Das Gesamterlebnis, das die Kombination von App, Website und Buch biete, sei in dieser Form erstmalig für die Basler Bevölkerung, schreibt das Bau- und Verkehrsdepartement. So können Interessierte dank Drohnenvideo durch Blätterkronen und über die Baumwipfel von Basel fliegen. Die Smartphone-App bietet die Möglichkeit, auf fünf Baumspaziergängen ausgewählte Stadtbäume im Gross- und Kleinbasel näher kennenzulernen. Und das grossformatige Buch vermittelt viel Wissenswertes von damals und heute zu den 26 000 Stadtbäumen. Durch QR-Codes ist das Buch mit der App und der Website verknüpft.
Die Website führt zahlreiche Inhalte aus dem Buch und aus der App zusammen und ergänzt sie mit Baum-Steckbriefen, aktuellen News, dem «Baum des Monats», weiteren Drohnenfilmen aus ungewohnter Perspektive und Videointerviews, in denen Menschen aus Basel von ihrer Beziehung zu den Stadtbäumen erzählen.
Die Publikation «Basel und seine Bäume» hat der «Verein Basel Erleben» zusammen mit der Stadtgärtnerei Basel realisiert und will damit in der Bevölkerung Begeisterung und Verständnis für die Stadtbäume wecken.
Basel und seine Bäume. Von Helen Liebendörfer und Emanuel Trueb; Fotos Christian Flierl. 192 Seiten, 100 Abb., gebunden. Preis: Fr. 38.–. Friedrich Reinhardt Verlag, ISBN 978-3-7245-2499-1.
Kommentare und Antworten