Laut Jury übernimmt Gardena als etablierte Marke für Gartenutensilien in diesem Bereich eine Vorbildfunktion, die nicht nur das Bewusstsein der Kundinnen und Kunden schärft, sondern auch andere Hersteller inspiriert. Der für jedes Produkt verwendete Kunststoff besteht zu mindestens 65 % aus recyceltem Material. Die recycelten Kunststoffe werden mehrheitlich aus Haushaltsmüll gewonnen wie Folien oder Verpackungen. Im November erhielt die Produktelinie bereits eine Auszeichnung des Landes Baden-Württemberg als ein positives Beispiel für Ressourceneffizienz. Zudem ist sie Finalists des vom Handelsverband der Bau- und Heimwerkermärkte ausgelobten BHB-BranchenAwards 2022.
Deutscher Nachhaltigkeitspreis für die neue Gardena EcoLine
Weitere Artikel zum Thema
Newsletter Registration
Agenda
«Stadtgrün»
Die Ausstellung «Stadtgrün» zeigt konkrete Projekte aus dem gleichnamigen Förderprogramm. Zudem gibt es Arbeiten von Studierenden der ZHAW, ETH und OST zu sehen.
Öffungszeiten: täglich 9 bis 17.30 Uhr.
Lehrgang Vegetationstechnik in der Klima- und Schwammstadt
Im Fokus stehen gesamtheitliche Konzepte, für resiliente, hitzemindernde und wassersensible Freiraumgestaltung. Der Lehrgang zur Fachperson Vegetationstechnik in der Klima- und Schwammstadt (6 ECTS) dauert 12 Monate (inkl. Projektarbeit). Die 24 Präsenztage fallen voraussichtlich auf den Donnerstag. Der Unterricht findet von 9 bis16 Uhr statt (6 Lektionen à 45 Minuten). Kosten: Fr. 5900.–.
Weitere Infos und Anmeldung
Grün, blau und grau gemeinsam denken: Das ist das Motto der ersten Zürcher Klimatagung «Wie die Stadt zum Schwamm wird» am Donnerstag, 23. Januar. Es ist eine Veranstaltung des Amts für Abfall, Wasser, Energie und Luft des Kantons Zürich in Kooperation mit Grün Stadt Zürich. Im Fokus der Tagung stehen inspirierende Schwammstadt-Pilotprojekte aus der Schweiz und dem benachbarten Ausland sowie Aktuelles aus der Forschung. Das Vormittagsprogramm beinhaltet Projektpitches, Fachreferate und Podiumsdiskussionen im Plenum. Am Nachmittag liegt der Schwerpunkt auf Vertiefungsworkshops zu diversen Themen. Kosten: 200 Fr.
Programm und Anmeldung
Kommentare und Antworten