06

Aus einer grossen Auswahl

  • Fachhandel

Die Arbeitsbelastung im Mai ist im gärtnerischen Detailhandel vor allem im Verkauf sehr hoch. Die Betriebe haben (hoffentlich) eine hohe…

Weiterlesen

  • Garten- und Landschaftsbau

Gedeckte Bereiche: Holzpavillon

Die Baumann baut Gärten AG, Thalwil, baut und pflegt nicht nur Gärten, sie bietet in ihrem Traumgarten auch Platz für Traumhochzeiten,…

Weiterlesen

  • Diverses

Spezialpreis für «Nauterra»

Giardina 2016 ist Geschichte. 59 000 Besucherinnen (2000 weniger als letztes Jahr)liessen sich vom facettenreichen Angebot inspirieren. Zum Trendthema…

Weiterlesen

  • Diverses

+++ Weiterbildung +++ Agenda +++ Korrigenda: Fünf Fragen, zahlreiche Einschätzungen (dergartenbau 5/2016) +++ Publikationen: Räumliche Leitbilder…

Weiterlesen

  • Diverses

Eine südbayerische Endverkaufsgä

Wenn im gärtnerischen Endverkauf grössere Projekte anstehen, die mit höheren Investitionen verbunden sind, sollte sich der Unternehmer absichern.…

Weiterlesen

  • Diverses

Die Sicherstellung von Berufsnachw

An der 9. Delegiertenversammlung von JardinSuisse in Bern nahmen 87 Delegierte und zahlreiche Gäste teil. Neben den üblichen Geschäften wurden zwei…

Weiterlesen

  • Landschaftsarchitektur

«Die Schweiz ist wunderbar»,

Peter Walker ist einer der weltweit renommiertesten Landschaftsarchitekten. Im Gespräch mit dergartenbau erzählt er von seiner Studien­zeit und seinen…

Weiterlesen

  • Pflanzenverwendung

Intensiv duftet die weissblühende

Arten mit markanten Duftaspekten im Sommer und im Herbst stellten wir in Ausgabe 13/2015 vor. Der Saison gemäss werden hier im Vorfrühling und…

Weiterlesen

  • Pflanzen-Tipp

Ihren Namen verdankt die Blumen-Esche ihren ausserordentlich schönen Blüten­rispen. Sie wird auch Manna-Esche genannt – der austretende Saft nach dem…

Weiterlesen

  • Diverses

+++Die Bodenseegärten im 2016+++Gärten der Welt – der Garten im Museum+++Prämiert: Dieter Kienast. Stadt und Landschaft lesbar machen+++Zecken-App neu…

Weiterlesen

Ausgabe 06/2016

Aktuelle Ausgabe

07/2025

Gründächer: Begrünung und Solar – kein Entweder-oder

Gastronomie: Gartencenter zwischen Fachhandel und Erlebnis

Serie Stadtwildpflanzen: Postelein

Porträt Baumpflegespezialistin: Naturnahe Pflege

 

Zur Ausgabe E-Magazine

Agenda

Lehrgang Vegetationstechnik in der Klima- und Schwammstadt
Im Fokus stehen gesamtheitliche Konzepte, für resiliente, hitzemindernde und wassersensible Freiraumgestaltung.
ZHAW Life Sciences und Facility Management, Campus Grüental, 8820 Wädenswil

Im Fokus stehen gesamtheitliche Konzepte, für resiliente, hitzemindernde und wassersensible Freiraumgestaltung. Der Lehrgang zur Fachperson Vegetationstechnik in der Klima- und Schwammstadt (6 ECTS) dauert 12 Monate (inkl. Projektarbeit). Die 24 Präsenztage fallen voraussichtlich auf den Donnerstag. Der Unterricht findet von 9 bis16 Uhr statt (6 Lektionen à 45 Minuten). Kosten: Fr. 5900.–.
Weitere Infos und Anmeldung

09.01.2025  –  09.12.2025
Landschaftsarchitektur – woher kommst du? wohin gehst du?
Schloss Lenzburg, Kleiner Rittersaal

Bis 21. April 2025, Schloss Lenzburg, Kleiner Rittersaal, täglich 10 bis 17 Uhr: Ausstellung. Wie beeinflusst Landschaftsarchitektur unser tägliches Leben? Welche Spuren hinterlässt sie – und wie gestaltet sie die Zukunft? Diese und weitere Fragen stehen im Zentrum einer Ausstellung im Kanton Aargau, mit der die Regionalgruppe Aargau das Bundes Schweizer Landschaftsarchitekten und Landschaftsarchitektinnen (BSLA) das 100-Jahre-Jubiläum des BSLA feiert. Weitere Informationen  

12.04.2025 10:00  –  21.04.2025 17:00
Deutsche Baumpflegetage
Messe Augsburg

Grösste europäischen Baumpflegefachtagung mit 40 Fachvorträgen sowie praktischen Demonstrationen. Die Zukunft der Veteranenbäume/Uraltbäume ist ebenso ein Thema wie Baumdiagnostik mit 3D-Scanning und KI oder die Haftung für Schäden durch Baumwurzeln. Am zweiten Tag steht die Obstgehölzpflege im Mittelpunkt, inkl. Praxisvorführungen zum Obstbaumschnitt im Aussengelände. Einige Vorträge widmen sich den Baumkrankheiten und Schädlingen: Berichtet wird sowohl über Erfolge bei der Bekämpfung von Schadorganismen wie dem Asiatischen Laubholzbockkäfer als auch über neu entstandene Probleme, darunter der Japankäfer und das Blausieb sowie ein neuartiges Eichensterben. Die Ergebnisse der Veitshöchheimer Studie «Lebensraum Stadtbaum – Artenvielfalt in den Kronen heimischer und nicht-heimischer Baumarten» sind ein weiteres aktuelles Thema, das an der Baumpflegefachtagung aufgegriffen wird.  Kosten: Teilnahme gesamter Kongress, drei Tage: 460 Euro, zwei Tage: 365 Euro, ein Tag 265 Euro. Ermässigter Eintritt für Lernende und Studierende: 50%.  

 Weitere Informationen

06.05.2025  –  08.05.2025

Newsletter Registration

Frau  Herr 

Submissionen

Schulraumerweiterung Herrenhof Uzwil
Angebotsfrist: 05.05.2025
Umgebungsarbeiten Pflegezentrum
Angebotsfrist: 05.05.2025