Seit April 2021 können laut Medienmitteilung Wanderfreudige auf elf neuen Streifzügen mit der kostenlosen App «Flower Walks» weitere Naturperlen in der Schweiz entdecken. Pro Streifzug werden mindestens 50 Pflanzenarten präsentiert – und zwar direkt an den Standorten, wo die Pflanzen gedeihen. Sobald die Nutzenden der App in die Nähe der Pflanze kommen, erhalten sie via GPS-Funktion ein Signal und das Artenporträt erscheint auf dem Bildschirm.
Einige der neuen Streifzüge liegen im Unterengadin, bei Stans, in Baden oder im Naturpark Thal. Entdeckt werden können u.a. der Pyrenäen-Bergflachs, der Spanische Mauerpfeffer oder den Turiner Waldmeister in ihren natürlichen Lebensräumen in der Schweiz. Ab Juli laden die Streifzüge in den Alpen zur botanischen Schatzsuche. An der Lenk, in Malbun oder in Diablerets sind der Schweizer Mannsschild, der Hohe Rittersporn oder das Bunte Läusekraut zu finden.
Die App «Flower Walks» ist kostenlos, dreisprachig (de/fr/it) und kann auf Smartphones und Tablets (iOS und Android) installiert werden. Alle Infos sind auch auf der Webseite flowerwalks.ch abrufbar.
Kommentare und Antworten