Artikel

Blick in den mit einfachen

Blick in den mit einfachen Mitteln eingerichteten «Urban Gardening Shop by Raschle» im Einkaufszentrum «di alt Fabrik» in Wädenswil.

Geschäftsführer Markus

Geschäftsführer Markus Raschle mit Ehefrau Corinna (Werbung).

Farbig und trendy: bepflanzte

Farbig und trendy: bepflanzte Tubetrugs machen «gluschtig».

Natürlich schlicht: Tater-TowerHo

Natürlich schlicht: Tater-TowerHochbeet-Pflanzkisten aus Holz.

  • Fachhandel
  • Stadtgrün

Raschle eröffnet den grössten Urban-Gardening-Shop der Schweiz

Es ging alles sehr schnell. Innerhalb von nur einer Woche wurde in Wädenswil der erste Pop-up-Store für Urban Gardening auf die Beine gestellt. Vorletzten Montag war die Eröffnung. Betrieben wird das 300 m² grosse Ladenlokal vom danebenliegenden Raschle Gartencenter. Schwerpunkte im Sortiment sind trendige Gefässe und stylische Hochbeete für den Anbau von Gemüse, Kräutern und Beeren-

pflanzen.

Die Schweizer Modebranche steht unter Druck. Immer mehr Kleiderketten und Schuhanbieter geben auf oder schliessen einen Teil ihrer Filialen. So gingen kürzlich auch die Roll-läden des Black-Out-Store im Einkaufszentrum «di alt Fabrik» in Wädenswil herunter. Ein neuer Ladenmieter war nicht in Sicht. «Das kann es doch nicht sein», sagte sich Markus Raschle, Inhaber des gleichnamigen, im Einkaufszentrum eingemieteten Gartencenters und der Raschle Dorfgärtnerei in Langnau am Albis. «Ein leeres Lokal ist schlecht für das ganze Einkaufszentrum.» Er entschied kurzfristig, das sei jetzt wohl die Gelegenheit, um eine Entwicklung aufzugreifen, deren rascher Aufschwung viele gärtnerische Fachhandelsbetriebe überrumpelt hat: das Urban Gardening.

Idee testen mit Pop-up-Store

«Die Nachfrage nach bepflanzten Ge­fässen hat in den letzten zwei Jahren einen ungeahnten Aufschwung erfahren, ebenso das Interesse an Hochbeeten», berichtet Raschle, «das ist heute in der Region Zürich ein Mega-Thema.» Der rührige Unternehmer suchte den Kontaktclass="s4">zur Liegenschaftsverwaltung und schlug dieser für die Leerfläche einen von ihm betriebenen Urban-Gardening-Shop vor.class="s1">Dieser ist als Zwischennutzung angedacht, bis ein neuer fester Mieter gefunden wird, sicher aber bis zum Frühsommer. Temporäre Geschäfte dieser Art werden als Pop-up-Stores bezeichnet. In Grossstädten ist das Verkaufskonzept derzeit sehr angesagt: Es sichert den angebotenen Produkten für kurze Zeit mehr Aufmerksamkeit und ermöglicht dem Betreiber, an guter Lage eine Ladenlokalität zu attraktiven Konditionen zu mieten – ideal also, um neue Ideen auszuprobieren.

Trendige Gefässe und Hochbeete

Raschle, der von sich sagt, dass er immer mal wieder etwas Neues anpacken müsse, erhielt Anfang Mai die Zusage für das 300 m2 grosse Geschäft inklusive 50 m2 Lagerfläche. Parallel zum Wädenswiler Blumenmarkt (bis 21. Mai 2016), bei dem das Gartencenter jeweils auch die Piazza des Einkaufszentrums mit Sommerflor, Kräutern und Stauden belegen darf, wurde der angrenzende Urban-Gardening-Shop eingerichtet undclass="s1">bereits am 8. Mai eröffnet. «Alle Lieferanten waren extrem hilfsbereit und zuvorkommend», betont Raschle. Nur deshalb und dank der eigenen Werbeabteilung – Ehefrau Corinna kreierte Logo, Flyer, Plakate usw. – sei eine so kurzfristige Realisierung überhaupt möglich gewesen.

