und Luft des Kantons Zürich in Kooperation mit Grün Stadt Zürich. Im Fokus der Tagung stehen inspirierende Schwammstadt-Pilotprojekte aus der Schweiz und dem benachbarten Ausland sowie Aktuelles aus der Forschung. Das Vormittagsprogramm beinhaltet Projektpitches, Fachreferate und Podiumsdiskussionen im Plenum. Am Nachmittag liegt der Schwerpunkt auf Vertiefungsworkshops zu diversen Themen. Kosten: 200 Fr. 
Programm und Anmeldung

23.01.2025 08:30  –  17:00

Submissionen

Region Zürich
Restaurant Schifflände
Angebotsfrist: 08.01.2025
Region Winterthur
Grosszyklische Sanierung Theater Winterthur
Angebotsfrist: 09.01.2025
Region Zürich
Gleisbogen
Angebotsfrist: 17.01.2025