Hermann Ludwig Heinrich von Pückler-Muskau (1785–1871) gilt als Pionier der Landschaftsarchitektur in Deutschland und brachte den englischen Landschaftsgarten ins Land. Seine Parks in Muskau und Branitz sind bis heute Meisterwerke des 19. Jahrhunderts. Das Buch beleuchtet die Werke dieser beiden Gartenarchitketen, insbesondere auch durch die Fotografie von Ferdinand Graf Luckner, der auch einen eigenen Fotoband über Pückler veröffentlicht hat.
Ein zentraler Aspekt ist die Nachhaltigkeit, die Berg als zukunftsweisendes Prinzip in seinen Gärten umsetzt. Landschaftsarchitektin Heidi Howcroft betont in ihrem Vorwort Bergs unverkennbaren Stil, der durch die dramatische Kombination von Felsen und natürlichen Pflanzen besticht. Zusätzlich bietet Dr. Stefan Körners in einem Kapitel wertvolle Einsichten in die zeitlose Relevanz von Pücklers Ansätzen für die moderne Gartengestaltung. «BergStyle» ist ein zweisprachiges Werk, das sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch vorliegt.
Peter Berg Gartendesign, BergStyle, Prestel, 2024. 248 Seiten, 29,5 x 29,5 cm, zahlreiche Abbildungen, Hardcover, Preis: 60 Euro.
ISBN: 978-3-7913-8026-1
«BergStyle – Garden Design von Pückler inspiriert»
Weitere Artikel zum Thema
Newsletter Registration
Agenda
«Stadtgrün»
Die Ausstellung «Stadtgrün» zeigt konkrete Projekte aus dem gleichnamigen Förderprogramm. Zudem gibt es Arbeiten von Studierenden der ZHAW, ETH und OST zu sehen.
Öffungszeiten: täglich 9 bis 17.30 Uhr.
Lehrgang Vegetationstechnik in der Klima- und Schwammstadt
Im Fokus stehen gesamtheitliche Konzepte, für resiliente, hitzemindernde und wassersensible Freiraumgestaltung. Der Lehrgang zur Fachperson Vegetationstechnik in der Klima- und Schwammstadt (6 ECTS) dauert 12 Monate (inkl. Projektarbeit). Die 24 Präsenztage fallen voraussichtlich auf den Donnerstag. Der Unterricht findet von 9 bis16 Uhr statt (6 Lektionen à 45 Minuten). Kosten: Fr. 5900.–.
Weitere Infos und Anmeldung
Grün, blau und grau gemeinsam denken: Das ist das Motto der ersten Zürcher Klimatagung «Wie die Stadt zum Schwamm wird» am Donnerstag, 23. Januar. Es ist eine Veranstaltung des Amts für Abfall, Wasser, Energie und Luft des Kantons Zürich in Kooperation mit Grün Stadt Zürich. Im Fokus der Tagung stehen inspirierende Schwammstadt-Pilotprojekte aus der Schweiz und dem benachbarten Ausland sowie Aktuelles aus der Forschung. Das Vormittagsprogramm beinhaltet Projektpitches, Fachreferate und Podiumsdiskussionen im Plenum. Am Nachmittag liegt der Schwerpunkt auf Vertiefungsworkshops zu diversen Themen. Kosten: 200 Fr.
Programm und Anmeldung
Kommentare und Antworten