Jeder Artbeschrieb enthält neben dem wissenschaftlichen Namen auch die deutschen, französischen, italienischen und rätoromanischen Bezeichnungen sowie wichtige Merkmale, ökologische Ansprüche, Häufigkeit und Vorkommen in der Schweiz. Zusätzliche Informationen wie Gefährdungsgrad, Giftigkeit, pharmazeutische Nutzung und rechtlicher Schutz sind ebenfalls enthalten. Neu sind auch 58 Neophyten sowie Unterarten mit Bildmaterial enthalten, während weitere 32 Taxa erstmals mit Anmerkung, aber ohne Bild aufgenommen wurden.
Mit der Kombination aus Bildern, Beschrieb und dem Bestimmungsschlüssel in der App «Flora Helvetica» wurde die Produktpalette laufend ergänzt und aktualisiert. Ein unverzichtbares Hilfsmittel für Botaniker und Pflanzenfreunde, die sich mit der Vielfalt der Schweizer Flora auseinandersetzen möchten.
Flora Helvetica. 7. Auflage 2024. Autoren: Konrad Lauber, Gerhart Wagner, Andreas Gygax. 1696 S., rund 3900 Farbfotos. Hardcover. Haupt Verlag. Preis: Fr. 148.–.
ISBN 978-3-258-08349-0
Flora Helvetica – die neue Auflage
Weitere Artikel zum Thema
Newsletter Registration
Agenda
«Stadtgrün»
Die Ausstellung «Stadtgrün» zeigt konkrete Projekte aus dem gleichnamigen Förderprogramm. Zudem gibt es Arbeiten von Studierenden der ZHAW, ETH und OST zu sehen.
Öffungszeiten: täglich 9 bis 17.30 Uhr.
Lehrgang Vegetationstechnik in der Klima- und Schwammstadt
Im Fokus stehen gesamtheitliche Konzepte, für resiliente, hitzemindernde und wassersensible Freiraumgestaltung. Der Lehrgang zur Fachperson Vegetationstechnik in der Klima- und Schwammstadt (6 ECTS) dauert 12 Monate (inkl. Projektarbeit). Die 24 Präsenztage fallen voraussichtlich auf den Donnerstag. Der Unterricht findet von 9 bis16 Uhr statt (6 Lektionen à 45 Minuten). Kosten: Fr. 5900.–.
Weitere Infos und Anmeldung
Grün, blau und grau gemeinsam denken: Das ist das Motto der ersten Zürcher Klimatagung «Wie die Stadt zum Schwamm wird» am Donnerstag, 23. Januar. Es ist eine Veranstaltung des Amts für Abfall, Wasser, Energie und Luft des Kantons Zürich in Kooperation mit Grün Stadt Zürich. Im Fokus der Tagung stehen inspirierende Schwammstadt-Pilotprojekte aus der Schweiz und dem benachbarten Ausland sowie Aktuelles aus der Forschung. Das Vormittagsprogramm beinhaltet Projektpitches, Fachreferate und Podiumsdiskussionen im Plenum. Am Nachmittag liegt der Schwerpunkt auf Vertiefungsworkshops zu diversen Themen. Kosten: 200 Fr.
Programm und Anmeldung
Kommentare und Antworten