Der Urban-Gardening-Shop stellt für das Gartencenter, das über eine Verkaufsfläche von lediglich 1200 m2 verfügt, eine willkommene Erweiterung dar. Weil nahezu ohne Tageslicht, wird die Fläche hauptsächlich mit trendigen Gefässen, Hochbeeten von stylisch über poppig bis natürlich, Erden, Dünger, ausgewählten Bedarfsartikeln und speziellen Accessoires für den Anbau von Gemüse, Kräutern und Beeren auf Balkon und Terrasse bespielt. Über die Hälfte dieser Artikel wurden vom Gartencenter bereits geführt, können nun aber viel effektvoller präsentiert werden. Laut Raschle lässt sich schon jetzt feststellen, dass die separate Stellung ein grösseres Kundeninteresse bewirkt und die Absatzzahlen beflügelt.

Schlichter Auftritt

Der Auftritt im neuen Ladenlokal ist schlicht, buntund grosszügig. Occasion-Paletten dienen als Warenträger und setzen – bestückt mit Gemüse und Kräutern – als improvisierte Thekenverkleidung einen coolen Akzent bei der Kassenstation. Paletten, Palettenrahmen und -deckel stehen aber auch im Verkauf und finden laut Raschle grossen Anklang. Die vom Kleidergeschäft übernommene Beleuchtung ermöglicht eine effektvolle Inszenierung. Ein visuelles Highlight sind die bunten Tubetrugs-Plastikkübel und Sackgsund-Säcke. Für attraktive frischgrüne Farbtupfer sorgenverschiedenste bepflanzte Gefässe. Sie sind sowohl Fertiglösung als auch
Ideengeber und Dekoration und sollen «gluschtig» machen. Das Gemüse dafür wird in der Dorfgärtnerei in 12-cm-Töpfen vorkultiviert. Was nicht schnell dreht, wird ausgetauscht und unter optimalen Bedingungen im Gartencenter angeboten. Dort findet die Kundschaft – neben vielen anderen Gewächsen – auch ein umfangreiches Sortiment an Gemüsesetzlingen (im Stückverkauf) und Kräuterpflanzen. «Essen ist ein geniales Thema», meint Raschle, der im hinteren Ladenteil eine einfache Kursecke eingerichtet hat, wo er vor allem Schulklassen fürs Urban Gardening begeistern möchte. «Die Dorfgärtnerei hatte schon immer ein riesiges Sortiment und gros­ses Wissen, das wir gerne weitergeben. Jetzt probieren wir diesen Weg aus.»

Nicht stehen bleiben

Der Detailhandel verändert sich rasend schnell. Markus Raschle sagt: «Die Welt dreht sich, wenn du nicht mitgehst, stehst du im Schatten.» Deshalb ist das Unternehmen Raschle u. a. sehr aktiv in den Neuen Medien, pflegt ein konsequentes und soeben überarbeitetes Corporate Design und setzt auf Eigenabfüllungen nach dem Motto «Wir sind die Marke». Eine originelle Spezialität ist das vom benachbarten Wädi Brau-Huusgebraute exklusive Gartenbier: in diesem Jahr ein «ChocolateStout», das nur im Raschle Gartencenter, in der Raschle Dorfgärtnerei und jetzt auch im Urban-Gardening-Shop erhältlich ist.crs

Kommentare und Antworten

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

Google Captcha ist erforderlich!

