06

Heinz Kunz präsidierte sieben

  • Produktion

An der Fachgruppenversammlung der Baumschulen JardinSuisse trat Präsident Heinz Kunz wie angekündigt zurück. Die im Fachvorstand entstehende Lücke…

Weiterlesen

  • Produktion

Lebhaftes Pink und ununterbrochene

Seit Kurzem sind die von der Fleuroselect auserkorenen Gewinner 2018 bekannt. Dass sie alle im roten Farbspektrum blühen, ist Zufall.

Weiterlesen

  • Fachhandel

Eine Musterterrasse begeistert

Das Beet- und Balkonpflanzengeschäft ist der wichtigste Umsatzbringer im Fachhandel. Aber der Markt hat sich gewandelt. Während sich in der Stadt,…

Weiterlesen

  • Diverses

+++ Düngung +++ Publikationen +++ Internet +++ Eingesandt +++ Bücher +++

Weiterlesen

  • Diverses

Daniel Maurer (rechts) ist

JardinSuisse Gärtner Berner Oberland und Oberwallis (GBO) feiern dieses Jahr ihr 100-Jahre-Jubiläum. An der 100. Hauptversammlung, am 3. März in…

Weiterlesen

  • Garten- und Landschaftsbau

Wildblumenwiese, bestehend

Das Angebot einjähriger Mischungen (Sommerflorwiesen) ist vielfältig. Laufend kommen neue Mischungen hinzu. Die Erfahrungen zeigen, dass im Folgejahr…

Weiterlesen

  • Diverses

Mit dem System Divico Kleweg

Beton ist der zentrale Baustoff der Gegenwart – die Oberflächenbehandlung definiert das Erscheinungsbild. Zur Oberflächengestaltung werden vor allem…

Weiterlesen

  • Pflanzen-Tipp

Erythronium californicum

Frühling ist die Zeit der Blumenzwiebeln. Krokus, Tulpen, Narzissen und Co. sind nicht wegzudenken aus unseren Gärten und bereichern sie mit den…

Weiterlesen

  • Diverses

Ausgezeichnet+++Detailhandel+++Stadtgrün+++Wettbewerbe+++Inspirierend+++Friedhöfe+++Pflanzenverwendung+++Die aktuelle Pflanzenschutzmassnahme

Weiterlesen

  • Pflanzenverwendung

Das Konzept «Modern Border»

Die Prüfungen im Bereich Pflanzenkenntnisse und -verwendung stellen sowohl beim Qualifikationsverfahren in der Grundbildung als auch bei den…

Weiterlesen

  • Stadtgrün

Schwarze Sporenschicht am

Absterbende Ahornbäume mit abblätternder Stammrinde, unter der grossflächig schwarzer «Staub» zutage tritt, sind ein untrügliches Zeichen für die…

Weiterlesen

  • Diverses

Die «Spiral town» ist ein

Am 8. März 2017 trafen sich die Delegierten von JardinSuisse, Unternehmerverband Gärtner Schweiz, im Hotel Bellevue Palace in Bern zur 10.…

Weiterlesen

Ausgabe 06/2017

Aktuelle Ausgabe

23/24/2024

Magie der Lichtkunst: Festival in Kronach

Magie der Japangärten: Gestaltung und Rituale

Webtools für mehr Biodiversität

Biozertifizierte Weihnachtssterne

 

Zur Ausgabe E-Magazine

Newsletter Registration

Frau  Herr 

Agenda

«Stadtgrün»
Stadtgärtnerei – Zentrum für Pflanzen und Bildung Sackzelg 27, 8047 Zürich

Die Ausstellung «Stadtgrün» zeigt konkrete Projekte aus dem gleichnamigen Förderprogramm. Zudem gibt es Arbeiten von Studierenden der ZHAW, ETH und OST zu sehen.
Öffungszeiten: täglich 9 bis 17.30 Uhr.

23.11.2024 00:54  –  19.01.2025 00:00
Lehrgang Vegetationstechnik in der Klima- und Schwammstadt
ZHAW Life Sciences und Facility Management, Campus Grüental, 8820 Wädenswil

Im Fokus stehen gesamtheitliche Konzepte, für resiliente, hitzemindernde und wassersensible Freiraumgestaltung. Der Lehrgang zur Fachperson Vegetationstechnik in der Klima- und Schwammstadt (6 ECTS) dauert 12 Monate (inkl. Projektarbeit). Die 24 Präsenztage fallen voraussichtlich auf den Donnerstag. Der Unterricht findet von 9 bis16 Uhr statt (6 Lektionen à 45 Minuten). Kosten: Fr. 5900.–.
Weitere Infos und Anmeldung

09.01.2025  –  09.12.2025
Volkshaus Zürich, Stauffacherstrasse 60, 8004 Zürich

Grün, blau und grau gemeinsam denken: Das ist das Motto der ersten Zürcher Klimatagung «Wie die Stadt zum Schwamm wird» am Donnerstag, 23. Januar. Es ist eine Veranstaltung des Amts für Abfall, Wasser, Energie und Luft des Kantons Zürich in Kooperation mit Grün Stadt Zürich. Im Fokus der Tagung stehen inspirierende Schwammstadt-Pilotprojekte aus der Schweiz und dem benachbarten Ausland sowie Aktuelles aus der Forschung. Das Vormittagsprogramm beinhaltet Projektpitches, Fachreferate und Podiumsdiskussionen im Plenum. Am Nachmittag liegt der Schwerpunkt auf Vertiefungsworkshops zu diversen Themen. Kosten: 200 Fr. 
Programm und Anmeldung

23.01.2025 08:30  –  17:00

Submissionen

Region Zürich
Gleisbogen
Angebotsfrist: 17.01.2025
Region Zürich
Umgebung Ost (OSZ Pfaffberg)
Angebotsfrist: 28.01.2025
Region Zürich
Naturschutzobjekte im Gebiet Nr. 17 Tössbergland Mitte
Angebotsfrist: 30.01.2025