Mit der neuen App kann herausgefunden werden, wie nachhaltig die Gartenstruktur ist. Die Teilnehmenden erhalten z.B. einen Überblick über den Anteil versiegelter Flächen oder die Grösse potentieller Ruhe- und Futterstätten für Vögel und Insekten. Anschliessend schlägt GardenUp individualisierte Massnahmen für mehr Nachhaltigkeit vor und bietet informative Hintergrundinformationen sowie konkrete Anleitungen, damit die Umsetzung vor Ort auch gelingt. Die vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) geförderte kostenlose App fürs iPhone und iPad kann nur im deutschen App Store heruntergeladen werden.
Wie nachhaltig ist der Privatgarten?
Weitere Artikel zum Thema
Newsletter Registration
Agenda
«Stadtgrün»
Die Ausstellung «Stadtgrün» zeigt konkrete Projekte aus dem gleichnamigen Förderprogramm. Zudem gibt es Arbeiten von Studierenden der ZHAW, ETH und OST zu sehen.
Öffungszeiten: täglich 9 bis 17.30 Uhr.
Naturgartentag 24: Symbiosen im Natur- und Biogarten
Pilze, Flechten und Orchideen stehen im Fokus am diesjährigen Bioterra-Naturgartentag. Podiumsdiskussin mit Axel Fischer (VSSG), Daniel Labhart (Biogärtner), Stefan Nänni (Grünwerk), Nathalie Baumann (ZHAW) zum Thema «Biodiversität – wie weiter?». Kosten: Fr. 220.–, Mitglieder Bioterra: Fr. 190.–, Studierende: Fr. 100.–.
Weitere Informationen und Anmeldung.
Lehrgang Vegetationstechnik in der Klima- und Schwammstadt
Im Fokus stehen gesamtheitliche Konzepte, für resiliente, hitzemindernde und wassersensible Freiraumgestaltung. Der Lehrgang zur Fachperson Vegetationstechnik in der Klima- und Schwammstadt (6 ECTS) dauert 12 Monate (inkl. Projektarbeit). Die 24 Präsenztage fallen voraussichtlich auf den Donnerstag. Der Unterricht findet von 9 bis16 Uhr statt (6 Lektionen à 45 Minuten). Kosten: Fr. 5900.–.
Weitere Infos und Anmeldung
Kommentare und Antworten