02

An der IPM Essen werden Produkte

  • Diverses

1564 Aussteller, 45 Nationen, 54 000 Fachbesucher. Mit diesen Zahlen und den Schlagworten «grün, gross, genial» wirbt die IPM Essen 2019 um die Gunst…

Weiterlesen

  • Gemüse, Kräuter und Co.
  • Fachhandel

Am sonnigen Fenstersims gezogene

Microgreens aus Molekularfarmen sind der neueste Gag im Detailhandel (vgl. dergartenbau 24/2018). Der Fachhandel hat die Möglichkeit, den…

Weiterlesen

  • Diverses

Der Warmwasser-Warmluft-Wärmetaus

Für eine erfolgreiche Produktion sollten die Klimafaktoren in einem Gleichgewicht sein. Energieeffizienz und zu hohe Luftfeuchtigkeit stehen aber in…

Weiterlesen

  • Produktion

Beim Eco Climate Converter

Energie einsparen und Luftfeuchtigkeit verringern – das ermöglicht ein in Israel entwickeltes Gerät. Die Allenspach GreenTech AG vertreibt es seit…

Weiterlesen

  • Produktion

Die FL300 Grow von Senmatic

Zier- und Nutzpflanzen zu belichten, ist eine gängige Möglichkeit, das Pflanzenwachstum zu beeinflussen und naturgegebene Defizite vor allem in den…

Weiterlesen

  • Pflanzenverwendung

Genannt auch «Milchorange»

Mit etwas Geduld kann man im Garten beobachten, welche Vögel und Vierfüsser sich an Beeren, Kern- und Steinobst bedienen, sie eilig aufpicken,…

Weiterlesen

  • Garten- und Landschaftsbau

Diese Modelle wurden in der

Anfangs belächelt, sind Akkusägen mittlerweile eine ernst zu nehmende Konkurrenz zu Zweitaktmaschinen. Die gestiegene Energiedichte der Akkus plus…

Weiterlesen

  • Diverses

+++ Forschung +++ Personalien +++ Submissionen +++ Neueintragungen im Handelsregister +++ Weiterbildung +++ Agenda +++ Publikationen

Weiterlesen

  • Garten- und Landschaftsbau

Die Mitarbeiter der Stadtgärtnere

Wie gestaltet sich der Studienalltag an der Höheren Fachschule (HF) für Techniker der Gartenbauschule Oeschberg (GSO) in Koppigen? Einen Einblick…

Weiterlesen

  • Stadtgrün

 Der neu eröffnete Nantes

Für die Neugestaltung des Nantes Park in einem Vorort von Kapstadt ging die Verwaltung einen besonderen Weg: Sie gab dem Park seine Geschichte zurück.…

Weiterlesen

  • Diverses

+++Entschieden+++Produktion/Fachhandel+++Stadtgrün+++Umwelt+++Auszeichnungen+++Pflanzenschutz+++Der aktuelle Wettbewerb

Weiterlesen

  • Gastkolumne

Stéphanie Perrochet  Landschaftsa

Der Boden ist eine in menschlichen Zeitmassstäben nicht erneuerbare Ressource, Basis der Nahrungsproduktion, weltweit wichtiger Kohlenstoffspeicher…

Weiterlesen

Ausgabe 02/2019

Aktuelle Ausgabe

23/24/2024

Magie der Lichtkunst: Festival in Kronach

Magie der Japangärten: Gestaltung und Rituale

Webtools für mehr Biodiversität

Biozertifizierte Weihnachtssterne

 

Zur Ausgabe E-Magazine

Newsletter Registration

Frau  Herr 

Agenda

«Stadtgrün»
Stadtgärtnerei – Zentrum für Pflanzen und Bildung Sackzelg 27, 8047 Zürich

Die Ausstellung «Stadtgrün» zeigt konkrete Projekte aus dem gleichnamigen Förderprogramm. Zudem gibt es Arbeiten von Studierenden der ZHAW, ETH und OST zu sehen.
Öffungszeiten: täglich 9 bis 17.30 Uhr.

23.11.2024 00:54  –  19.01.2025 00:00
Lehrgang Vegetationstechnik in der Klima- und Schwammstadt
ZHAW Life Sciences und Facility Management, Campus Grüental, 8820 Wädenswil

Im Fokus stehen gesamtheitliche Konzepte, für resiliente, hitzemindernde und wassersensible Freiraumgestaltung. Der Lehrgang zur Fachperson Vegetationstechnik in der Klima- und Schwammstadt (6 ECTS) dauert 12 Monate (inkl. Projektarbeit). Die 24 Präsenztage fallen voraussichtlich auf den Donnerstag. Der Unterricht findet von 9 bis16 Uhr statt (6 Lektionen à 45 Minuten). Kosten: Fr. 5900.–.
Weitere Infos und Anmeldung

09.01.2025  –  09.12.2025
Volkshaus Zürich, Stauffacherstrasse 60, 8004 Zürich

Grün, blau und grau gemeinsam denken: Das ist das Motto der ersten Zürcher Klimatagung «Wie die Stadt zum Schwamm wird» am Donnerstag, 23. Januar. Es ist eine Veranstaltung des Amts für Abfall, Wasser, Energie und Luft des Kantons Zürich in Kooperation mit Grün Stadt Zürich. Im Fokus der Tagung stehen inspirierende Schwammstadt-Pilotprojekte aus der Schweiz und dem benachbarten Ausland sowie Aktuelles aus der Forschung. Das Vormittagsprogramm beinhaltet Projektpitches, Fachreferate und Podiumsdiskussionen im Plenum. Am Nachmittag liegt der Schwerpunkt auf Vertiefungsworkshops zu diversen Themen. Kosten: 200 Fr. 
Programm und Anmeldung

23.01.2025 08:30  –  17:00

Submissionen

Region Zürich
Restaurant Schifflände
Angebotsfrist: 08.01.2025
Region Winterthur
Grosszyklische Sanierung Theater Winterthur
Angebotsfrist: 09.01.2025
Region Zürich
Gleisbogen
Angebotsfrist: 17.01.2025