Artikel

Der Kongress bot ein abwechslungsreiches Programm mit zahlreichen Workshops. Alle Referate stehen unter netzwerkg.ch zum Download.

Ausgestattet mit Technikrucksack, VR-Brille und zwei Steuereinheiten für den Richtungswechsel, konnten die Workshop-Teilnehmer die 3-D-Visualisierung testen.

Das Büro von Landschaftsarchitekt Florian Glowatz, planikum GmbH Landschaftsarchitektur und Umweltplanung, Zürich, ist bereits BIM-fiziert. Er berichtete über seine Erfahrungen.

Organisator Fabian Vollrath, APS Advanced Productions & Support AG, sieht das netzwerk_G vor allem als Schnittstelle zwischen den Interessengruppen. «Wichtig für uns ist es, den Unternehmen das Thema Digitalisierung frühzeitig nahezubringen, damit diese noch ausreichend Zeit haben, ­darauf zu reagieren.»

  • 4.0 – Digitalisierung heute und morgen
  • Landschaftsarchitektur

Digitalisierung: Der Kulturwandel hat bereits begonnen

Das netzwerk_G veranstaltete am 12. und 13. September einen Digital-Kongress für die Grüne Branche im SRF-Studio Leutschenbach im Studio 6 in Zürich mit dem Titel «Digitalisierung in der Grünbranche: Pflicht oder Kür?» An beiden Tagen nahmen rund 40 Schweizer Unternehmer und Unternehmerinnen teil, um sich die Frage nach Pflicht oder Kür zu beantworten.

Anmelden zum Weiterlesen

  • 4.0 – Digitalisierung heute und morgen
  • Landschaftsarchitektur

«BIM im Klartext» – unter diesem Titel lud die Firma ComputerWorks AG aus Münchenstein Planende Ende August zu einer Tagung ins Kino Kosmos in Zürich.…

Weiterlesen

  • 4.0 – Digitalisierung heute und morgen
  • Forschung

Das ökologische Gleichgewicht des Waldes im Auge zu behalten, ist nicht ganz einfach. Ein Forscherteam der Empa und des «Imperial College London» hat…

Weiterlesen

  • 4.0 – Digitalisierung heute und morgen
  • Produktion
  • Pflanzenschutz

Fünf Bundesstellen haben gemeinsam mit Agroscope ein Bewilligungsverfahren für Sprühdrohnen entwickelt. Damit ermöglicht die Schweiz als erstes Land…

Weiterlesen

  • 4.0 – Digitalisierung heute und morgen
  • Diverses

Blick in den Lerngarten 4.0

Ende Mai 2019 wurde am Berufs- und Weiterbildungszentrum Rorschach-Rheintal (BZR) der neue digitale Lerngarten 4.0 eröffnet. Alle Pflanzen sind mit…

Weiterlesen

Aktuelle Ausgabe

15/2024

Autochthones Saatgut:
lokale Vielfalt

«Holy Wow! – Den Klostergarten
neu entdecken»

Gründe, aktuelle Baustandards
zu hinterfragen

Projekt «Predictive Plant Production»

 

Zur Ausgabe E-Magazine

Newsletter Registration

Frau  Herr 

Agenda

Der ewige Garten
Botanischer Garten der Universität Bern

Die Ausstellung bietet einen Blick hinter die Kulissen des Herbariums Bernese mit über 250 Jahre alten Pflanzen, Pilzen und Algen. Zeitgleich findet in der Orangerie die Kunstausstellung «The Greyhouse» statt mit Scans ausgestorbener Pflanzen. Diese sind als Drucke dreidimensional im Raum installiert. 
Weitere Infos: boga.unibe.ch.

10.08.2024  –  22.09.2024
Freude am Garten trotz Klimawandel
Blattgrün – Gärtnerei im Park, Allmendstrasse 1, Rifferswil

Kurzvorträge, Führung und Präsentation. Blattgrün – Gärtnerei im Park gibt Tipps für die Pflanzenverwendung aus dem Sortiment der einheimischen Wildstauden, lange blühenden Gartenstauden, Ziergräser und Schattenstauden. Kosten: Fr. 50.–.
Anmeldung bis 1. September 2024 an: info@gaertnerei-blattgruen.ch

08.09.2024 12:00  –  17:00
GaLaBau Nürnberg
Messezentrum Nürnberg

Internationale Fachmesse für Planung, Bau und Pflege von Urban- und Grünräumen und Sportplätzen, Golfanlagen und Spielplatzbau.
Weitere Infos

11.09.2024  –  14.09.2024

Submissionen

Region Zürich
Familiengartenareal Albisgüetli, Zürich
Angebotsfrist: 03.09.2024
Region Zürich
Neues Gartenareal Dunkelhölzli, Zürich
Angebotsfrist: 19.09.2024
Region Glarus
Umbau Gemeindehaus Schwanden
Angebotsfrist: 20.09.2024