  • Fachhandel
  • Produktion

Wildpflanzen sind ein zentraler Mosaikstein für die Biodiversitätsförderung. Auch punkten sie mit ihrer wilden Schönheit, ihrer einfachen Pflege und…

Weiterlesen

  • Fachhandel
  • Handel
  • Gartenmarkt

Über 300 Personen nahmen am Baumarktkongress 2021 teil. An der zweitägigen digitalen Veranstaltung wurde ein neuer Studienansatz vorgestellt, der die…

Weiterlesen

  • Fachhandel

Am 27. März 2025 lädt das Bundesamt für Landwirtschaft (BLW) zu einer weiteren Infoveranstaltung über digiFLUX ein. Dieser richtet sich v. a. an den…

Weiterlesen

  • Fachhandel

Royal Van Zanten, Together2Grow und Coloríginz arbeiten seit zehn Jahren gemeinsam an der Entwicklung der neuen Schnittblume Astronova. Sie sticht mit…

Weiterlesen

  • Fachhandel
  • Produktion
  • Auszeichnungen

Der Pflanzenpflege- und Pflanzenschutzmittelhersteller wird mit der Auszeichnung für seine Innovation und Marktanpassung geehrt.

Weiterlesen

  • Fachhandel
  • Handel

Am 21. November fand die erste Pflanzenversteigerung von FloraHolland mit zentralen Uhren statt.

Weiterlesen

  • Fachhandel
  • Produktion
  • Auszeichnungen

Anfang November wurden die Gewinner des Dutch Flower Awards 2024 in den Kategorien Schnittblumen, Pflanzen und ausländische Lieferanten…

Weiterlesen

  • Fachhandel

Der bisherige CEO von Royal FloraHolland Steven van Schilfgaarde tritt auf eigenen Wunsch auf Ende Jahr zurück. Anfang 2025 übernimmt Pieter Bootsma,…

Weiterlesen

  • Fachhandel
  • Diverses
  • Maschinen und Geräte

Das Unternehmen Standley Black & Decker (SBD) ruft bestimmte Schubmäher und selbstfahrende Rasenmäher der Marke DeWALT zurück. Es bestehe…

Weiterlesen

  • Fachhandel
  • Branche

Das Blumenbüro Holland hat die neuen Horticulture Trends 2025 herausgegeben. Sie sind bunt und vielfältig wie die Blickwinkel auf die…

Weiterlesen

  • Fachhandel
  • Auszeichnungen
  • Pflanzen-Tipp

Auf der Herbstausgabe der Plantarium | Groen-Direkt gewann die Hydrangea paniculata 'Groundbreaker Blush' den «Green Retail Award» in der Kategorie…

Weiterlesen

  • Fachhandel
  • Produktion
  • Organisationen

Die Blumenbörse Schweiz hat den Start der Umbauarbeiten an ihrem Standort in Wangen ZH angekündigt. Durch eine Erweiterung um 1700 m² wird der…

Weiterlesen

  • Fachhandel
  • Handel
  • Gartenmarkt

Das überaus nasse erste Halbjahr 2024 hat den Umsatz beeinträchtigt – insbesondere bei Produkten für die Gartenbewässerung.

Weiterlesen

  • Fachhandel
  • Produktion
  • Fachmessen

Die Weltleitmesse des Gartenbaus, die vom 28. bis 31. Januar 2025 in Essen stattfindet, wird einige Sonderschauen an neuen Standorten präsentieren.…

Weiterlesen

  • Fachhandel
  • Produktion
  • Veranstaltungs-Tipp

Anlässlich des 2. Tages der Schweizer Blume, den die Floristikbranche feiert, werden am Sonntag, 1. September, schweizweit über 4000 Blumensträusse…

Weiterlesen

  • Fachhandel
  • Gartenmarkt

Im Zuge der Neuausrichtung der Migros-Gruppe mit Fokussierung auf das Supermarktgeschäft kommt es zu Abbaumassnahmen bei den Fachmärkten. Neben…

