Artikel

Biodiversitätsförderung mit Wildstauden

Pfege einer Wildstaudenrabatte

  • Sponsored Content

ZHAW: Lehrgang Wildstaudenpflege

Der Lehrgang zur Wildstaudenpflege an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften bietet wertvolles Praxiswissen zur Pflege von Wildstaudenpflanzungen und Hintergründe zur ober- und unterirdischen Biodiversitäts-Förderung.

1. Fachwissen erweiternSie vertiefen Ihre Artenkenntnisse, in dem Sie Wildstauden in ihrem natürlichen Lebensraum kennenlernen und erfahren, wie sie in Pflanzungen eingesetzt und differenziert gepflegt werden. Dieses Wissen wird praxisnah auf Exkursionen vermittelt.

2. Praktische FähigkeitenDer Lehrgang bietet praktische Aufgaben und Übungen, die helfen, Ihre Fähigkeiten in der Pflege und Gestaltung von Wildstaudenpflanzungen zu verbessern.

3. Biodiversität fördernSie lernen, wie Wildstauden gepflegt werden, damit sie zur Förderung der Biodiversität beitragen können. Grundlagen zu bestimmten Insektengruppen und Bodenlebewesen fördern das Verständnis, wie Sie mit dem Einsatz und der Pflege von Wildstauden Lebens- und Aufenthaltsräume für verschiedene Tier- und Pflanzenarten schaffen können.

4. Netzwerk aufbauenSie haben die Möglichkeit, Gleichgesinnte und Experten aus dem Bereich der Wildstaudenpflege kennenzulernen. Der Austausch von Erfahrungen und Ideen kann Ihnen neue Perspektiven und Inspirationen bieten.

5. Aktuelles aus Forschung und PraxisDer Lehrgang wird von Fachleuten geleitet, die sowohl über langjährige Erfahrungen im Bereich Wildstaudenpflege verfügen als auch über die neuesten Entwicklungen und Forschungsergebnisse in diesem Bereich informiert sind. So bleiben Sie auf dem neuesten Stand und können innovative Ansätze in Ihrer Arbeit umsetzen. Insgesamt soll der Lehrgang helfen, Ihre Kenntnisse und Fähigkeiten in der Wildstaudenpflege zu vertiefen, was Ihnen nicht nur in Ihrer aktuellen Tätigkeit, sondern auch in zukünftigen Projekten zugutekommen wird.

Weitere Informationen
und Anmeldung: 
www.zhaw.ch/iunr/wildstaudenpflege

   ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
   Institut für Umwelt und Natürliche Ressourcen (IUNR)
   Weiterbildungssekretariat
   Grüentalstrasse 14, Postfach
   8820 Wädenswil

   Telefon: +41 (0)58 934 59 70
   E-Mail: weiterbildung.lsfm@zhaw.ch
   www.zhaw.ch/iunr/weiterbildung

Kommentare und Antworten

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

Google Captcha ist erforderlich!

  • Sponsored Content

Ein Hauch von Frühling, Inspiration und pure Lebensfreude: Vom 12. bis 16. März 2025 öffnet die Giardina in der Messe Zürich ihre Tore und lädt Sie…

Weiterlesen

  • Sponsored Content

Der Lehrgang Naturnahe Teichgestaltung an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften bietet Ihnen eine Vielzahl von Vorteilen und…

Weiterlesen

  • Sponsored Content

Ob Hecken und Bäume schneiden, Wiesen mähen, Flächen und Wege rund um Haus und Garten säubern oder den Boden für ein neues Beet auflockern – all diese…

Weiterlesen

Aktuelle Ausgabe

04/2025

Neue Realitäten durch Extended Reality

Binationaler Landschaftspark

Gartendenkmal "Nizza": Palmen, Wasser, Licht

Aufbruch und Innovationskraft

 

Zur Ausgabe E-Magazine

Newsletter Registration

Frau  Herr 

Agenda

Lehrgang Vegetationstechnik in der Klima- und Schwammstadt
ZHAW Life Sciences und Facility Management, Campus Grüental, 8820 Wädenswil

Im Fokus stehen gesamtheitliche Konzepte, für resiliente, hitzemindernde und wassersensible Freiraumgestaltung. Der Lehrgang zur Fachperson Vegetationstechnik in der Klima- und Schwammstadt (6 ECTS) dauert 12 Monate (inkl. Projektarbeit). Die 24 Präsenztage fallen voraussichtlich auf den Donnerstag. Der Unterricht findet von 9 bis16 Uhr statt (6 Lektionen à 45 Minuten). Kosten: Fr. 5900.–.
Weitere Infos und Anmeldung

09.01.2025  –  09.12.2025
Welttage der Spalierkunst

Zu den Welttagen der Spalierkunst wird in ganz Europa eine Vielzahl von Veranstaltungen organisiert. Am 1. und 2. März 2025 liegt der Fokus auf der Kunst des Spalierschnitts, während am 21. und 22. September die Spalierfrüchte im Mittelpunkt stehen werden. 
Weitere Informationen:
Welttage der Spalierkunst
Fructus, die Schweizer Vereinigung zur Förderung alter Obstsorten

01.03.2025  –  02.03.2025
Giardina – Leben im Garten
Messe Zürich, Wallisellenstrasse 49, Zürich

Die Giardina zählt zu Europas führenden Indoorveranstaltungen für das Leben im Garten. Die bedeutendsten Anbietenden der Branche präsentieren jeweils zum Frühlingsbeginn auf rund 30 000 m2 neue Produkte, kreative Lösungen und die kommenden Trends in der Gartengestaltung. 
Öffnungszeiten: Mi. und Do., 9 bis 19 Uhr / Fr., 9 bis 22 Uhr / Sa. und So., 9 bis 18 Uhr.
Kosten: ab Fr. 19.– (Abendkarte).
Weitere Infos und Tickets

12.03.2025 09:00  –  16.03.2025 18:00

Submissionen

Region Thurgau
Ergänzungsbau Regierungsgebäude
Anforderungsfrist: 26.02.2025