«Wir zeigen gerne sämtlichen Besuchern den Schaden und laden ein, sich auch davon zu überzeugen, dass wir nach wie vor sehr viele wunderschöne Orchideen und Grünpflanzen haben, alle aus Produktion mit 100 % erneuerbarer Energie, klimaneutral und nachhaltig», schreibt Hanspeter Meyer in der Einladung.
Laut dem Geschäftsführer der Orchideen Meyer AG gingen bei dem Unwetter zwar keine Glasscheiben kaputt, doch habe der Hagelschlag die Kunststoffplatten teils massiv geschädigt. Der Hauptschaden sei bei den blühfähigen Phalaenopsis entstanden. Bilder zeigen, dass die Hagelgeschosse die Blätter der Orchideen schwer getroffen haben. Meyer rechnet mit nahezu einem Totalausfall, der nur teilweise durch Versicherungen gedeckt werde.
Meyer Orchideen hat auch viele Pflanzen, die nicht getroffen wurden. Davon können sich alle Interessierte am Tag der offenen Tür überzeugen und die Gärtnerei unterstützen, indem weiterhin bei ihr eingekauft wird. Der Betrieb ist am kommenden Samstag von 9 bis 17 Uhr geöffnet.
Massiver Hagelschlag trifft Meyer Orchideen
Weitere Artikel zum Thema
Newsletter Registration
Agenda
«Stadtgrün»
Die Ausstellung «Stadtgrün» zeigt konkrete Projekte aus dem gleichnamigen Förderprogramm. Zudem gibt es Arbeiten von Studierenden der ZHAW, ETH und OST zu sehen.
Öffungszeiten: täglich 9 bis 17.30 Uhr.
Lehrgang Vegetationstechnik in der Klima- und Schwammstadt
Im Fokus stehen gesamtheitliche Konzepte, für resiliente, hitzemindernde und wassersensible Freiraumgestaltung. Der Lehrgang zur Fachperson Vegetationstechnik in der Klima- und Schwammstadt (6 ECTS) dauert 12 Monate (inkl. Projektarbeit). Die 24 Präsenztage fallen voraussichtlich auf den Donnerstag. Der Unterricht findet von 9 bis16 Uhr statt (6 Lektionen à 45 Minuten). Kosten: Fr. 5900.–.
Weitere Infos und Anmeldung
Grün, blau und grau gemeinsam denken: Das ist das Motto der ersten Zürcher Klimatagung «Wie die Stadt zum Schwamm wird» am Donnerstag, 23. Januar. Es ist eine Veranstaltung des Amts für Abfall, Wasser, Energie und Luft des Kantons Zürich in Kooperation mit Grün Stadt Zürich. Im Fokus der Tagung stehen inspirierende Schwammstadt-Pilotprojekte aus der Schweiz und dem benachbarten Ausland sowie Aktuelles aus der Forschung. Das Vormittagsprogramm beinhaltet Projektpitches, Fachreferate und Podiumsdiskussionen im Plenum. Am Nachmittag liegt der Schwerpunkt auf Vertiefungsworkshops zu diversen Themen. Kosten: 200 Fr.
Programm und Anmeldung
Kommentare und Antworten