Die Jury aus 40 Fachleuten bewertete die teilnehmenden Sorten hinsichtlich ihrer Attraktivität am Point of Sale und ihres wirtschaftlichen Potenzials an den sechs Flowertrialstandorten. Mandevilla Sundaville ‘Double Blush Pink’ stellte sich dabei der Konkurrenz von Capsicum annuum ‘Purple Sunset F1’ (Prudac), Fuchsia ‘Ballerina Arabesque’ (Dümmen Orange), Impatiens walleriana ‘Glimmer Appleblossom’ (Florensis), Lantana camara ‘Playa Sun Juana’ (Selecta one) und Pelargonium zonale ‘Solfaro Lisboa’ (Brandkamp).
‘Double Blush Pink’ blüht unentwegt vom Frühsommer bis zum Herbst mit strahlenden Blüten in sattem Pastellrosa, die einen eleganten Kontrast zu den smaragdgrünen Blättern bilden. Die Neuheit wird, so die Jury, den im Markt etablierten Markenname «Sundaville» weiter stärken. Unerstützt wird die Markteinführung des akutellen Gewinners durch eine Werbekampagne von Fleuroselect in den internationalen Fachmedien und in den sozialen Medien und durch Werbung an Messen und Branchenveranstaltungen.
FleuroStar-Award 2023-24: Eine Mandevilla auf dem Podest
Weitere Artikel zum Thema
Newsletter Registration
Agenda
«Stadtgrün»
Die Ausstellung «Stadtgrün» zeigt konkrete Projekte aus dem gleichnamigen Förderprogramm. Zudem gibt es Arbeiten von Studierenden der ZHAW, ETH und OST zu sehen.
Öffungszeiten: täglich 9 bis 17.30 Uhr.
Lehrgang Vegetationstechnik in der Klima- und Schwammstadt
Im Fokus stehen gesamtheitliche Konzepte, für resiliente, hitzemindernde und wassersensible Freiraumgestaltung. Der Lehrgang zur Fachperson Vegetationstechnik in der Klima- und Schwammstadt (6 ECTS) dauert 12 Monate (inkl. Projektarbeit). Die 24 Präsenztage fallen voraussichtlich auf den Donnerstag. Der Unterricht findet von 9 bis16 Uhr statt (6 Lektionen à 45 Minuten). Kosten: Fr. 5900.–.
Weitere Infos und Anmeldung
Grün, blau und grau gemeinsam denken: Das ist das Motto der ersten Zürcher Klimatagung «Wie die Stadt zum Schwamm wird» am Donnerstag, 23. Januar. Es ist eine Veranstaltung des Amts für Abfall, Wasser, Energie und Luft des Kantons Zürich in Kooperation mit Grün Stadt Zürich. Im Fokus der Tagung stehen inspirierende Schwammstadt-Pilotprojekte aus der Schweiz und dem benachbarten Ausland sowie Aktuelles aus der Forschung. Das Vormittagsprogramm beinhaltet Projektpitches, Fachreferate und Podiumsdiskussionen im Plenum. Am Nachmittag liegt der Schwerpunkt auf Vertiefungsworkshops zu diversen Themen. Kosten: 200 Fr.
Programm und Anmeldung
Kommentare und Antworten