Jedes Jahr werden im Rahmen der Gartenmesse im Ausstellungsbereich Giardina Style die Giardina Awards in Gold, Silber und Bronze vergeben. Damit werden Aussteller in sechs Kategorien für herausragende Präsentationen geehrt. Zwei Jurys, bestehend aus Mitgliedern verschiedener Sparten der Branche, vergeben die Auszeichnung. Jurypräsidenten waren dieses Jahr Landschaftsarchitekt Christophe Rentzel, Salathé Gartenbau AG, Oberwil (Sonderpräsentationen), und Florist Josef P. Pöll, A-Brixen im Thale (Giardina-Style-Stände). Bewertungskriterien für den Bereich Sonderpräsentationen waren u.a. Innovation sowie Pflanzen- und Materialwahl. Im Bereich Giardina Style waren nebst einer attraktiven Produktepräsentation Funktionalität, Ästhetik sowie Originalität gefragt.
Sonderschau Garten
In der Kategorie «Sonderschau Garten» siegte die Gartenkultur GmbH mit «Rock Garden – Natürlich überwältigend», inspiriert von einer natürlichen Vorgebirgslandschaft. Der Berner Gartengestalter Ben Uhlmann und die Tourismus-Destinationen Jungfrau Region und Adelboden präsentierten mit weiteren Partnern eine aussergewöhnliche Garteninstallation. 130 Tonnen Findlinge wurden mit sieben Sattelschleppern aus Kandersteg angeliefert. Ahorne und Föhren belebten das mystische Landschaftsbild, in dem auch eine Luxus-Outdoor-Küche und ein futuristisches Chalet einen Platz gefunden hatten.
Creabeton Baustoff AG, Rickenbach, und Zingg Gartengestaltung, Felsberg, wurden mit Silber ausgezeichnet. Bronze ging an Winkler+Richard Naturgärten, Wängi.
In dieser Kategorie wurde zudem ein Spezialpreis vergeben, und zwar an Gomes Design + Technic, Bennau, und Egli Gartenbau AG, Uster, die zusammen die Gartenwelt «Nauterra» erstellten, mit 600 m2 die umfangreichste Präsentation der Gartenmesse. Beeindruckend war u.a. die sechs Meter hohe Indoor-Pflanzenwand, bestückt mit 5000 heimischen Pflanzen, die mit einem vollautomatischen System bewässert wurden. «Nauterra weckt die Sehnsucht nach Ferne und ein Gefühl von Grenzenlosigkeit», meinen Nathalie Gomes und Miguel Zwimpfer, die beiden Gründer von Gomes Design + Technic.
Showgärten
Berger Gartenbau, Kilchberg, holte mit dem Beitrag «Living Colours» Gold in der Kategorie Showgarten (70 bis 200 m2). Umgesetzt hat die Firma das diesjährige Leitthema «Gartenromantik» zusammen mit der Einrichterin Nicole Hoch von Livingdreams, Meilen. Hier kamen jene Garten- und Pflanzenliebhaber auf ihre Rechnung, die subtil komponierte Üppigkeit lieben. Blühende Birnbäume in Hochstamm- und Spalierform waren umgeben von stattlichen Brocken aus rotbraunem, porösem Lavastein sowie einem Pflanzenteppich aus duftenden mediterranen Küchenkräutern. Zur subtilen Üppigkeit trugen u.a. auch die Gartenleuchten und wetterfesten Kissen auf den L-förmigen Loungesofas bei.
Silber ging an Sven Studer Gärten Pools, Kernenried. Die Stobag AG, Muri, und ihre Partner erhielten Bronze.
Ideengärten
Im Ideengarten (20 bis 40 m2) «Les pierres du Jardin» setzte Giannini Graniti, Lodrino, den Tessiner Granit als Werkstoff in Szene und wurde dafür mit Gold belohnt. Die eigens für die Giardina entworfenen, neuartigen Granitmöbel und -elemente des Gartendesigners Leonardo Magatti bildeten ein Gegengewicht zur leichten, frühlingsfrischen Pflanzenwelt. Natürliche und formal grafische Elemente wurden in diesem Projekt zu einem romantischen Bild des modernen Gartens vereint.
Mit Silber ausgezeichnet wurde die Firma Leuthold Gärten, Oberrieden, und Bronze ging an Remund Gartenbau, Niederuzwil.
Giardina Style (Stände ab 41 m2)
Bemerkenswert ist auch die Goldauszeichnung für den deutschen Holzkünstler Thomas Rösler D-Markdorf bei den grossen Ständen. Sein zusammen mit der Baumschule Lorenz von Ehren gestaltete Beitrag zeigte mehrere Sitzskulpturen aus Eichenholz – gefertigt mit einer von Hand geführten Kettensäge. Die in die Bäume gehängten Lampen erzeugten eine aussergewöhnliche, romantische Atmosphäre.
Giardina Style (Stände bis 40 m2)
In der Kategorie Stände bis 40 m2 stand Metallico by Beck auf dem Siegerpodest. Überzeugend wirkten die moderne, geradlinige Formensprache und das edle Design.
Einen vollständigen Überblick über alle Auszeichnungen sowie die Zusammensetzung der jeweiligen Teams finden Sie im Internet unter www.giardina.ch -> über Giardina -> Giardina Award.
Kommentare und Antworten