Fleuroselect, die internationale Organisation der Zierpflanzenbranche für Sichtung, Auszeichnung und Promotion neuer Sorten, hat die Züchtungen bekanntgegeben, die am diesjährigen FleuroStar-Wettbewerb teilnehmen. Es sind dies:
- Capsicum annuum ‘Purple Sunset’ F1 von Prudac, deren scharfe Früchte sich im Laufe der Reife von Tiefviolett über Goldgelb bis hin zu Rot verfärben. Sie zeichnet sich durch dunklegrünes Laub und einen kompakten Wuchs aus, der eine Kultur im 10- bis 13-cm-Topf ohne Hemmstoffe erlaubt.
- Fuchsia ‘Ballerina Arabesque’ von Dümmen Orange, die früh bis mittelfrüh mit eleganten, grossen, gefüllten Blüten in Rot-Weiss blüht. Für eine tagneutrale Blüte selektiert, kann diese Sorte ohne Zusatzbelichtung kultiviert werden. Der Wuchs ist gut verzweigt und kompakt, sodass nur ein sehr geringer Einsatz von Wachstumsregultoren nötig sein soll.
- Impatiens walleriana ‘Glimmer Apfelblüten’ von Florensis mit grossen, sehr hellen, rosenähnlichen Blüten verfügt über eine hohe Resistenz gegen Plasmopara destructor (Ursache für Falschen Mehltau).
- Lantana camara ‘Playa Sun Juana’ von Selecta One verändert die Farbe der beinahe sterilen Blüten von Gelb-Orange beim Öffnen zu leuchtendem Magenta in einem späteren Stadium. Die dichtverzweigten Pflanzen haben einen flach-kugeligen Wuchs, sind hitzeverträglich und blühen bis in den November hinein. Je nach Topfgrösse ist eine Kultur ohne Stutzen und mit geringem oder gar keinem Einsatz von Wachstumsregulatoren möglich.
- Mandevilla ‘Sundaville Double Blush Pink’ ist die erste gefüllt blühende Mandevilla von MNP/Suntory. Sie zeigt eine starke Verzweigung und blüht vom Frühsommer bis zum Herbst mit Blüten in sattem Pastellrosa.
- Pelargonium zonale ‘Solfaro Lisboa’ von Brandkamp bildet kontinuierlich eine Vielzahl attraktiver Blütenstände, sodass die Pflanzen jederzeit Farbe zeigen. Diese uniforme, früh blühende Sorte trägt Blütenbälle mit grossen, weiss-rosafarbenen Einzelblüten und bildet bereits beim ersten Flor bis zu vier Blütenstände.
Kommentare und Antworten