Weiterlesen

  • Fachhandel
  • Pflanzenschutz

Das neue Verkaufsverbot invasiver Neophyten, das per 1. September2024 in Kraft tritt, ist in aller Munde. Im Fachhandel stellen sich noch weitere…

Weiterlesen

  • Fachhandel
  • Handel

Das Einkaufscenter in Luzern hat sich etabliert. Aus diesem Grund wird das bestehende Gebäude um zwei Etagen mit einer zusätzlichen Lagerfläche von…

Weiterlesen

  • Fachhandel
  • Pflanzenverwendung
  • Garten- und Landschaftsbau
  • Branche

An seiner Sitzung vom 1. März 2024 hat der Bundesrat eine Anpassung der Freisetzungsverordnung beschlossen. Ab dem 1. September 2024 dürfen gewisse…

Weiterlesen

  • Fachhandel
  • Pflanzenverwendung
  • Produktion

Bei der Frühjahrsedition der Florall vom 5. März 2024 in den Messehallen der Waregem Expo in Belgien bewarben sich zwölf neue Sorten sowie vier…

Weiterlesen

Aktuelle Ausgabe

23/24/2024

Magie der Lichtkunst: Festival in Kronach

Magie der Japangärten: Gestaltung und Rituale

Webtools für mehr Biodiversität

Biozertifizierte Weihnachtssterne

 

Zur Ausgabe E-Magazine

Newsletter Registration

Frau  Herr 

Agenda

«Stadtgrün»
Stadtgärtnerei – Zentrum für Pflanzen und Bildung Sackzelg 27, 8047 Zürich

Die Ausstellung «Stadtgrün» zeigt konkrete Projekte aus dem gleichnamigen Förderprogramm. Zudem gibt es Arbeiten von Studierenden der ZHAW, ETH und OST zu sehen.
Öffungszeiten: täglich 9 bis 17.30 Uhr.

23.11.2024 00:54  –  19.01.2025 00:00
Lehrgang Vegetationstechnik in der Klima- und Schwammstadt
ZHAW Life Sciences und Facility Management, Campus Grüental, 8820 Wädenswil

Im Fokus stehen gesamtheitliche Konzepte, für resiliente, hitzemindernde und wassersensible Freiraumgestaltung. Der Lehrgang zur Fachperson Vegetationstechnik in der Klima- und Schwammstadt (6 ECTS) dauert 12 Monate (inkl. Projektarbeit). Die 24 Präsenztage fallen voraussichtlich auf den Donnerstag. Der Unterricht findet von 9 bis16 Uhr statt (6 Lektionen à 45 Minuten). Kosten: Fr. 5900.–.
Weitere Infos und Anmeldung

09.01.2025  –  09.12.2025
Volkshaus Zürich, Stauffacherstrasse 60, 8004 Zürich

Grün, blau und grau gemeinsam denken: Das ist das Motto der ersten Zürcher Klimatagung «Wie die Stadt zum Schwamm wird» am Donnerstag, 23. Januar. Es ist eine Veranstaltung des Amts für Abfall, Wasser, Energie und Luft des Kantons Zürich in Kooperation mit Grün Stadt Zürich. Im Fokus der Tagung stehen inspirierende Schwammstadt-Pilotprojekte aus der Schweiz und dem benachbarten Ausland sowie Aktuelles aus der Forschung. Das Vormittagsprogramm beinhaltet Projektpitches, Fachreferate und Podiumsdiskussionen im Plenum. Am Nachmittag liegt der Schwerpunkt auf Vertiefungsworkshops zu diversen Themen. Kosten: 200 Fr. 
Programm und Anmeldung

23.01.2025 08:30  –  17:00

Submissionen

Region Zürich
Restaurant Schifflände
Angebotsfrist: 08.01.2025
Region Winterthur
Grosszyklische Sanierung Theater Winterthur
Angebotsfrist: 09.01.2025
Region Zürich
Gleisbogen
Angebotsfrist: 17.01.2025