15/16

Wie kostendeckend werden

  • Garten- und Landschaftsbau

Geräte und Maschinen erhöhen auf Baustellen die Produktivität und verkürzen die Dauer der Ausführung. Dieser Optimierungs-prozess geht einher mit der…

Weiterlesen

  • Fachhandel

Die Grüne Branche könne

«Come and Grow» – mit diesem Slogan lockt die spoga+gafa in diesem Jahr die Fachbesucherinnen und -besucher nach Köln. Dort präsentieren vom 1. bis 3.…

Weiterlesen

  • Produktion

Betriebsleiterin Veronika

Die Stiftung Höfli im beschaulichen Nussbaumen (TG) ist ein besonderer Ausbildungsort. Lernschwachen Jugendlichen bietet sie Ausbildungsperspektiven…

Weiterlesen

  • Garten- und Landschaftsbau

Der Paexo Shoulder unterstützt

Rückenschmerzen – Wer kennt sie nicht? Häufige Ursachen sind einseitige Belastung, langes Sitzen oder Stehen, Tragen schwerer Gegenstände. Tätigkeiten…

Weiterlesen

  • 4.0 – Digitalisierung heute und morgen
  • Diverses

Blick in den Lerngarten 4.0

Ende Mai 2019 wurde am Berufs- und Weiterbildungszentrum Rorschach-Rheintal (BZR) der neue digitale Lerngarten 4.0 eröffnet. Alle Pflanzen sind mit…

Weiterlesen

  • Landschaftsarchitektur

«Fragmente»: aus unserem

Jedes Jahr zieht es über eine Million Besucher auf die Insel Mainau mit ihrer Blumen- und Blütenpracht. Seit 2003 sind hier jeden Sommer auch jeweils…

Weiterlesen

  • Stadtgrün

Anna Ehrbar liebt die Holzhauerei.

Ein Drittel der Fläche der Schweiz ist bewaldet. Damit der Wald seine vielfältigen Aufgaben erfüllen kann, muss er fachkundig und vor allem auch…

Weiterlesen

  • Pflanzenverwendung

Beispielhafte Bepflanzungen

Die je nach Fachrichtung 400 bis 780 zu lernenden botanischen Pflanzennamen und ihre korrekte Schreibweise sind für viele Lernende eine hohe Hürde.…

Weiterlesen

  • Diverses

 Hochkonzentrierte Teamarbeit:

Das beste junge Landschaftsgärtnerteam der Schweiz fliegt im August zu den WorldSkills 2019, den Berufsweltmeisterschaften im russischen Kazan.…

Weiterlesen

  • Garten- und Landschaftsbau

Jugendliche wünschen sich

Der Fachkräftemangel ist ein heiss diskutiertes Thema – auch in der Grünen Branche. Mit dem neuen Label «Top-Ausbildungsbetrieb» stellt JardinSuisse…

Weiterlesen

  • Diverses

+++ Ausgezeichnet +++ GaLaBau +++ Fachhandel +++ Das aktuelle Pilotprojekt +++ Friedhof +++ Die aktuelle Ausstellung +++ Verbände +++

Weiterlesen

  • Diverses

+++ Forschung: Höhenrekord für Steinpilz +++ Bücher: Botanik in Bewegung +++ Bücher: Blossom +++

Weiterlesen

Ausgabe 15/16/2019

Aktuelle Ausgabe

23/24/2024

Magie der Lichtkunst: Festival in Kronach

Magie der Japangärten: Gestaltung und Rituale

Webtools für mehr Biodiversität

Biozertifizierte Weihnachtssterne

 

Zur Ausgabe E-Magazine

Newsletter Registration

Frau  Herr 

Agenda

«Stadtgrün»
Stadtgärtnerei – Zentrum für Pflanzen und Bildung Sackzelg 27, 8047 Zürich

Die Ausstellung «Stadtgrün» zeigt konkrete Projekte aus dem gleichnamigen Förderprogramm. Zudem gibt es Arbeiten von Studierenden der ZHAW, ETH und OST zu sehen.
Öffungszeiten: täglich 9 bis 17.30 Uhr.

23.11.2024 00:54  –  19.01.2025 00:00
Lehrgang Vegetationstechnik in der Klima- und Schwammstadt
ZHAW Life Sciences und Facility Management, Campus Grüental, 8820 Wädenswil

Im Fokus stehen gesamtheitliche Konzepte, für resiliente, hitzemindernde und wassersensible Freiraumgestaltung. Der Lehrgang zur Fachperson Vegetationstechnik in der Klima- und Schwammstadt (6 ECTS) dauert 12 Monate (inkl. Projektarbeit). Die 24 Präsenztage fallen voraussichtlich auf den Donnerstag. Der Unterricht findet von 9 bis16 Uhr statt (6 Lektionen à 45 Minuten). Kosten: Fr. 5900.–.
Weitere Infos und Anmeldung

09.01.2025  –  09.12.2025
Volkshaus Zürich, Stauffacherstrasse 60, 8004 Zürich

Grün, blau und grau gemeinsam denken: Das ist das Motto der ersten Zürcher Klimatagung «Wie die Stadt zum Schwamm wird» am Donnerstag, 23. Januar. Es ist eine Veranstaltung des Amts für Abfall, Wasser, Energie und Luft des Kantons Zürich in Kooperation mit Grün Stadt Zürich. Im Fokus der Tagung stehen inspirierende Schwammstadt-Pilotprojekte aus der Schweiz und dem benachbarten Ausland sowie Aktuelles aus der Forschung. Das Vormittagsprogramm beinhaltet Projektpitches, Fachreferate und Podiumsdiskussionen im Plenum. Am Nachmittag liegt der Schwerpunkt auf Vertiefungsworkshops zu diversen Themen. Kosten: 200 Fr. 
Programm und Anmeldung

23.01.2025 08:30  –  17:00

Submissionen

Region Zürich
Restaurant Schifflände
Angebotsfrist: 08.01.2025
Region Winterthur
Grosszyklische Sanierung Theater Winterthur
Angebotsfrist: 09.01.2025
Region Zürich
Gleisbogen
Angebotsfrist: 17.01.2025